Heintje auf 6.000 rpm

Und ich dachte, ich werde langsam Irre. So kann man sich täuschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Nein. Das ist wie im Rennsport. Wenn zwei in der Kurve nebeneinander her fahren, dann läuft der äußere schneller.

Wenn sie gleichzeitig eine Runde passieren, ja. Aber die Nadel benötigt innen weniger Zeit als außen für die Umdrehung. Die Geschwindigkeit mit 33 1/3 und 45rpm bleibt ja.
 
Wenn sie gleichzeitig eine Runde passieren, ja. Aber die Nadel benötigt innen weniger Zeit als außen für die Umdrehung. Die Geschwindigkeit mit 33 1/3 und 45rpm bleibt ja.

Die Nadel benötigt immer die gleiche Zeit für eine Umdrehung. Das ist es ja. Darum muss sie innen langsamer laufen.

Die Umdrehungszahl ist fix und die hast du ja selbst genannt. Die ändert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Die Nadel benötigt immer die gleiche Zeit für eine Umdrehung. Das ist es ja. Darum muss sie innen langsamer laufen.

Wir reden von einer Schallplatte. Die dreht immer gleich. Nur ist die Rille innen eben schneller passiert als außen, die Platte an sich dreht aber gleich.
 
Mit 6000rpm könnte man sich die Scheibe wahrscheinlich sogar anhören :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wir reden von einer Schallplatte. Die dreht immer gleich. Nur ist die Rille innen eben schneller passiert als außen, die Platte an sich dreht aber gleich.

Die ist innen exakt gleich schnell, die Runde. Immer. Das ist festgelegt. Bitte denk nochmal in Ruhe nach,
eigentlich ist es ganz einfach. Für weniger Strecke braucht es die gleiche Zeit. Also Nadel läuft langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und lostreality
Die ist innen exakt gleich schnell, die Runde. Immer. Das ist festgelegt. Bitte denk nochmal in Ruhe nach,
eigentlich ist es ganz einfach. Für weniger Strecke braucht es die gleiche Zeit. Also Nadel läuft langsamer.

Ich habe immer noch ein Problem bei der Vorstellung: nehmen wir an, ich sitze in der Nadel wie in einem Cockpit und rase in der Rille in Fahrtrichtung, weil mich ein Hebel von oben in die Rille presst und sich die Scheibe unter mir wie ein Karussell gleichmässig schnell dreht. Ich habe einen Tacho im Cockpit. Meine Geschwindigkeit im Cockpit verändert sich also, sagst Du?
 
https://www.stuttgarter-nachrichten...ten.482e7b70-75dd-4b07-8b05-5688e93dc291.html

In der Tat:

Klingt der erste Song der Platte besser oder der letzte?
Der erste, weil zur Innenseite die sogenannte Bahngeschwindigkeit abnimmt, mit der der Tonabnehmer die Rillen abtastet. Deshalb, so Andreas Vogel, finden sich am Ende einer Plattenseite oft klangtechnisch weniger anspruchsvolle Stücke. Und deshalb klingen Platten, die man mit 45 Umdrehungen pro Minute abspielt, auch besser – sie sind lauter und haben mehr Dynamik. Sogenannte Inside-Out-Platten, die von innen nach außen abzuspielen sind, wurden vor allem in der Klassik verwendet – weil diese Stücke meist leise anfangen und hintenraus laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
...und sich die Scheibe unter mir wie ein Karussell gleichmässig schnell dreht.
Das ist das "Problem" dabei, die Scheibe dreht sich nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit, sie ist außen schneller als innen, dies meint @MacEnroe. U/Min (rpm) ist keine Geschwindigkeitsangabe, da fehlt noch die Wegstrecke für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Es ist Freitag, oder? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Mit der Info hätte es Sinn ergeben.
So habe ich ihn zumindest verstanden. Die Nadel hat ja die gleiche Geschwindigkeit denn es ist egal ob man 50km mit 50Km/h oder 100km mit 100km/h fährt, man ist immer 1 Std unterwegs. Das ist das was du meintest oder?
 
So habe ich ihn zumindest verstanden. Die Nadel hat ja die gleiche Geschwindigkeit denn es ist egal ob man 50km mit 50Km/h oder 100km mit 100km/h fährt, man ist immer 1 Std unterwegs. Das ist das was du meintest oder?

Die Nadel ist quasi "starr" von außen. Daher ist eine Umdrehung, egal ob innen oder außen eine Umdrehung. Nur ist die Strecke außen länger, aber sie kommen zeitgleich an.
Würdest du jetzt innen einen Zirkel ansetzen (Nadel in der Mitte), umrundet er innen mehrere Umdrehungen als außen, das war mein Denkfehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und lostreality
Gut, die physikalischen Grundlagen wären nun geklärt.

Jetzt will ich schnell noch wissen, aus welchem Material eine Schallplatte und wie hoch der Andruck der Nadel und wie tief die Rillen sein müssten, damit die Platte wohlbehalten mit 350km/h Außenbahngeschwindigkeit bei 6000 bpm übersteht.
 
Material: Vinyl (schwarz eingefärbt, weil es weniger Nebengeräusche erzeugt)
Geschwindigkeit: die Umdrehungsgeschwindigkeit bleibt immer gleich, der Technische Aufwand wäre sonst immens…
die zurückgelegte Strecke innerhalb z.B. einer Sekunde wird allerdings geringer, je weiter die Nadel nach innen läuft - um das zu kompensieren (die Musik soll ja nicht langsamer werden, wobei das bei Mamaaaaaaaa egal wäre ;)) liegen die Wellen welche die Schwingungen erzeugen dichter beisammen, so bleibt die relative Geschwindigkeit immer gleich. Bei der Produktion war das unkompliziert, weil die Musik eben auf die gleiche Weise in die sogenannte "Master" geritzt wurde.

Bei einer LP sieht man das nicht direkt (die Wellen verlaufen in die Tiefe der Rille) bei einer Single dagegen schon (hier werden die Schwingungen nicht durch die geringere oder größere Tiefe in der Rille erzeugt, sondern durch "Kurven" in der Rille, dass sieht man bei längeren Stücken tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael
Die Nadel wird ja nicht schneller, bzw. die Drehung.

Genau genommen bewegt sich die Nadel gar nicht ;)
Aber die Strecke der Platte die sich unterd er Nadel bewegt nimmt natürlich bei gleicher Drehzahl von außen her ab.
Im Zentrum liegt man nahe 0. Deswegen drehen sich die Zahnarztbohrer ja so schnell, weil der Kopf extrem klein ist und man gewisse Arbeitsgeschwindigkeiten braucht.

Die Flügelspitzen eines großen Windrades legen ja bei gleicher DRehzahl ja auch eine größere Strecke zurück als die, kleinerer Windkraftanlagen und hier erreicht man auch mehrere 100 km/h...
 
Andruck der Nadel und wie tief die Rillen sein müssten, damit die Platte wohlbehalten mit 350km/h Außenbahngeschwindigkeit bei 6000 bpm übersteht.
Das ist weniger eine Frage des Anpressdrucks und der Rillentiefe als des Materials.
Bei der Geschwindigkeit sollte die Platte eher aus CFK gefertigt sein und selbst für solche "Rohlinge" sind 6000 rpm bei den Abmessungen kein Pappenstil.
Das sind enorme (Zentrifugal-)Kräfte, die hier wirken.
 
Zurück
Oben Unten