heise Sicherheitsempfehlungen

  • Ersteller RostigerRoboter
  • Erstellt am
RostigerRoboter

RostigerRoboter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
296
Reaktionspunkte
346
Hallo, ich habe gerade ein MacBook Alu 2008 einer Bekannten repariert (neue Airport-Karte, neue SSD, mehr RAM) und neu eingerichtet.

Dabei stieß ich auf folgende "Empfehlungen" von heise:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Viren-So-schuetzen-Sie-Ihren-Mac-3839708.html

Die Tipps von heise sind unter anderem: Firewall anschalten, Antivirenprogramme installieren (Avira oder Avast) und dann ein Hinweis auf "unsere Download-Seite für Sicherheits-Addons für Ihren Browser unter macOS", wo dann der Flash Player empfohlen wird, Eset-Internet Security und Avira Phantom.

Das kann doch nicht wahr sein. Ich hatte die c't von 1991 bis 2011 erst jeden Monat, dann alle zwei Wochen am Kiosk gekauft. Das waren für mich die größten Experten. Und nun empfehlen sie solche Dinge. Sorry, das musste ich mal loswerden.

(PS: Dass man den Gatekeeper richtig einstellen soll, ist natürlich ein korrekter Tipp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, pbro und dg2rbf
Das ist allerdings... Scheisse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mein c't-Abo gekündigt, als ein heise Redakteur felsenfest, trozt vieler fundierter Antworten von Usern, behauptet hat, dass ein 16 bit WAV Audio-File einen Dynamikumfang mehr als 99,x dB aufweist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und macerkan
Haben sich halt, wie so viele, kaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Heise...:rotfl:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: maclexi, Fritzfoto, mero und 2 andere
Ja, sicherlich.
 
Heise fällt schon seit einigen Jahren mit Inkompetenz sowie Clickbait- Meldungen auf.

Früher waren die mal sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Das kann doch nicht wahr sein. Ich hatte die c't von 1991 bis 2011 erst jeden Monat,

Dabei hätte ich es dann auch belassen.
Mittlerweile spielt kaum noch eine Rolle wo man in der "Fachpresse" was liest.

Es ist bedeutend günstiger, schneller und vor allem aktueller wenn man im Netz nach den für sich passenden Lösungen sucht.
(Welche aber auch nicht immer richtig sein müssen)
 
Heise online ist ja jetzt nicht 1:1 die c’t? Die c’t hat ja immer noch, verglichen mit der Konkurrenz, gute Fachartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die c‘t und ix seit den 80ern immer mal wieder gelesen. Heilig sind und waren die nie und sehr gute Artikel stehen teils neben Vollkatasrtrophen. Warum? Weil auch heise nur mit Wasser kocht.

Heute habe ich keine der Zeitungen mehr aboniert, zahle aber für heise+ . Das lohnt mal und mal eben nicht. Mir sind sie immer noch eine Unterstützung wert.
 
Sch...heise
Trotzdem lese ich da tagtäglich.

Die C`t liegt auch immer im Büro rum.
 
Ich hatte die c't von 1991 bis 2011 erst jeden Monat, dann alle zwei Wochen am Kiosk gekauft. Das waren für mich die größten Experten. Und nun empfehlen sie solche Dinge.
Da siehst Du mal wie dringend die auf Dein Geld angewiesen waren! Seitdem DU die nicht mehr kaufst, geht's bergab und jetzt müssen die so einen sch*** Artikel raus hauen, damit sie die paar verbliebenen Redakteure überhaupt noch bezahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, OmarDLittle und wegus
Ich mag die c't trotz mancher Artikel, die erkennen lassen, dass die Redakteure nicht viel mit Apple am Hut haben. Sie sind im Vergleich zu anderen Computermagazinen immer noch das Maß aller Dinge. Immerhin haben sie auch gesellschaftliche Themen in ihrem Angebot, wie z.B. Digitalisierung in Schulen und anderen Behörden oder auch ausführliche technische Hintergrundartikel. Vergleiche das mal mit dem Müll, den Chip veröffentlicht! Die Chip finde ich schlimmer als die ComputerBild.
Den Newsticker von Heise.de überfliege ich täglich und kommentiere auch so manchen Artikel, zu dem ich etwas zu sagen habe, bin aber immer entsetzt, wie viele Fake-Accounts dort extra täglich angelegt werden, nur um dort in den Kommentaren sachfremdes AFD-Zeugs zu posten (es läuft immer auf "Merkel muss weg" hinaus....). Ich schätze, die haben wohl die Trollfabrik in Petersburg angemietet. Früher gab es nur mal einzelne Trolle, die geguckt haben, welche Reichweite ihre absonderlichen Kommentare haben und die erfreut waren, besonders lange rote Streifen zu erzielen. Aber heute finde ich die dort geäußerten Meinungen oft nur noch beängstigend.
Heute habe ich nur noch heise+ abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Der Artikel beschreibt halt die gängigen Empfehlungen die jeder DAU tatsächlich umsetzen kann... Firewall an, Antiviren-Schlangenöl aufspielen, keine E-Mailanhänge öffnen. Die meisten solchen Artikel sind bestenfalls sinnlos, auch bei Heise. Die c't ist noch ganz okay, aber ich finde sie großteils nicht mehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten