Heimnetzwerk mit HDD an Router für Backup/Datei Storage/Wlan Drucker

D

DocMartin123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin grad umgestiegen auf Macbook und darf nun ein schönes Air mein eigen nennen. Möchte jetzt folgendes realisieren:

Externe Festplatte an meinen Router zu Hause anschließen und den MAC darauf backupen lassen und sozusagen meine eigene Cloud einrichten
Auf den WLAN Drucker per Mac zugreifen und drucken
Daten von meinem Smartphone (Android) auf o.g. Festplatte speichern (Muss also iwie MacOS und Windows können).

Am liebsten wäre es mir jetzt noch, wenn die Festplatte zwar im Netzwerk wäre, aber keinen Internet-Zugriff hätte, da es sich zum Teil um sensible Daten handelt. Wie gehe ich am besten vor? Welche externe Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Muss diese bestimmte Eigenschaften aufweisen?

Ich danke euch :)
 
Dein Stichwort wäre NAS. Damit die Platte ins Netzwerk eingebunden werden kann.
 
Ich wollte so 150€ für die HDD ausgeben :D
 
Naja. Dann hat sich das so gut wie erledigt. Dann Kauf dir eine normale Platte und klemm sie an den Mac. Und dann eben freigeben. Der Mac muss dann laufen wenn du darauf zugreifen möchtest.
 
Und die Platte einfach an den Router anschließen und übers Netzwerk drauf zugreifen geht nicht?
 
Kommt auf den Router an. Die Fritzboxen können das, aber relativ langsam da die CPU da drin nicht sonderlich schnell ist.
Aber mit eigener Cloud wird es dann schwierig.
 
Für die TM brauchst Du eine eigene Platte, alles Andere ist leichtsinnig. Ein NAS für Alles wäre schon die richtige Lösung, ist mit dem genannten Buget aber nicht realisierbar.
 
Ich hätte auch noch einen alten PC rumstehen, kann man damit so ein NAS realisieren? Ist Windows drauf...
 
Und rund um die Uhr dafür 150 Watt verbrennen?
 
Zurück
Oben Unten