Heimnetzwerk mit HDD an Router für Backup/Datei Storage/Wlan Drucker

DocMartin123

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
10
Moin,

bin grad umgestiegen auf Macbook und darf nun ein schönes Air mein eigen nennen. Möchte jetzt folgendes realisieren:

Externe Festplatte an meinen Router zu Hause anschließen und den MAC darauf backupen lassen und sozusagen meine eigene Cloud einrichten
Auf den WLAN Drucker per Mac zugreifen und drucken
Daten von meinem Smartphone (Android) auf o.g. Festplatte speichern (Muss also iwie MacOS und Windows können).

Am liebsten wäre es mir jetzt noch, wenn die Festplatte zwar im Netzwerk wäre, aber keinen Internet-Zugriff hätte, da es sich zum Teil um sensible Daten handelt. Wie gehe ich am besten vor? Welche externe Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Muss diese bestimmte Eigenschaften aufweisen?

Ich danke euch :)
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.497
Dein Stichwort wäre NAS. Damit die Platte ins Netzwerk eingebunden werden kann.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.497
Naja. Dann hat sich das so gut wie erledigt. Dann Kauf dir eine normale Platte und klemm sie an den Mac. Und dann eben freigeben. Der Mac muss dann laufen wenn du darauf zugreifen möchtest.
 

DocMartin123

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
10
Und die Platte einfach an den Router anschließen und übers Netzwerk drauf zugreifen geht nicht?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.497
Kommt auf den Router an. Die Fritzboxen können das, aber relativ langsam da die CPU da drin nicht sonderlich schnell ist.
Aber mit eigener Cloud wird es dann schwierig.
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.783
Für die TM brauchst Du eine eigene Platte, alles Andere ist leichtsinnig. Ein NAS für Alles wäre schon die richtige Lösung, ist mit dem genannten Buget aber nicht realisierbar.
 

DocMartin123

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
10
Ich hätte auch noch einen alten PC rumstehen, kann man damit so ein NAS realisieren? Ist Windows drauf...
 
Oben