Heimaufnahmen und Musikbearbeitung mit Powermac G5/PPC

Knudsen

Knudsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
18
Moin zusammen,

habe mich ziemlich in meinen neuen "alten" G5 verknallt und möchte diesen im Endeffekt zur Musikbearbeitung und Heimaufnahmen nutzen.
Ich bin seit Jahren mit diversen Windowsrechnern und Software unterwegs. In den letzten Jahren fast ausschließlich mit Cubase.
Ich habe von einem Bandkollegen einen G4 geschenkt bekommen (Netzteil war durch, für 30 €uronen weiteren G4 plus Monitor, Maus, etc. gekauft, Netzteil getauscht,lüppt!) und meine ersten Schritte innerhalb des Betriebssystems sowie der installierten Programme gemacht.
Eine Woche später habe ich nach einem kurzen Plausch mit dem Vater einer meiner Schüler folgendes von ihm GESCHENKT bekommen:
- Powermac G5/PPC, Dual 2.3 Ghz mit 2,5 GB DDR SDRAM, 230 GB HDD, Sony DVD RW, ATI Raedeon 9650 256MB
- OS X 10.5 vorinstalliert (Datenträger sollen folgen)
- Acer 19" Monitor & VGA Adapter
- original Apple Tastatur und Mouse
:cake: Haha...da hat sich der von mir gesponsorte Einzelunterricht aber unverhofft bezahlt gemacht :cake:

Bla,bla..hat nix mit´m Thema zu tun mag der ein oder andere zurecht denken..dennoch eine Geschichte die es zu erzählen Wert ist!

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Solange meine Logic 8 Software noch auf dem Postweg unterwegs ist und ich noch nicht richtig loslegen kann (wer jahrelang mit Cubase gearbeitet hat findet an beispielsweise Audacity nur unter "Feldbedingungen" Gefallen) möchte ich an dieser Stelle die Gemeinschaft um Erfahrungsberichte bitten. Es hat doch sicherlich schon jemand unter der von mir beschriebenen Systemumgebung gearbeitet.
Ich habe bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen (für die Admin´s: Suchfunktion benutzt) und so mancher Beitrag hat schon 6 - 8 Jahre auf dem Buckel, es hat sich ja vielleicht was getan. Ich bin für alle hilfreichen Info´s dankbar.

Grüssung
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das was sich getan hat bleibt wohl zu vernachlässigen, weil du ja auf 10.5 und PPC beschränkt bist...
meist laufen ja noch die älteren programmversionen da noch drauf.
 
jepp, meiner Recherche nach ist Logic 8 zum Beispiel die letzte lauffähige Version die unter Leopard arbeitet. Ich bin mir sehrwohl bewusst keinen zukunftsorientierten Rechner zu nutzen/nutzen zu wollen. Ich möchte lediglich "das was geht" aus der Kiste holen. Der Rechner soll ausschließlich zu Demoaufnahmen daheim genutzt werden bzw. möchte ich schnüstern ob ich mit der Kiste meine Songs überhaupt zufriedenstellend vorproduzieren kann. Gitarren, Gesänge und Schlagwerk werden per Mikrofon(-en) eingespielt - evtl noch ein bis zwei Vst_Instrumente dazu - fertig! Meine Projekte können auch schonmal 10 Minuten lang werden und wenn der Mac das mit einem Sequenzer der mich Vst-Instrumente einbinden lässt erledigen kann..dann wird er das in Zukunft auch!!
Mein Sparstrumpf für ein MacBookPro ist schon stattlich gefüllt aber..halt noch nicht ganz. Ich habe Aufnahmen mit einem MBPro/ProTools und einem Audiointerface gemacht, bzw. wurde aufgenommen und war bei anschließender Bearbeitung zugegen. Tja, was soll ich sagen..DAS WILL ICH!!!!!
Anschaffung ist seitdem geplant und wird im nächsten Jahr, kurz vorm Strumpfplatzer auch umgesetzt :)
 
Ist ganz klar, dass viele Beiträge 6-8 Jahre alt sind.
Dennoch sind die auch gut für dich, du nutzt ja auch ein älteres System.

Wenn du nicht exzessiv Plug-Ins benutzt, dich daran gewöhnst, dass die meisten Instrumente mittlerweile nur noch als Intel-Version zu haben sind, hast du eine gute Maschine.

