Heintje auf 6.000 rpm

Und editiert habe ich den direkt nach Posten ... da eben das Komma an der falschen Stelle war :jaja:
 
Gesehen hab ich es dennoch :D
 
Stark wie ein Wiesel und Flink wie ein Bär :cool:
 
Ein Kerl wie ein Baum ... und genauso beweglich ;)
 
Kann eine Laborzentrifuge Schallplatten abspielen? :confused:
 
Ja. Hab schwach angefangen und stark nachgelassen :)
 
Kann eine Laborzentrifuge Schallplatten abspielen? :confused:
Nein – aber WENN!

In welcher Geschwindikeit würde so eine Nadel bei 6.000 rpm die Rille entlangrasen?
Rillenlänge einer 30 Minuten-LP soll ca 500 m sein, also 416 m für Heintjes 25 Minuten – wieviel km/h ergibt das bei 6000 rpm?
 
Mit einer Luftdruckturbine vom Zahnarzt wäre die Länge der "Belästigung" vielleicht noch ertragbar.
Die rotieren mit ca. 300000 U/min --> 0,165 s aber da würde es vorab, die Schallplatte zerfetzen, sicherlich würde die auch die 6000 rpm nicht überleben. Das wären immerhin schon 96 m/s Umfangsgeschwindigkeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Rillenlänge einer 30 Minuten-LP soll ca 500 m sein, also 416 m für Heintjes 25 Minuten – wieviel km/h ergibt das bei 6000 rpm?

Wenn die Drehzahl gleichbleibt ändert sich die Umfangsgeschwindigkeit von außen nach innen.
Ganz außen wären das 96m/s ca. 350 km/h. (alles großzügig gerundet)
 
das ist rasant.

die geschwindigkeit, mit der die nadel eines plattenspielers in der rille fährt, ändert sich von aussen nach innen??
 
Nein – aber WENN!

In welcher Geschwindikeit würde so eine Nadel bei 6.000 rpm die Rille entlangrasen?
Rillenlänge einer 30 Minuten-LP soll ca 500 m sein, also 416 m für Heintjes 25 Minuten – wieviel km/h ergibt das bei 6000 rpm?

Du hast doch die Zeit von 8,25s für 416m.
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wie alt bist Du? Dreisatz, Zentrifugalgeschwindigkeit etc. sind heute kein Unterrichtsthema in der Mittelstufe mehr ?

Überleg einfach mal: Wenn ich an ein Fahrrad 20" Räder baue und dann 28", beide mit der gleichen Umdrehungszahl betreibe, welches Rad ist schneller unterwegs…
 
das ist rasant.
die geschwindigkeit, mit der die nadel eines plattenspielers in der rille fährt, ändert sich von aussen nach innen??

Klar, innen ist doch eine Umdrehung deutlich kürzer als aussen...
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wie alt bist Du? Dreisatz, Zentrifugalgeschwindigkeit etc. sind heute kein Unterrichtsthema in der Mittelstufe mehr ?

Überleg einfach mal: Wenn ich an ein Fahrrad 20" Räder baue und dann 28", beide mit der gleichen Umdrehungszahl betreibe, welches Rad ist schneller unterwegs…

Die Nadel wird ja nicht schneller, bzw. die Drehung. Die Zeit für eine Rille ist innen natürlich kürzer als außen. Aber die Geschwindigkeit bleibt doch gleich.
 
Die Nadel wird ja nicht schneller, bzw. die Drehung. Die Zeit für eine Rille ist innen natürlich kürzer als außen. Aber die Geschwindigkeit bleibt doch gleich.
ja, vielen dank, das denke ich doch auch – sonst müsste man ja die tracks am ende einer platte "langsamer" draufpressen. natürlich erhöht sich die geschwindigkeit mit sich sich die nadel der mitte nähert, aber nicht die geschwindigkeit IN DER RILLE
 
Die Nadel wird ja nicht schneller, bzw. die Drehung. Die Zeit für eine Rille ist innen natürlich kürzer als außen. Aber die Geschwindigkeit bleibt doch gleich.

Nein. Das ist wie im Rennsport. Wenn zwei in der Kurve nebeneinander her fahren, dann läuft der äußere schneller.
 
Hebt die Platte dann ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simusch, SirVikon, elChupete und 4 andere
Zurück
Oben Unten