Heise: Nachlässige Installer können Sicherheit von Mac OS X schwächen

K

kurare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
0
Den ganzen Artikel gibt's hier!

Unter Mac OS X 10.3 besitzt das Festplatten-Dienstprogramm zwar eine Funktion namens "Volume-Zugriffsrechte reparieren" zur Korrektur fehlgeleiteter Rechte, diese berücksichtigt aber lediglich /Library/StartupItems/ selbst und nicht dessen Inhalt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man deshab in einem Terminal


sudo chown -R root:wheel /Library/StartupItems/



eingeben und diesen Befehl mit seinem Administratorpasswort bestätigen. Danach dürfen nur root und die Mitglieder der Gruppe wheel (und das ist standardmäßig nur root) in die StartupItems schreiben.

Wer kann mir dazu was sagen?
 
öhmmm.... was möchtest du jetzt wissen?

wie man die zugriffsrechte repariert?
oder wie man darauf achtet, dass die coder des installierten proggis darauf achten, dass diese ihre arbeit richtig machen (das wird nicht funzen! das erleb ich jeden tag!)?

gruß
lama
 
Was habe ich bei diesem Befehl zu beachten:

sudo chown -R root:wheel /Library/StartupItems/

Gibt es Nachteile, die ich dadurch haben könnte? Wie machen ich den Befehl ggf. rückgängig?
 
Einen Thread mit diesem Thema gibt es schon!
 
Original geschrieben von kurare
Was habe ich bei diesem Befehl zu beachten:



Gibt es Nachteile, die ich dadurch haben könnte? Wie machen ich den Befehl ggf. rückgängig?
 

rückgängig kannst du das nur machen, wenn du vorher ein backup machst. ansonsten sollte es aber eigentlich kein probleme verursachen, sondern eher probleme beheben (wenn du an den berechtigungen rumgeschraubt hast).

gruß
lama
 
Original geschrieben von SchaSche
Einen Thread mit diesem Thema gibt es schon!
 

egal! ich will endlich auch auf über 2000 posts kommen :D (*sorry! nur spass, aber das musste jetzt sein*)
 
Zurück
Oben Unten