Heimnetzwerk mit Kabel

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo, weil meine Frau eine leichte Aversion gegen Funkwellen hat, habe ich mich breitschlagen lassen, WLAN nur noch bei Laptop-Betrieb im Garten zu benutzen, d.h. ich muss 4 Räume verkabeln, was momentan gut geht, da ich sie komplett neu renoviere und verkleide.
Die erste Leitung steht...ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie....das Gefummel mit den Klemmen ist doch ehr was für einen Kurzschlusselektriker. Aus dem Keller geht ein 20m langes Kabel bis zum Router, von dort ein 18m langes Kabel in das am weitesten entfernte Zimmer in eine Netzwerkdose, die ist zwar doppelt...... switcht nicht, also eine Buchse umsonst.
Das Anklemmen war etwas krampfig....
Jetzt empfinde ich das Internet nicht annähernd so schnell wie mit WLAN...gibt es eine Möglichkeit das zu Messen, vielleicht mit Software, wie schnell die Leitung ist? Drosselt ein so langes Kabel die Verbindung?
 
Wenn Du ein einfaches Kabel, wie vom Mediamarkt, genommen hast, beantworte ich Deine Frage mit einem eindeutigen Ja.

Die Strecke von insg. 38 Meter ist nichts für ein einfaches Patchkabel. Dafür gibt es "Verlegekabel" das besonders abgeschirmt ist und entsprechend an den Dosen angeschlossen werden muss...
 
aber eine Geschwindigkeit wie mit WLAN müsste in der Regel schon drin sein. Selbst bei einem ungeschirmten Kabel. Du kannst ja mal die Datenrate in deinen Systemeinstellungen beobachten.
 
Hallo, aus einem Markt habe ich das Kabel nicht....ich tippe mal hier, was auf dem Kabel aufgedruckt ist:

Cat.5E FTP 4 FAIRS Patch Cable EN50288 ISO/IEC 11801 TIA/EIA 568B

Wo sieht man die Datenrate?

Gruß macuser30
 
Ich bezweifel, dass auch nur annähernd die Geschwindigkeit zusammenkommt. Wenn beim "verlegen" nur einmal unachtsam gezogen wird, reißt's das Kabel in den Himmel.

Für das Ethernet kommt erschwerden hinzu, dass es warscheinlich durch und neben etlichen Stromkabeln muss.