Heimnetzwerk mit Kabel

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo, weil meine Frau eine leichte Aversion gegen Funkwellen hat, habe ich mich breitschlagen lassen, WLAN nur noch bei Laptop-Betrieb im Garten zu benutzen, d.h. ich muss 4 Räume verkabeln, was momentan gut geht, da ich sie komplett neu renoviere und verkleide.
Die erste Leitung steht...ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie....das Gefummel mit den Klemmen ist doch ehr was für einen Kurzschlusselektriker. Aus dem Keller geht ein 20m langes Kabel bis zum Router, von dort ein 18m langes Kabel in das am weitesten entfernte Zimmer in eine Netzwerkdose, die ist zwar doppelt...... switcht nicht, also eine Buchse umsonst.
Das Anklemmen war etwas krampfig....
Jetzt empfinde ich das Internet nicht annähernd so schnell wie mit WLAN...gibt es eine Möglichkeit das zu Messen, vielleicht mit Software, wie schnell die Leitung ist? Drosselt ein so langes Kabel die Verbindung?
 
Wenn Du ein einfaches Kabel, wie vom Mediamarkt, genommen hast, beantworte ich Deine Frage mit einem eindeutigen Ja.

Die Strecke von insg. 38 Meter ist nichts für ein einfaches Patchkabel. Dafür gibt es "Verlegekabel" das besonders abgeschirmt ist und entsprechend an den Dosen angeschlossen werden muss...
 
aber eine Geschwindigkeit wie mit WLAN müsste in der Regel schon drin sein. Selbst bei einem ungeschirmten Kabel. Du kannst ja mal die Datenrate in deinen Systemeinstellungen beobachten.
 
Hallo, aus einem Markt habe ich das Kabel nicht....ich tippe mal hier, was auf dem Kabel aufgedruckt ist:

Cat.5E FTP 4 FAIRS Patch Cable EN50288 ISO/IEC 11801 TIA/EIA 568B

Wo sieht man die Datenrate?

Gruß macuser30
 
Ich bezweifel, dass auch nur annähernd die Geschwindigkeit zusammenkommt. Wenn beim "verlegen" nur einmal unachtsam gezogen wird, reißt's das Kabel in den Himmel.

Für das Ethernet kommt erschwerden hinzu, dass es warscheinlich durch und neben etlichen Stromkabeln muss.

RJ45-Kabel zu verlegen ist nicht wie ein Telefon oder ISDN-Kabel. Da müssen die Anschlüsse entsprechend eng verdrillt werden, bevor sie in der Dose angeschlossen werden. Wobei auch Löten (mir kommt ein Graus) völlig hinten über fällt...
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, aus einem Markt habe ich das Kabel nicht....ich tippe mal hier, was auf dem Kabel aufgedruckt ist:

Cat.5E FTP 4 FAIRS Patch Cable EN50288 ISO/IEC 11801 TIA/EIA 568B

Wo sieht man die Datenrate?

Gruß macuser30
Ähm, ich nehme mal eben alles zurück :cake:

Wie hast Du das Kabel denn verlegt? In jedem Raum eine Dose? Wie sehen die Kabelanschlüsse in den Dosen aus?

Du musst jedes passenden Kabelpaar verdrillen und dann erst aufquetschen. Wobei die Verkabelung so kurz wie möglich sein muss
 
Ist das Kabel in Ordnung? Ich habe keine Ahnung davon....ich gehe bei solchen Sachen zu einem privaten PC-Schrauber....
Ich habe erst mal das Kabel noch nicht festverlegt, es baumelt noch, das geht vom Router in die Dose, dort habe ich die 8 Drähte entsprechend ihrer Farbe eingeklemmt, dann die Dose geschlossen.
 
also ich kann dich berühigen, ich hatte damals, hier ne strecke von ca. 60 metern mit kabel zurück gelegt... und es hat alles wunderbar geklappt selbst bei online spielen, war keine veränderung vom ping zu erkennen. dabei ging die verbindung der kabel über 1 router und 2 switches... klappt ... das liegt an was anderem, behaupte ich.
 
Ich schraube noch mal die Dose auf....obwohl man soviel nicht verkehrt machen kann....vielleicht ist ein Kabel beim Klemmen nicht genügend abisoliert.....
Wenn das funktioniert, dann verkabele ich den Rest....ist die Qualität des Kabels ok?
Auf der Dose steht nicht, was es für ein Typ ist.
Wie kann man den Pingen um die Geschwindigkeit zu prüfen, wie geht das?
 
Sind vielleicht ein paar Adern oder Adernpaare vertauscht?
Nach den Farben kann man nicht immer gehen.
 
Sag Mal, wo wohnst du denn?
Eine Ethernetverkabelung ist sicher nichts für den Laien. Aber eventuell kann dir ja ein ambitionierter MacUser bei der Verlegung helfen.
 
Ich habe die Dose nochmal aufgeschraut..alles fein säuberlich abgeschnitten und die Kontakte neu reingeklemmt....es scheint jetzt alles zu gehen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein großes Datenpaket kopieren, wenn ich mein verborgtes ibook wieder habe..... mit einem PC will ich meinen G4 nicht vernetzen....das habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe mir bei dem PC-Schrauber noch für 10,- eine Netzwerkkarte für den alten PIII meiner besseren Hälfte gekauft, Level one FNC-0109TX Version 3, taugt die was?

Gruß macuser30
 
Also wenn der PC mit am Kabel hängt dann ist der doch schon mit "vernetzt".
Er erscheint ja auch automatisch unter Netzwerk in OSX.
Die Netzwerkkarte ist für Zuhause mehr als ausreichend wenn sie 100Mbit kann. Aber andere werden eigentlich nicht mehr verkauft...
 
also vom router zum acespoint in meinem zimmer sind es 40 meter netzwerkkabel :D von da is die windows kiste dann mit 3 m patchkabel und der mac per wlan angeschlossen,funzt so eigentlich ganz gut,auch wenn der speed ohne die 40 meter vlt besser wär :D bei nem download merkt man aber nix^^
kabel anschließen an die dosen und durchgemessen wurds aber denn von nem netzwerkspezialisten,isch hab nur die löcher in die wände gebohrt :D:D
 
hallo macuser30,
ich kann nur ein sog. Auflegewerkzeug (gibts zum beispiel in der elektronikapotheke conrad Artikel-Nr.: 992178 - 62) für netzwerkkabel empfehlen, wenn du mit netzwerkdosen oder patchpanneln arbeitets. außerdem solltest du spezielle verlegekabel verwenden. hab ich bei meinem netzwerk (router-->patchpannel-->netzwerkdosen in jedem zimmer) und beim netzwerk meiner eltern ebenfalls so gemacht. funktioniert wunderbar und erleichter die arbeit ungemein. du solltest ebenfalls darauf achten, dass auch wirklich alle aderpaare gut verdrillt sind und die dosen an beiden enden gleich beschaltet werden.

Es gibt auch spezielle Doppeldosen, bei denen nur ein Kabel für beide anschlüsse ausreicht, oder du beschaltest einen anschluss mit nur jeweils zwei paaren (achtung! dann ist nur 100MBit und kein GBit lan möglich).

lg sebbe
 
Jetzt habe ich aus der Win98-Dose die Belkin-WLAN-Karte rausgezogen und in einen Karton verpackt und die Ethernet-Karte reingeschraubt. Mit beiden installierten Karten ging gar nichts....
Über Kabel läuft es jetzt richtig gut. Wo kann man unter Win98 das Ethernet-Symbol in der Taskleiste aktivieren?
Zum Surfen reicht so eine alte Kiste für meine bessere Hälfte allemal aus.....

Gruß macuser30
 
Hallo, ich habe gerade mit jemanden aus meiner Bekanntschaft gesprochen, der meinte, Cat5 bzw. maximal 100 Mit lan reicht in Zukunft nicht mehr für das Internet aus........ was meint ihr...ist das wirklich absehbar...ich habe nur jetzt die Möglichkeit zu verkabeln?

Gruß m30
 
Wenn du alle acht Adernpaare verlegt hast für eine Dose dann wird GBit wohl auch möglich sein, mit Cat5 vllt. nicht die volle Leistung, aber immerhin doch schneller als 100MBit.

Jetzt zur eigentlichen Frage mit dem "Internetz" –*ja, klar wird das möglich sein, aber wann (10 Jahre?) und dann werden wohl Kupferkabel mehr als obsolet sein, also keine Panik ;)
 
Ich habe für den Anschluss in der Dose alle acht Kabel eingeklemmt...jedes entsprechend seiner Farbe in die Klemmen....ich hoffe nur das ist alles so korrekt, auf alle Fälle geht das Internet.....
 
Zurück
Oben Unten