Heimspiel: OSX als DNS-Server für Parallels - ohne Router?

UDH5

UDH5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
429
Reaktionspunkte
28
Auf meinem MacBook habe ich Domains, die ich im Internet bearbeite, in virtuellen Domains gespiegelt. Über Webmin ist ein DNS-Server aktiviert, und so kann ich von WIN XP und Linux Kubuntu auf Paralles und von meinem alten Pismo auf die virtuellen OSX-Domains zugreifen - sofern mein, oder ein ähnlich konfigurierter, WLAN-Router in Reichweite ist. Wenn ich mit meinen MacBook auf Reisen bin, fehlt der Router, im Notfall benutze ich das Handy als Modem, aber ich kann Veränderungen an den Websites nicht auf Windows testen, bevor ich sie ins Netz stelle, und Online-Tests über Handy sind mir zu langsam und zu teuer.

Gibt es irgendeine Schnittstelle, eine Art virtuellen Router (Systemdatei, USB-Adapter o.ä.) mit dessen Hilfe ich von Parallels die IP-Adresse meines lokalen DNS-Servers orten kann? Oder geht das vielleicht über irgendeinen shared Folder? Nur läuft ja auf WIN XP kein Webserver.

Netzwerktechnisch tippe ich auf Nein - würde mich aber sehr gerne irren.

EDIT: Problem gelöst, ich nehm einfach meinen WLAN-Router mit in den Urlaub - manuelle IP-Adressen Vergabe wie gehabt, 127.0.0.1 als DNS-Server - fertig. Und die Netzwerk-Einstellungen unter Windows bleiben unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten