Heilt sich ein PB selbst?

stenser

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Hi Macuser.
Hatte grad ein Prob mit meinem PB. Während ich DVD schaute kam dieser Bildschirm "zum Neustart usw."
Ich dachte... Nun ja... Es ist nicht schön, aber das kann in 4 Monaten schon einmal vorkommen. Jedoch auls ich ihn aus- und danach wieder anschaltete kam diese Neustartaufforderung schon bei dem (dunkel-)grauen Apfel auf grauem Grund. Also ohne jegliches zutun. Ich dacht mir schon... "wird wohl bei einer Neuinstall enden". Doch nach 5maligen Neustarten wurde hochgefahren wie ganz normal...
Hatte jmd von euch schon einmal ein solches Phänomen erlebt? Wodurch kann sowas verursacht werden und warum funzt es nach mehrmaligem Neustart?

An sich bin ich natürlich sehr begeistert... Aber seltsam war es dann doch einen kleinen Moment.


Jens
 
ich würde an Deiner Stelle mal die Platte/Zugriffsrechte überprüfen lassen mit dem Festplattendienstprogramm
 
Das Unix-System versucht sich bei jedem Neustart sauber aufzubauen, alle Prozesse werde neu geladen, zusätzlich arbeitet das Journaling nach einem Crash ab.

Das passt also schon.
 
Das is gut, wenn das "relativ normal" ist, wenn man bei den Neustarts auch gleich die Meldungen bekommt...Hatte mir nur kurz Sorgen gemacht.
Dankt euch für die schnelle Antwort.

Jens
 
Hatte trotz dessen, dass das Neuaufspielen inkl. aller Updates nur ne dreiviertel Stunde ungef dauert keine Lust drauf...


Jens
 
Zugriffsrechte reparieren, evtl. Erste Hilfe über die HD laufen lassen (geht so: MacOS X CD 1 ins Laufwerk und dort nicht Installation sondern aus dem Menü "Festplattendienstprogramm" aufrufen und HD überprüfen) oder vielleicht manuell die Cronjobs durchrodeln lassen, spätestens dann sollte alles wieder gehen.
 
So. Nach einer weiteren Kernel Panic während des laufenden Systems (Programme wie immer) startet er jetzt immer in eine Kernel-Panic "hinein" (grauer Strartbildschirm).
Vorher hab ich noch Rechte repariert und die Cronjobs ausführen lassen. Alles dies ist korrekt beendet worden...
Was kann ich tun, außer das System neu einzuspielen?

Jens
 
Mal mit folgendem versuchen:

it Apfel-S starten, dann kommt der Unix-Bildschirm und dann gehts so weiter:
Nun bitte folgendes eingeben:

fsck -yf

Aber Achtung, Amerikanisches Tastaturlayout, also für "y" "z" eingeben!!!

(Eingabe mit einem Return abschließen!)


Das Programm fsck (=File System Check) macht einen Check vom File System. Mit der Option -y werden alle Reparaturen automatisch und ohne Nachfrage ausgeführt werden sollen. Mit der Option -f wird fsck gezwungen trotz journaling weiterzumachen. Man kann die Optionen zusammenschreiben oder getrennt: -y -f oder -fy oder -yf.


Diesen Befehl wiederholen Sie solange, bis das System meldet, dass das Filesystem ok zu sein scheint:
 
danke. werds mal versuchen. Hab ja auch vorhin noch den Hardware-Test laufen lassen. Angeblich alles i.O. Danke und bis später...

Jens
 
Alles schien bei fsck -yf ok zu sein... (The HD appears to be ok).
----->>>> Kernel-Panic beim Start.


Jens
 
is etwa ein grauer startbildschirm mit dem dunklen apfel oben nicht normal??

bei mir kommt der doch immer?!!
 
stenser schrieb:
Alles schien bei fsck -yf ok zu sein... (The HD appears to be ok).
----->>>> Kernel-Panic beim Start.


Jens

Irgendendwas hardwareseitig geändert?
Neuen RAM hinzugefügt?
 
klar is der normal... aber dann legt sich der Kernel-Panic Bildschirm drüber....
 
oh, danke

wie sieht denn der aus?
 
Meiner hat sich auch selbst geheilt, aber etwas anders ;)

hier
 
Nein. Hab leider nichts an der Hardware geändert. Sonst wäre das höchstwahrscheinlich des Problemes Lösung...


Jens
 
dann wirst du wahrscheinlich an einer neuinstallation nicht vorbei kommen...

...und sollte das auch nicht helfen musste ihn wohl einschicken bzw. abholen lassen. :(
 
Zurück
Oben Unten