Heimnetzwerk einrichten (LAN, Router, Switch)?

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Hallo allerseits,

ich möchte ein Netzwerk in meinem Wohnzimmer einrichten. Es sollen alle stationären Geräte per LAN-Kabel vernetzt werden, nur die mobilen Geräte sollen durch das WLAN funken. Einen Internetanschluß habe ich noch nicht, aber bald. Den Router (derzeit ein Speedport W700V, erstmal zum Ausprobieren, später gibt es dann einen neueren) habe ich in der Nähe der Telefondose aufgestellt, die anzuschließenden Geräte sind in der anderen Ecke des Zimmers. Da wären 2 Mac minis, ein ATV, AVR, TV und BD-Player. Jetzt ein paar Fragen an die Netzwerkexperten:

Mein erster Gedanke war, zu jedem Gerät ein Kabel zu legen. Da aber der Router nur 4 LAN-Ports hat, muß ein Switch dazu. Habe mir überlegt, diesen hier anzuschaffen. Wäre das ein geeignetes Gerät?
Ich habe flache CAT6 Kabel (offenbar nicht geschirmt) besorgt, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich einfach nur ein LAN-Kabel vom Router zum Switch lege und von dort mit kurzen Kabeln auf alle Geräte verteile. Hätte das denn irgendwelche Nachteile (Geschwindigkeit, Datenchaos, Switch konfigurieren etc.) gegenüber dem Einzelanschluß direkt am Router?

Freue mich auf Eure Antworten.

Altivec
 
nein kein Nachteil - im Gegenteil ... da es sich hierbei um eine Gigabit-Switch handelt, ist die Kommunikation des Mac´s untereinander viel schneller (Gigabitanschlüsse).

1 Kabel zum Router .... der ist ohnehin "nur 100MBit/s" für deine Internetverbindung also schnell genug! Dann vom Switch zu den Endgeräten!

Die andere Variante der direkten Verbindung jedes Rechners mit dem Router, ist zwar kollisionsfrei jedoch ist die Kommumikation unter den Rechnern dann auf 100MBit/s beschränkt ... was einen Austausch größerer Datenmengen verlangsamt.
 
Prima, danke! Dann kann ich ja loslegen. :)
 
Noch ein Wort zu den ungeschirmten Patchkabeln. Wenn es zu Störungen kommt, würde ich als erstes prüfen, ob es am Kabel liegt.
 
ich habe auch so ein flaches ungeschirmtes 10m Patchkabel im Einsatz. Meine Playstation läuft ganz wunderbar damit.
 
Ich hab auch nur Internet via WLAN, Anlage, Macs und der Drucker hängen an einem Cisco SLM 2008 Switch, keine Probleme, läuft alles sauber. Am Switch hängt noch eine AirPort Express für Internet.
 
Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen. Den Switch habe ich gestern noch bestellt. Werde dann morgen die Aktion starten, dabei wird auch gleich noch eine 5.1 Lautsprecheranlage installiert und verkabelt. An einen Netzwerkdrucker hatte ich bisher gar nicht gedacht, gute Idee! Ich habe ja dann genügend Ports zur Verfügung.
 
.... An einen Netzwerkdrucker hatte ich bisher gar nicht gedacht, gute Idee! Ich habe ja dann genügend Ports zur Verfügung.

Überlege einmal ob du nicht direkt einen WLAN fähigen Drücker anschaffst, welcher AirPrint für die iOS Geräte unterstützt ... ist eine feine Sache vom iPhone oder iPad immer direkt drucken zu können.
 
Zurück
Oben Unten