Heimserver einrichten, den man auch Backupen kann. Synology, Qnap oder doch Mac Mini?

hrrfrnd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte einen Heimserver einrichten, auf den ich meine Medien hinterlege. Das sind Fotos, Musik, Filme, aber auch Arbeitsdateien und Dokumente. Ich möchte mit mehreren Rechnern zu Hause auf diese Daten zugreifen können. Aber auch von unterwegs mit dem Laptop oder dem Smartphone (alles Apple). Was mir jetzt aber auch wichtig ist, dass ich den Heimserver backupen kann, auf eine extern Festplatte. Die meisten NAS-Systeme haben mehrere Festplatte als Sicherung eingebaut. Da bei uns in der Gegend oft eingebrochen wurde, bringt es mir nichts, wenn das gesamte NAS weg ist, auf dem alle Daten liegen. Daher überlege ich auch als Variante, ob ich einfach einen Mac Mini als Server einrichte und dort 1 mal pro Woche eine externe Festplatte dranhänge und mit TM ein Backup der Daten mache. Dann hätte ich einen "Server" auf dem die Daten liegen, von dem ich auch ein Backup machen könnte. Optimal ist das aber nicht. Bieten Synology oder Qnap auch solche Möglichkeiten? Was wäre eine optimal Lösung für meine Anforderungen?
 
Du kannst auch an eine Synology oder Qnap eine externe Festplatte anschliessen und darauf ein Backup vom NAS machen.

Du koenntest auch ein Backup in die Cloud machen, dass koennen auch beide Systeme, somit haettest du auch ein Backup an verschiedenen Orten.
 
Hallo Matrickser, vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert das Backup vom NAS automatisch, dass ich auf die externe Festplatte machen will? Oder muss ich dann per Hand alle zu sichernden Daten rüber schieben?
 
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das einrichten kann und ja, es geht auch völlig automatisch, z.B. nach einem festgelegten Zeitplan.
 
Schau doch einfach mal auf die Internetseiten der Hersteller nach. Da steht alle zu dem Thema und manche bieten sogar eine Demo der Benutzeroberfläche an.
Backup kannst Du natürlich auch automatisch machen.
 
ich verwende ein ganz einfaches, preiswertes Buffallo LS210 für genau diesen Zweck. Es ist zwar keine Ausgeburt an Performance, aber es reicht mir. Ein zeitgesteuertes Backup auf eine direkt angeschlossene USB-Platte läuft jetzt nach einigen Fehlversuchen perfekt. Restore ist übrigens auch möglich. Sollte man mal ausprobieren. Es nützt wenig, wenn der Server ein erfolgreiches Backup meldet, man aber trotzdem an seinen Kram nicht ordentlich rankommt.
 
Also ich merke schon, dass mit dem Mac Mini scheint keine erwähnenswerte Idee zu sein. Ich liebäugle nun mit dem Synology DS216j und denke das kann alles was ich brauche (und noch mehr). Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder generell mit Synology?
 
hrrfrnd

ich habe einiges an Erfahrung mit Synology Servern, besonders mit den professionellen Geräten.

Was für Fragen wären zu beantworten.

Gruß
heinrichth
 
heinrichth, mir ging es eher um eine allgemeine einschätzung. kann synology was oder leben die nur vom guten marketing?
 
Ich selbst habe eine DS214+, diese verrichtet seit 2014 ihren Dienst und bin äusserst zufrieden damit.
Sehr großer Funktionsumfang, einfache Einrichtung und so gut wie für jedes Anwendungsszenario einsetzbar - damit machst du wirklich nichts falsch.
 
Das kann ich bestätigen. Habe eine DS213j, die kann definitiv was. Ausgereifte Software, großer Funktionsumfang und für jeden Fall gerüstet.
 
hrrfrnd

ich verwende seit einigen Jahren Synology Geräte.

In Reihenfolge DS2413+ > RS815 > RS 815+.

Bei keinem dieser Geräte gab es Hardware-Probleme irgendeiner Art.

Ich halte die Software für die Synology Geräte, den Diskstation-Manager für
eine sehr übersichtliche/stabile Software.

Bei der Software ist zu beachten, gibt es ein Update auf eine neue Masterversion z. B. Vers. 6.0,
könnte es sein, das manchmal etwas nicht funktioniert. Deswegen sollte man sich mit dem Update
erst einmal zurückhalten bis die nächste Version erscheint. Z. B. die Version 6.0 Update 1/Update 2.

Das es mit Synology Geräten auch mal Probleme geben kann ist schon möglich, es liegt meistens aber
an der Konfiguration, Verkablung.

Bevor ich Synology Geräte verwendete, hatte ich Geräte von Qnap im Einsatz. Bei diesen Geräten
waren Ausfälle normal. 5x Netzteil defekt, 2 x Motherboard defekt, usw.

Gruß
heinrichth
 
Beim NAS, egal von welchem Hersteller, gilt das bei kleineren Modellen am meisten gespart wird.
Die gro-en sind teurer und liefern den höheren Gewinn.

Deshalb sind die Netzteile, die Lüfter und alles andere immer an der unteren Grenze des Nötigen.
Ich würde unabhängig vom Hersteller unbedingt zu größeren Modellen greifen.
 
Vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen, das hat mir sehr geholfen. Eine letzte Frage habe ich noch: Bei den ganzen Systemen sind ja mehrere Platten möglich. Diese dienen aber nur als Gegenseitige Absicherung, oder? Wenn ich zB 2x4TB in dem System habe, kann ich doch effektiv nur 4TB nutzen, da die beiden Platten gespiegelt sind. Oder doch 8TB?
 
Vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen, das hat mir sehr geholfen. Eine letzte Frage habe ich noch: Bei den ganzen Systemen sind ja mehrere Platten möglich. Diese dienen aber nur als Gegenseitige Absicherung, oder? Wenn ich zB 2x4TB in dem System habe, kann ich doch effektiv nur 4TB nutzen, da die beiden Platten gespiegelt sind. Oder doch 8TB?
Das bestimmst du selbst, wie du es einrichten möchtest. Du kannst 2x4TB also 8TB als gesamten Speicherplatz nutzen, oder eben nur 4TB und hast damit eine Ausfallsicherheit (kein Backup).
 
Was man nicht alles einstellen kann :) Vielen Dank Matrickser!
 
Vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen, das hat mir sehr geholfen. Eine letzte Frage habe ich noch: Bei den ganzen Systemen sind ja mehrere Platten möglich. Diese dienen aber nur als Gegenseitige Absicherung, oder? Wenn ich zB 2x4TB in dem System habe, kann ich doch effektiv nur 4TB nutzen, da die beiden Platten gespiegelt sind. Oder doch 8TB?
Das kannst du dir konfigurieren, wie du möchtest. Als 2x4TB, 4 TB mit gegenseitiger Spiegelung, oder als großes 8TB Volume..
 
Zurück
Oben Unten