Heimkino fuer Dummies

Kirschblüte

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
579
Reaktionspunkte
15
Hallo.

Ich moechte mir gerne in meinem Wohnzimmer ein kleines Heimkino einrichten, nur blicke ich in der ganzen Angelegenheit nicht wirklich durch. Ich habe einen LCD TV mit 2x HDMI und ein paar anderen (Audio-) Eingaengen. Ausserdem noch einen Satelitenreciever (noch nicht mit HDMI). So, nun moechte ich mir noch eine PS3 zulegen (auch fuer DVDs und streamen) und ein Soundsystem, spaeter dann noch einen HD faehigen Reciever. Ich hab bei Amazon ein paar Teufelboxen fuer ca.170€ gesehen, ohne DVD Player, aber den brauch ich ja nicht oder? Und brauche ich wenn das System keinen Player hat so einen A/V Reciever? Fuer was sind die gut? Ich meine es gibt Soeundsysteme von Sony mit HDMI und Upscaling Funktion, aber das kann die Playstation ja auch. Beim Sound kommt es auf HDMI doch gar nicht an hab ich mir ueberlegt... Wer kann mich nun aufklaeren und mir weiterhelfen? Danke euch schon mal.
Gruesse Kirschbluete
 
der AV Receiver dient als verstärker und quasi mittelpunkt über das ding kannst du alles anschließen und zusammenlaufen lassen wie es dir beliebt.

Von Teufel halte ich persönlich nichts das muss aber jeder für sich wissen. HDMI ist die BILD/Ton verbindung zum fernseher die brauchst du für Dolby Sound schonmal weniger. wenn du vorhast die PS3 als DVD player zu nutzen reicht ein Dolby Digital verstärker (AV receiver (Sony, marantz, Denon, Harman Kardon, Yamaha usw) und ein Gutes Lautsprecher system. Die playstation kannst du dann Optisch oder Coaxial Digital mit dem verstärker verbinden und hast optimalen klang per digitaler übertragung. Ebenso den Sat Receiver usw usf
 
Okay danke... gibts irgendwie eine Seite auf der das alles erklaert ist? Anschaulich mit Skizzen oder so?
 
@Tom: Glaube nicht, daß das Teil "richtiges" Surround ersetzt. Habs aber selbst noch nicht gehört.
 
Ok, ich versuchs mal einigermaßen zu erklären.

Einen AV-Receiver benötigst du bei passiven Boxen (also kein Boxenset mit Klinkenstecker wie am PC) die nur über 2-poliges Kabel angeschlossen werden. Der AV-Receiver empfängt von den angeschlossenen Geräten (TV, DVD, PS, Xbox, Videorekorder,.....) die Tonsignale über analog (Cinch) oder digital (HDMI, opt.,...) und steuert damit die Boxen an (zum Bsp. Stereo oder Dolby Digital). Der Av-Receiver ist also die Schaltzentrale für den Ton, er KANN auch (je nach Hersteller) Videosignale weiterleiten, MUSS es aber nicht.

Wie die Geräte sich im einzelnen an den AV-Receiver verbinden lassen kann man nicht pauschal sagen, da sich die Anschlussmöglichkeiten bei den Geräten unterscheiden.

Ich habe bei mir zur Zeit den 50" TV (sony) per cinch am AV-Receiver (Kenwood). Der DVD ist per HDMI am TV (Bild) und per optischem Kabel am AV (ton). Xbox360 ist per YUV am TV (Bild), und auch per optisch am AV (Ton).
Als Boxen dient ein Teufel System 4 Cinema, dass sehr genialen Klang im Heimkino bringt.
 
kannst dir mal das anschauen. Hier ist alles rund um Dolby drin KLICK
 
Okay okay danke fuer die Antworten. Wenn ich es mir nun ganz einfach machen will... kann mir jemand was empfehlen? Vielleicht eine Komplettanlage mit Raumklang, HDMI Upscaling und so einem DVD/Soundreciever?
 
Sag mal eine Preisklasse :)
 
Wenn die Teufel/Sony-Kombi Deine Anforderungen erfüllt, dann kaufen. Bei dem niedrigen Budget lohnt sich der Aufwand nicht, sich überhaupt nach Alternativen umzuschauen - sofern es überhaupt welche gibt...
 
Sag mal eine Preisklasse :)

Ja, das wäre mal ein guter Anfang... ;)

Aber zunächst einmal muss ich Cosmic recht geben, Dreh- und Angelpunkt ist der Receiver/Verstärker. Um diesen wird alles herumgebaut und daher sollte man hier auch beginnen.

Ich selbst bin von Denon sehr begeistert, habe inzwischen schon meinen 2. Receiver von denen und nächstes Jahr ist wohl der 3. fällig (ich tausche regelmäßig aus, um eingermaßen mit der Technik mitzuhalten). Selbst die Kleinsten (15xx) sind schon ein sehr guter Einstieg. Dazu ein kleines Teufelsystem (Concept M oder Theater 1) und man ist schon für die ersten 1-2 Jahre ausgestattet. Vorteil an Teufel ist die doch recht lange Zeitspanne, in der man die Lautsprecher noch nachordern kann, um sich später sein System vielleicht noch zu einem 7.1-System aufzubohren. Teufel bietet in meinen Augen zwar nicht das technische Optimum, aber das beste Preis-/Leistungsverhältnis der Major Player.

Bei der PS3 wäre ich vorsichtig, wenn du sie als Blu Ray Player-Ersatz haben willst. Hier habe ich schon von einigen inkompatiblen Filmen gelesen, die sich damit nicht oder nur als Stummfilm wiedergeben ließen.
 
Also ich sag mal 150€-320€ sind in Ordnung, wenn jemand jetzt die Preis-Leistungsmaessig uebertollte Anlage fuer 400€ kennt ist das auch okay.
Ich hab mir mal diese beiden naeher angeschaut:
Teufel http://www.amazon.de/Teufel-Concept...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211135732&sr=1-3
+ Standbeine http://www.amazon.de/Standfuß-für-C...U/ref=pd_sim_ce?ie=UTF8&qid=1211135732&sr=1-3
Sony http://www.amazon.de/Sony-DAV-630-H...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209993948&sr=8-1

OK... also, von dem Concept E würde ich abraten, denn dies ist ein eher für den PC gedachtes, vollaktives System, d.h. der Subwoofer hat ein 6-Kanal-Endstufe integriert. Ich würde dann eher auf das Kompaq 30 zurückgreifen. Warum jedoch Teufel über Amazon andere Preise macht, als über ihre eigene Webseite ist mir ein Rätsel...
 
Also ich finde Teufel nicht schlecht. Aber ich bin weder ein soundfetischist noch will ich einen Klangcontest gewinnen. Und ich finde den Klang von Teufel für meine Verhältnisse wirklich richtig gut
 
Erstmal Danke an PC-Bastler. Das mit dem Preisunterschied habe ich gar nicht gemerkt.

Wenn ich nun das http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-1.cfm mit entweder http://www.amazon.de/Harman-AVR-147...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211208868&sr=1-2 kombiniere, habe ich dann als Ergebnis das HD-Bild der PS3 ueber den A/V Reciever am LCD und gleichzeitig guten Sound ueber die Teufel-Boxen? Oder geht das Bild ueber den Reciever verloren? Ich meine der Reciever hat nur einen HDMI Port, aber da steht was von Durchleitung...
 
Verkabelung

ich schliesse mich mal diesem Thread an, in der Hoffnung auf ein paar gute Tipps.
Ich bin nun umgezogen und steh vor einem Verkabelungsproblem. Und zwar weiss ich nicht wie ich am elegantesten die Kabel für die Surround Lautsprecher ums Zimmer verlege. Ein Teppich wo ich die Kabel drunter legen kann ist leider nicht vorhanden, auch das Parkett wurde bereits verlegt und die Seitenleisten sind auch schon festgetackert. Handwerklich würde ich mich eher als Grobian bis Amateuer bezeichnen, der zusätzlich 2 linke Hände hat. Also eine einfache idiotensichere Lösung wäre natürlich das Beste. Bin auf jeden Fall auf eure Ratschläge/Tipps gespannt und dankbar.
 
Der H/K 147 ist auf der Herstellerwebseite nicht gelistet - also entweder brandneu oder Auslaufmodell (ich tippe mal auf letzteres). Wenn die Angaben bei Amazon stimmen, geht das Bild nicht "im Receiver verloren". Es wird aus dem HDMI-Signal "der gute Sound" abgegriffen und das Bildsignal an den Fernseher durchgeleitet.
Ich glaube nicht, dass der Harman zu dem Preis die neuen hochauflösenden Formate "Dolby True HD" bzw. DTS-HD" kann. Ist aber auch fraglich, ob man den Unterschied zum normalend Dolby 5.1 bei so einer Verstärker/Lautsprecher-Kombi hört...

@Lezard: es gibt Heimkino-Systeme, die das Signal für die Sourround-Lautsprecher drahtlos übertragen, ist aber nicht unbedingt billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu teuer sollte es nicht sein, ausserdem hab ich ja bereits eine Anlage die damals auch nicht gerade billig war. Mh oder ich mach halt nur 2.1 aber das halt auch bissl lau dann eigentlich
 
Zurück
Oben Unten