Heimatkult :: www.moerscity.de

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

heute möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen (und einige Meinungen hören).

:: http://www.moerscity.de ::

Hintergrund:
Ich hatte mir die Domain registriert und wollte Sie eigentlich nur für eMails nutzen. Erst machte man mich kirre von wegen ich könnte einen von der Stadt Moers drüberbekommen. Also ne Mail an die Stadtverwaltung geschickt: Solange ich da nix anstößiges verkaufe und einen Free-Service anbiete hat da keiner was gegen. Prima! :)

Nun bin ich seit Tagen mit einem Kollegen zugang Wetterdaten zu sammeln (eine Wetterstation steht in meinem Garten und sendet Daten an http://www.wetter-exklusiv.de (auch ein Design von mir ;))). Vorgestern sah ich dann auf www.lewanet.de eine WebCam aus Moers - endlich wieder eine Online - und das in gutem Stream.

Ein Kollege lag mir schon länger in den Ohren eine Community zu bauen für Moerser (Sorry, Thomas :p). Also fix ein Forum installiert (PHPBB - das vBulletin is mir (noch) zu teuer. Hmm... damit fängt man aber keine Besucher. Ein anderer Kollege hatte schonmal eine Software für WebMails online. Ahja! b1gMail heißt das Tierchen. Was? 20€ per PayPal.. gesagt, gesehen, gekauft.

Das einzige was nun noch fehlt (neben Besuchern) ist ein schickes Design für Forum & den Gratis-WebMail.

Gerade daher komme ich nun zu Euch.

Achja... wem die (extra sehr minimal gehaltene) Optik wiedererkennt - ich habe beim Rumspielen mit dem IKEA Family "hej"-Logo das für mich ideale Logo gefunden. IKEA habe ich informiert und hoffe auch das "Ok" zum Weiterverwenden (sonst müsste ich alles neu machen :rolleyes:).

Nun seid Ihr gefragt... Was meint Ihr?

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Seite und schöne Schrift. Aber die Navi ist schon für Blinde gemacht :D ;)
 
mich erinnert die Seite irgendwie an IKEA.

Gruß
 
MrEdd1e schrieb:
mich erinnert die Seite irgendwie an IKEA.
Jepp. Genau das war auch mein erster Eindruck. Die Navi ist bestimmt so gross, weil der Altersdurchschnitt in Moers so hoch ist. ;)
 
Gehört das zu Ikea?!

Das ist doch deren Logo für die Shopping Card. Zumindest ist es ganz zufällig auf meiner Card abgebildet ...

Du hast ja schon geschrieben, dass Du Ikea angefragt hast, aber ich würde das nicht machen. Ist ja schon etwas unkreativ. :rolleyes:

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch ein bisschen Arbeit investieren und die einzelnen Bereiche der Seite besser integrieren, sprich das Design konsistent machen. Die Seite wird sonst nicht als einheitliches und zusammenhängendes Ganzes wahrgenommen, sondern man hat eher das Gefühl von einer Website zur nächsten geschickt zu werden (bzw, es ist ja tatsächlich so).

[Columbo-Mode an]
Oh, äh, Entschuldigung, ich habe es ganz vergessen zu erwähnen... warum sind die Buttons so groß?
[Columbo-Mode aus]

:D

Gruß
Florian

P.S.: Und besser ein anderes Logo verwenden, bis IKEA auch tatsächlich schriftlich das OK gegeben hat! Die Schwedischen Möbelbauer sind mir zwar in Sachen Abmahnungen noch nicht aufgefallen, aber wenn deren Anwälte gerade einen schlechten Tag haben... einfach kein unnötiges Risiko eingehen.
 
@all:
Danke erstmal für die schnelle Kritik. Ja - zugegeben - vielleicht habt Ihr Recht mit dem "IKEA"-Logo - zumal die mir noch nicht geanwortet haben. Lust auf eine Abmahnung habe ich wirklich nicht. Zunächst einmal ging es darum die Seite und vor allem die Services "Online" zu bekommen.

Ich beuge mich der allgemeinen Meinung und werde das Design noch einmal komplett neu "erfinden" :)

Die Buttons sind groß... ja.. da kann aber keiner danebenklicken *g* - nee stimmt schon.. ging mir um die Leserlichkeit. Von woanders kam die Kritik, es sei zu grell...

Danke schonmal ;)

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst bei IKEA abkupfern und jetzt bei Apple. Möööönsch DieTa....
 
Wieso Apple? Der "Glass look" ist nicht abgekupfert sondern den verwende ich schon lange in meinen Icons? :(
 
admartinator schrieb:
Erst bei IKEA abkupfern und jetzt bei Apple. Möööönsch DieTa....

Ad, nicht alles was glänzt und hübsch aussieht kommt von Apple! :D
Ich vermute dahinter ja eher die Standard-Fireworks-Buttons :p

No offense, DieTa - die sind doch ganz hübsch. Kann hier mal jemand einen Link zum Thema "Farbwirkung" auftreiben?

[EDIT: Warum eigentlich nicht selber ein Wort in Google eingeben... http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-wirk.html gibt auf jeden Fall mal die Basics. ]

Aber natürlich noch viel zu groß! :D

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
DieTa schrieb:
Wieso Apple? Der "Glass look" ist nicht abgekupfert sondern den verwende ich schon lange in meinen Icons? :(
Mag sein. Mich hat er nur spontan daran erinnert.

Jetzt ist er ganz traurig, weil alle auf ihm rumhacken... :eek:
 
@floho: hehe... naja.. das is ja auch nur der titel der seite - den rest mache ich kleiner ;) ging erstmal um ein konzept. Denke mal das "glänzende" fliegt eh raus.

@ad: Nö ;) Ich frage ja gezielt nach Kritik, warum sollte ich dann "traurig" sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas rumgebastel ist nun mein "eigenes" Design online ;) - http://www.moerscity.de - der "Glass"-Look gefiel mir auf dauer dann doch nicht. Problematisch ist jetzt nur noch die WebMail-Anpassung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DieTa schrieb:
Nach etwas rumgebastel ist nun mein "eigenes" Design online ;) - http://www.moerscity.de - der "Glass"-Look gefiel mir auf dauer dann doch nicht. Problematisch ist jetzt nur noch die WebMail-Anpassung...

Damit meinst Du das Menü, nehme ich an?
Erstmal: Gute Arbeit, Du hast die Vorschläge die hier gekommen sind gut umgesetzt! Und nachdem IKEA wohl wirklich nicht begeistert gewesen ist, war es wohl auch nötig ;)

Nur die unterschiedlichen Farben je nach Seite machen mir noch ein bisschen "Sorgen" - ich will Dir nicht zu viel in die Gestaltung reden, aaaaaaber: Ist die Seite nicht genau so gut und mehr aus einem Guss wenn Du Dich für eine Farbe entscheidest und dabei bleibst?

Grüße und weiter so!
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@floho: danke für die konstruktive kritik - ich denke ich habe jetzt gefunden was ich gesucht hatte.. die Rohform habe ich auf http://webmail.moerscity.de/ geladen. Denke mal die Schrift werde ich noch anpassen und dann langsam aber sicher die komplette Seite mit den Services wie WebMail, Forum etc. verschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten