Heidentum-typische Schrift?

PanelGFX

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
aufgrund eines bucgestaltungs-auftrages suche ich eine Heidentum-typische Schrift.
was haben die menschen in dieser zeit für schriften gebraucht?
gibts brauchbare ableger davon die zum beispiel als headline genutzt werden könnten?
 
Wie wäre es mit einer keltischen Keilschrift?
MP
 
oder altgermanische runen, goole mal nach odins runen
 
thanx für die antworten, werde mal nach den begriffen googlen ;)
 
PanelGFX schrieb:
aufgrund eines bucgestaltungs-auftrages suche ich eine Heidentum-typische Schrift.
was haben die menschen in dieser zeit für schriften gebraucht?
gibts brauchbare ableger davon die zum beispiel als headline genutzt werden könnten?

Aus religionswissenschaftlicher Sicht ist der Begriff Heidentum nicht applizierbar... ;-)
 
Also einfach keltische Keilschrift oder germanische Runen als Synonym zum Heidentum zu nehmen halte ich für falsch – das kommt reißerisch und macht einen wissenschaftlichen Text nur unglaubwürdig.

Heidentum an sich ist ja wie schon erwähnt keine Epoche, ergo gibts auch keine zeitlich zuordnungsbare Schrift.

Viel besser wäre die Verwendung geeigneten Bild- oder Grafikmaterials, wie es vielleicht auch im Buch vorkommt. Die Schriftart muss – wenn sie inhaltlich/zeitlich dem Buch überhaupt nicht zugeordnet werden kann – neutral sein und kann aber durch Ihre Anordnung oder Textur der Schrift, Farbflächen und grafischen Elemente der Thematik am besten gerecht werden.

Nach etwas inhaltlichem Studium wird sich mittels gestalterischem Feingefühl sicherlich eine klarere, anmutigere und kraftvollere Lösung finden lassen, wie die, mit dem Schriftenholzhammer das Buch zu Unrecht ein für alle Mal in die falsche Schublade zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten