Heintje auf 6.000 rpm

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich wollte gerade jemanden vorrechnen, wie schnell eine Heintje-SchallplatteSeite von 25 Minuten Dauer bei 6.000 rpm (Laborzentrifuge) abgespielt wäre und habe einen Dreisatz bemüht, da kommt aber nur Müll raus, bzw ich stelle mich an:

33 rpm = 1500 sec (25 Minuten)
6000 rpm = X

Wie viele Sekunden dauert die Heintjeplatte bei 6.000 rpm??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das ist eine antiproportionale Funktion:

Also kommen dann 82,5 Sekunden dabei raus. Wobei mir das auch gerade etwas unlogisch erscheint ... Müssten ja viel weniger sein ...

Moment ... ich gehe noch mal in mich und rechne mal nicht im Kopf :)
 
1500/(6000/33) | 8,25 sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
:suspect: Ernsthaft Leute? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und electricdawn
8,2 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
8,2 s

Ups, war ich wohl zu spät.
 
Habe ich mich im Kopf doch nur um den Faktor 10 verrechnet :D

Also bei einer rpm würden ja 1500 x 33 s rauskommen (also 49500s oder 825m). Das dann durch 6000 teilen und es kommen 8,25s raus.
 
Nein. 8,25s ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
8,25 Sekunden.
 
Und das liebe Leute passiert, wenn Freitags die Schüler nicht mehr in der Schule sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisOnSki, John-George und Brutto
Wie lang ist mir da eigentlich egal, aber Heintje ? Echt jetzt ? :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, rembremerdinger, electricdawn und eine weitere Person
ogott, so einfach – danke leute!
und wie lange dauert es bei 1 rpm? (das ding ist stufenlos regelbar!)
 
Einfachster Dreisatz (antiproportional!).

8,25s
 
Egal was ihr ausrechnet, eine Heintjeplatte dauert immer zu lange.:sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, frimp, boenne1987 und 3 andere
Deswegen hast jetzt 2x das falsche Ergebnis geschrieben? :p

Wieso 2mal. Beim ersten Mal habe ich im Kopf gerechnet und 82,5s rausbekommen, da ich eine Null unterschlagen habe. Ansonsten ist 8,25s richtig.
 
:music:Maaaaaamaaaaaa
 
Zurück
Oben Unten