Heimnetzwerk mit WinXP und OSX

Matze242

Matze242

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,
seit kurzem bin ich mit einem neuen imac in die apple-welt eingestiegen.
meine konfiguration ist nun folgende: 2x winxp (desktop) via LAN, 1x osx (imac) via WLAN. die beiden win-rechner hängen am xp heimnetzwerk, einer der rechner dient als fileshare (freigegebener ordner), der andere greift nur darauf zu. nun möchte ich den imac so in das netz hängen, dass er ebenfalls auf das fileshare zugreifen kann. mit apfel+K und eingabe der ip-adresse des zielrechners komme ich leider nicht auf das share (beim anderen winxp rechner klappt das). was muss noch eingestellt werden, wer weiss woran's klemmt?

in absehbarer zukunft möchte ich einen samba-server für alle rechner zur verfügung stellen, die auf ein zentrales share zugreifen. gibt es hierbei was besonderes zu beachten ?

danke! matze.
 
hat hier keiner eine idee ? das problem existiert leider immer noch... :(
 
Du kennst baumweb?
 
Vielleicht kannst du beschreiben, was du schon probiert hast. Sonst ist es echt schwer nen Tipp zu geben.
Ist der Netzstecker eingesteckt? ;)

Kannst du denn von deinem Mac den Rechner pingen und umgekehrt?
Hast du in den Systemeinstellungen unter Sharing (weiß nicht wie das auf deutsch heißt) die Firewall richtig eingestellt?

Du musst die Situation genauer beschreiben, sonst wird's echt schwer.
 
Versuch es mal so:

Apfel+K und dann fogenden Pfad eingeben...

cifs://ARBEITSGRUPPE;Username@Fileserver/Freigabeverzeichnis

Arbeitsgruppe, username,fileserver und freigabeverzeichnis musst du natürlich entsprechend deinen Einstellungen anpassen.

Grüße
 
.Die WLAN-Verbindung besteht bei dem IMAC ?
=> Sprich vom DHCP eine IP und das richtige Subnetz bekommen?!?

.Ist der Fileserver von IMac aus 'Pingbar' ?!?
 
Hi,
im Prinzip möchte ich vom Mac aus nur auf den XP Rechner zugreifen. Dieser hat ein paar freigegebene Folder auf den ich bspw. mit dem XP Laptop via WLAN auch ohne weiteres zugreifen kann (START > RUN > \\IPADRESSE). Auf dem iMAC kann ich den XP Rechner anpingen, jedoch klappt die Verbindung via APFEL+K und Eingabe der IP-Adresse nicht, auch nicht mit Zusatz smb://ipadresse/foldername. Der Apple kann sich einfach nicht mit dem Rechner konnektieren, obwohl die Verbindung steht (ping).
Muss der Apple ins Netzwerk integriert werden (HEIMNETZWERK), denn vom XP Laptop muss ich das auch nicht und es klappt trotzdem.
Die Anleitung auf baumweb.de habe ich auch angewendet, leider ebenso erfolglos. :eek:
 
Zurück
Oben Unten