Heilung und Wohlstand, G 4 am ende?

maz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Ich hab da ein wharhftes "Sorgenkind" rumstehn, ein G4 AGP seit einiger Zeit
will er ueberhaupt nicht mehr.
Der Start kann erst immer nach ca 10-15 min mit einem Startgong und einem
"laden" der Graphikkarte erfolgen, furehre versuche schlagen mit dunklen oder fehlndem Gong fehl. Wenn er dann das OS geladenhat bleibt er ca. 45 sec an und verabschiedet sich mit einfrieren.
Irgentwie klingt das doch eher nach Hardware als Software .
Mit ghets bei dem mac nur um DVD (lesen) und den AGP Port (Gamen).
Einen anderen Sockel A PC der damit liebäugelt dem G4 in Sachen Gamen locker das Wasser abzuschoepfen wartet nur darauf eine Klitzte kleine Aufruestung zubekommen um dann den G4 ins Nirwana zu schicken - oder was? Nur schade ums Fire Wire.

Gruß amz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese, klingt es nach einem User-Fehler.
 
Das hab ich mir gedacht. Aber wenn ich die Anwort lese klingt das nicht nach einer vernuenftigen .
Chrischiwitt , nehm Dir ein Beispiel an dieser Frau!! die weiß welche Werte existieren

Gruß maz
 
Hast Du den übertacktet, den Ram gewechselt oder sowas in der Art?
Ja, was ältere Macs angeht ist Chrischi eine Konifere.
 
Ich muss in einem Zeitloch gefangen sein....den selbiges kenne ich von einigen Sawtooth. Als ersten Schritt kann ich da nur das sorgfältige zerpflücken des Macs empfehlen, Befreiung des Guten von Staub und Schmutz anderer Art, überprüfen der Steckverbindung nd natürlich das überfliegen des Logicboards mit blossem Auge (z.B. ob twas beschädigt ist, es Kratzer auf der Platine gibt etc. pp.).

So mancher Mac lief allein durch diese Massnahmen wieder rund.
Punkt zwei: andere Festplatte, frisches System.

Viel Erfolg!
 
Wird der vorhandene Arbeitsspeicher noch komplett erkannt?
Falls du mehrere Riegel Arbeitsspeicher drin hast, solltest du die mal Riegel für Riegel testen, d.h. immer nur mit einem Riegel starten und dann schauen ob´s geht. Hatte mal so eine Symptomatik bei einem Digital Audio. Dort war ein Speicherriegel defekt und der Rechner wollte ebenfalls ewig nicht starten. Als ich den defekten Riegel entfernt hatte, lief er wieder rund.

Blaupunkt
 
MacSimizeDenver schrieb:
Ich muss in einem Zeitloch gefangen sein....den selbiges kenne ich von einigen Sawtooth. Als ersten Schritt kann ich da nur das sorgfältige zerpflücken des Macs empfehlen, Befreiung des Guten von Staub und Schmutz anderer Art, überprüfen der Steckverbindung nd natürlich das überfliegen des Logicboards mit blossem Auge (z.B. ob twas beschädigt ist, es Kratzer auf der Platine gibt etc. pp.).

So mancher Mac lief allein durch diese Massnahmen wieder rund.
Punkt zwei: andere Festplatte, frisches System.

Viel Erfolg!


Das ist Partiel schon geschen wobei ich bei dieser Ordnung auf stark eingeknicktem DVD Laufwerkskabel gestoßen bin .
Gibt es ein Tool das die Kabel durchchecken kann oder soll- - muß ich mit dem Fasenpruefer ran und was fuer einstellungen soll ich am Fasenpruefer
vornehmen um eine ergenis zu erzielen .
Fruß maz
 
Blaupunkt schrieb:
Wird der vorhandene Arbeitsspeicher noch komplett erkannt?
Falls du mehrere Riegel Arbeitsspeicher drin hast, solltest du die mal Riegel für Riegel testen, d.h. immer nur mit einem Riegel starten und dann schauen ob´s geht. Hatte mal so eine Symptomatik bei einem Digital Audio. Dort war ein Speicherriegel defekt und der Rechner wollte ebenfalls ewig nicht starten. Als ich den defekten Riegel entfernt hatte, lief er wieder rund.

Blaupunkt

Der Speicher ist OK
 
Macht er das auch, wenn man versucht, von CD / DVD zu starten?
Wenn nicht, dann diese Möglichkeit nutzen und ein neues System draufspielen ersteinmal, dann kann man immer noch sehen...

Ansonsten - magste den G4 nicht mehr haben?
Ich hätte da hier bei mir so einen Gnadenhof für Mac´s... ;-)
 
maz schrieb:
Das ist Partiel schon geschen wobei ich bei dieser Ordnung auf stark eingeknicktem DVD Laufwerkskabel gestoßen bin .
Gibt es ein Tool das die Kabel durchchecken kann oder soll- - muß ich mit dem Fasenpruefer ran und was fuer einstellungen soll ich am Fasenpruefer
vornehmen um eine ergenis zu erzielen .
Fruß maz

Mit einem Phasenprüfer wirst du da nicht viel anfangen können, eher schon ein Durchgangsprüfer. Zieh doch einfach das Kabel am Logicboard ab, dann wirst du es schon merken wenn er wieder richtig läuft....
 
Grobi112 schrieb:
Hast Du den übertacktet, den Ram gewechselt oder sowas in der Art?
Ja, was ältere Macs angeht ist Chrischi eine Konifere.

Was sheißt uebertacktet ich habe wissentlich kein Tool das dieses zulassen wuerde , wenn ein Virituel Gamestation* mit einem grauenhaft lahmen StarWars (*Playstation I) dazu in der lage ist dann taugt der G4 nicht .

Am PPc 9500 zuock ich Alien vs Predotor Desent III da is nicht mit, hot die CPu hat 18 die Graka 20 Celcius
gruß maz
 
Blaupunkt schrieb:
Mit einem Phasenprüfer wirst du da nicht viel anfangen können, eher schon ein Durchgangsprüfer. Zieh doch einfach das Kabel am Logicboard ab, dann wirst du es schon merken wenn er wieder richtig läuft....
Das brachtre nichts, zumindet nicht viel der Gong war zu hoeren koennte aber auch einfach der Umstand sein das ich Ihn ,mal wieder laenger als 10 min ruhen lies

maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalschinder schrieb:
Macht er das auch, wenn man versucht, von CD / DVD zu starten?
Wenn nicht, dann diese Möglichkeit nutzen und ein neues System draufspielen ersteinmal, dann kann man immer noch sehen...

Ansonsten - magste den G4 nicht mehr haben?
Ich hätte da hier bei mir so einen Gnadenhof für Mac´s... ;-)

Hab ich probiert , beide CD´s also Systemdaten neu und Systemdaten restore . ICh hab jetz nichts getaetigt , da er mir gleich die Kehle zuschnuerte sprich "frocen".

maz
 
UUps ich muß mal was korrigieren ich sehe grad daß in meiner Signatur eine mac Picasso fuer den 9500er und eine Voodo fuer den 7200er steht daß muß natuerlich umgehert sein also Vodoo fuer 9500er und MacPicassso fuer 7200er
Der G4 hat eine ein Ati Rage Pro was auch den Umstand erkaert das Virituel Ganstation lauft oder sagen wir eher lief.
 
Hast dus schon einmal mit nem PRAM reset versucht??
 
Guten Tag Maz,

hast Du mal den Hardware-Reset gemacht?
Rechner vom Netz nehmen. Hinter der
Batterie findest Du einen kleinen Knopf,
diesen drückst Du einige Sekunden.
Eventuell hilft Dir dies.

Gruss Jürgen
 
tuxie schrieb:
Hast dus schon einmal mit nem PRAM reset versucht??

yes Sir,

Ich denke es gibt noch 2 moeglichkeiten :entweder bei einer MUT die Leute Fragen ob man/frau mal einen check mit den Komponenten anderer macs machen kann (aegerlich nur fuer Leutz die mehr in Laendlichen gegenden wohnen) oder aber das Teil wirklich zu Gravis o.ä bringen, den fuer den " Single "
User wird es schier unmoeglich sein eine CPU zu checken oder ein Mainboard.

ürgenggb schrieb:
Guten Tag Maz,

hast Du mal den Hardware-Reset gemacht?
Rechner vom Netz nehmen. Hinter der
Batterie findest Du einen kleinen Knopf,
diesen drückst Du einige Sekunden.
Eventuell hilft Dir dies.

auch das, no result - also kein ergebnis

Die Sache mit Mainboard oder CPU wirds wohl sein ich kenne die Symptome von Boards oder CPu´s die
bei zu hoher waermeentwicklung z.b ihren Dienst verweigern. Allrerdings faellt bei dieser Konstruktion eine zu hohe Waermeentwicklung aus da die Kuehlung ohne Lufter erfolgt mit einer ausreichen großen AbleitaluGrillvorrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobi112 schrieb:
Ja, was ältere Macs angeht ist Chrischi eine Konifere.
:confused: :confused:
Eine was? Ein Nadelbaum? Eine Tanne, passend zur Jahreszeit? Dann wundert mich allerdings gar nichts mehr.

Aber vielleicht bist Du ja eine Sprachkoryphäe und hast einen Witz gemacht. Ich krieg mich nicht mehr ein...:D
 
Dieser G4 Stellt mich vor einigen Fragen.
Es ist als haette mein Bruder ( der hat Ihn gekauft und lange zeit erfolgreich nutztn koennen, seine SChwebende Hand darueber und befielt dem mac ja nicht fuer irgent unnuetz Ding aufzustarten, was ja auch Ok is aber ich wuerd halt ab und an das DVD Laufwerk nutztn um nicht immer mein TP zu gebrauchen.A propo werd mal das DVD abhaengen, und sehn was passiert.

Also Leutzt bis Montag
gruß maz
 
salkgjalksjdf
 
Zurück
Oben Unten