Heimweh - Fernweh

m_cohen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
93
Hallo Leute,

immer wenn ich beruflich länger unterwegs bin, packt mich das Heimweh. Wenn ich aber längere Zeit zu Hause bin, ists mit dem Heimweh vorbei und das totale Fernweh schlägt zu.
Wie geht es euch? Was macht Ihr gegen Fern- bzw. Heimweh?
 
In der Heimat kennt man alles und jeden. Das kann für manchen schnell langweilig werden. Ist man auf Reisen und hat kaum Freunde sehnt man sich nach zwischenmenschlichen Beziehungen, geht mir jedenfalls so.
 
Was soll man dagegen tun? Ganz einfach: ab und zu mal wegfahren, und ab und zu mal wiederkommen?
 
das problem kenn ich irgendwie so gar nicht - fühle mich überall schnell zu hause und komme auch gerne wieder heim um zu entspannen...
 
… Heimweh hab' ich in meinem Leben noch nie verspürt, vlt. bin ich ja im falschen Land
geboren. :zwinker: Aber Fernweh eigentlich immer, und da hilft einfach nur verreisen. :D
Na gut, man muss vorher noch ein bisschen arbeiten, aber dann auf auf und davon :reise:
Hier kennt man doch schon alles,… ich muss dazu wohl auch sagen, das ich absolut kein
Pauschalurlauber bin, der nach Malle fährt sich da zwei Wochen durchbraten und volllaufen
lässt,… :nono: never. Am liebsten würde ich mir die ganze Welt angucken und überall
nach Belieben für eine gewisse Zeit verbleiben, doch dazu fehlt mir zum einen die Lebens-
zeit und zum anderen der Schotter,… :(

Greetz,…
 
Ich kann das gut nachvollziehen, es geht mir aehnlich.
Wie ich dem entgegen wirke ? Geschickt Bruecken bauen, um lange Wochenende in irgendwelchen Städten verbringen, Urlaub geschickt planen (inkl Überstunden ;) ) sodass es mindestens 2*3 Wochen im Jahr werden ( oder 3 *2) wo man eine längere Tour machen kann. Dieses Jahr u.a.: Portugals Kueste runter mit einem kleinen Campermobil.


gruss
Kruemel
 
Sehr geschickt ist es auch, sich zu irgendwelchen Festivals ins Ausland als Helfer oder Bteiligter einladen zu lassen...man unternimmt was und sieht Land und Leute, v.a. interessante Künstler und dergleichen...
 
liquid schrieb:
… Heimweh hab' ich in meinem Leben noch nie verspürt, vlt. bin ich ja im falschen Land
geboren. :zwinker: Aber Fernweh eigentlich immer, und da hilft einfach nur verreisen. :D
Na gut, man muss vorher noch ein bisschen arbeiten, aber dann auf auf und davon :reise:
Hier kennt man doch schon alles,… ich muss dazu wohl auch sagen, das ich absolut kein
Pauschalurlauber bin, der nach Malle fährt sich da zwei Wochen durchbraten und volllaufen
lässt,… :nono: never. Am liebsten würde ich mir die ganze Welt angucken und überall
nach Belieben für eine gewisse Zeit verbleiben, doch dazu fehlt mir zum einen die Lebens-
zeit und zum anderen der Schotter,… :(

Greetz,…

da häng ich mich dran ... heimweh kenn ich auch keines, am liebsten wär ich überall auf der welt :) mal so 2-3 jahre auszeit nehmen, halbes jahr in australien arbeiten, schaffarm, dann kanada bissl jobben, mal hier, mal da, kontakte schließen und irgendwo bleiben wo's einem gefällt ... bis das fernweh wieder zu stark wird :)
 
Geht mir auch so. Wenn ich im Urlaub bin vermisse ich nach einer Zeit meine Freunde, meine Haustiere und alles. Wenn ich zu Hause bin will ich sofort wieder in Urlaub. In der grundschule hatte eine Freundin bei Klassenausflügen immer sofort Heimweh. Sie hatte dagegen Tabletten. Glaube aber nicht, dass die helfen :D
 
@kaeseomma:
das mit den tabletten deiner klassenkameradin hört sich irgendwie nach einem placebo an :D

ja, so ein konstanter wechsel von 3 wochen in der weiten welt und 3 wochen daheim wäre echt was feines...
 
passend dazu suche ich eine seite genau wie diese, nur für D.
man kann alle Flüge aller anbieter metavergleichen und den billigsten preis auswählen


gibts sowas?

http://www.sidestep.com/air/
 
Hab selten Heimweh - wenn überhaupt im Urlaub in Ländern, wo es kein Graubrot gibt ;)
Fernweh dagegen komischerweise immer. Fühl mich auch nicht wirklich wohl wo ich wohne.
 
Als ich eine Zeit in England lebte, hatte ich auch nie Heimweh. Bis auf das eine Mal, als ich wegen einer Hochzeit für ein WE zurückkam und meine ganzen Freunde traf (und Schwarzbrot essen konnte). Da habe ich dann doch gemerkt, was ich entbehren musste.
 
Ich pendele zwischen Edinburgh und meiner trauten deutschen Heimat und versuche, die Aufenthalte hier immer kürzer und die in Schottland immer länger zu machen. Auch wenn ich supergerne in unserem schnuckeligen Ort wohne, ziehts mich mehr ins Angelsächsische.

Grundsätzlich finde ich an Fernweh aber nix schlimmes, ich bin leidenschaftlicher Tagträumer und denke mich einfach hin und wieder weit weg. Währt zwar nicht ganz so lange wie ein tatsächlicher Urlaub, hilft aber über die schlimmsten "ich-will-hier-weg-Anfälle".
 
noch nie heimweh empfunden. auch als kind nicht. als ich mit 17 jahren 1 jahr im ausland war, hat mich nur der geldmangel wieder nach deutschland zurückgeholt.
 
m_cohen schrieb:
Hallo Leute,

immer wenn ich beruflich länger unterwegs bin, packt mich das Heimweh. Wenn ich aber längere Zeit zu Hause bin, ists mit dem Heimweh vorbei und das totale Fernweh schlägt zu.
Wie geht es euch? Was macht Ihr gegen Fern- bzw. Heimweh?

identisch.
wenn ich in der ferne bin will ich heim. wenn ich daheim bin will ich in die ferne:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten