HEIF / HEIC Bild verlustfrei beschneiden (Crop) Lossless Tool?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin, ist es möglich ein .HEIF / .heic Bild zu beschneiden und dann das Ergebnis Verlustfrei zu speichern,
also ohne das eine Neuberechnung / Kompression stattfindet?

Für .jpeg ist das ja eine weit verbreitete Funktion in Grafikviewern wo man das Bild beschneiden kann und
das Bild dann ohne Verlust neu speichern kann (zbs. in Xee oder irfan View)

Bei Heic habe ich nichts deartiges gefunden. Hat da jemand eine Idee, oder geht das
mit dem neuen Codec nicht?
 
Moin, ist es möglich ein .HEIF / .heic Bild zu beschneiden und dann das Ergebnis Verlustfrei zu speichern,
also ohne das eine Neuberechnung / Kompression stattfindet?

Ja klar, wenn Du es in einem Verlustfreien Format wie z.B. PNG, TIFF oder ähnlichem Speicherst. GIMP unterstützt das z.B. auch.:i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 10.10.32.png
 
Bei lossless kann man die Qualität einstellen?
Kann man verlustfrei steigern? Von ein bisschen verlustfrei bis ganz doll verlustfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ja klar, wenn Du es in einem Verlustfreien Format wie z.B. PNG, TIFF oder ähnlichem Speicherst. GIMP unterstützt das z.B. auch.:i;):

Nein, ich möchte das Heic beschneiden (croppen) und dann auch wieder in heic abspeichern, und das ganze Verlustfrei, also OHNE neuberechnung oder Komprimierung,
also so, wie es mit jpeg auch möglich ist, wenn man nur cropped. Ein Heic in PNG oder TIFF zu speichern und ein Vielfaches der Datenmenge zu erzeugen ist nicht zielführend.

Idealerweise sollte die Quelldatei nach dem Croppen auch kleiner werden, es werden ja bildinformationen abgeschnitten, daher nicht mehr in der neuen Datei enthalten.
 
Bei lossless kann man die Qualität einstellen?
Kann man verlustfrei steigern? Von ein bisschen verlustfrei bis ganz doll verlustfrei...

Schon mal etwas von verlustfreier Kompression beim speichern der Daten gehört ?
 
Danke für den Hinweis. Ja, habe ich. PNG ist zum Beispiel ein Format mit verlustfreier Kompression.
Verlustfrei ist verlustfrei. Die Qualität kann daher nicht unterschiedlich sein.
Da steht ja nichts von Kompressionsgrad. Und dass man den einstellen können sollte, ist bei der Wahl „verlustfrei“ doch auch nicht nachvollziehbar, wenn das Ergebnis bis auf die Dateigröße das selbe wäre.
Das Format heif bzw. heic ist eben nicht verlustfrei, wenn man den Kompressionsgrad nicht entsprechend wählt.
 
Zurück
Oben Unten