Du könntest dich aber auch nach einem ProToolsSystem umsehen, gibts in ebay zuhauf.
 
Für Aufnahmen von Musik/Sound braucht man aber keine virtuellen Instrumente.

Und wer wirklich so viele Plug-Ins für die Bearbeitung braucht, kann auch Zwischenergebnisse in Aiff speichern um CPU zu sparen.
 
Ist ganz klar, dass viele Beiträge 6-8 Jahre alt sind.
Dennoch sind die auch gut für dich, du nutzt ja auch ein älteres System.

Definitiv! Ob allgemeines wie PPC/Intel oder spezifisch wie Logic 8 ist die letzte lauffähige Version unter leopard. Sehr hilfreich!!


Wenn du nicht exzessiv Plug-Ins benutzt, dich daran gewöhnst, dass die meisten Instrumente mittlerweile nur noch als Intel-Version zu haben sind, hast du eine gute Maschine.

Ich gehe einfach mal davon aus dass ich mit der Grundausstattung von Logic 8 schon mitgeliefert bekomme was ich für meine Zwecke so benötige. Hier und da eine Prise Hall, Delay, einen halbwegs brauchbaren EQ sowie Compressor, Standardgeschnetz möchte ich mal sagen. Bei den Vst´s ist es wie mit Effektgeräten für die Stromgitarre: wenn man 200 hat ist man geneigt diese auch zu benutzen und verliert sich in Tüfteleien, hat man dagegen sein "kleines Besteck" mit dem man klarkommt..kommt man damit klar..und ich will ja auch nicht das nächste Rihanna Album produzieren..,..obwohl..;)
 
Für Aufnahmen von Musik/Sound braucht man aber keine virtuellen Instrumente.

Und wer wirklich so viele Plug-Ins für die Bearbeitung braucht, kann auch Zwischenergebnisse in Aiff speichern um CPU zu sparen.

Für mikrofonierte Aufnahmen braucht man keine virtuellen Instrumente - das ist richtig. Aber ich möchte schon gern´ ein paar Streicher einfügen wenn´s dem Song gut tut..und ich wundere mich in letzter Zeit wie oft das der Fall ist..ich werde scheinbar älter.
Spuren rendern und damit "fertig" weiterzuarbeiten hat mir so manches Mal den Allerwertesten gerettet!!
 
Endlich mal jemand, der auch weiss wie Audio-Sequencer effektiv benutzt werden, und auch noch das Wort "Home-Recording" kennt.

Es muss und wird niemals vom Schreibtisch aus ein Top10 Erfolg rauskommen, wenn man mal von den 5 Leuten absieht, die da wirklich ein Studioumfeld haben.

Gerade im Mehrspurbetrieb kann und soll man sich dann auch mal mit nem Mixdown anfreunden.
Mir wird schon regelmässig schlecht, wenn ich Projekte bekomme bei denen allein für die Drums schon 20 Spuren benutzt werden.
 
wobei die platten für gebounceten spuren dann auch schnell sein sollten, da ist sonst ja auch schnell schluss und logic wird eine systemüberlastung melden...
 
...ich ging davon aus, dass im G5 schon was schnelleres drin ist ;)
 
Ich werde mich einfach mal überraschen lassen was den Arbeitsfluss betrifft. Erfahrungsbericht folgt!!
Ich würde mich noch über persönliche Erfahrungswerte unter genannter Systemumgebung freuen!!!!!!
 
Ableton Live8 läuft auch noch recht gut auf einem flottem G5 mit genügend Ram, da es erst jetzt von 9 abgelöst wird, ist man mit dieser Software schon noch aktuell.
Zumal Ableton mittlerweile 1000x besser ist wie Logic :D
Dann hängst Du noch ein Focusrite Saffire Pro 24 an den G5 und dann kannst Du schon richtig gut was machen ohne schnell an Grenzen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mit Sicherheit keine Sau aber ich arbeite nach wie vor mit dem G5 (mittlerweile fünf Studio-Vorproduktionen und unzählige weitere Demo´s) und bin absolut zufrieden mit der Kiste!
 
Nein, das interessiert keine Sau. Und ich hab auch gerade nicht den ganzen Thread gelesen
und hab auch nicht erst am Ende gemerkt, dass der so alt ist. :nono:




:D
 
Zurück
Oben Unten