Heftige Grafikprobleme Macbook pro 15" retina 2016 (touch bar)

B

bursson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Schoenen guten Abend meine Damen und Herren,


ich habe ein Problem, welches mich verzweifeln laesst.
Mein 15" Macbook pro hat sehr starke Grafikprobleme, die den Laptop soweit beintraechtigen, dass ich nicht mehr damit arbeiten kann.
Bei Benutzung treten irgendwann IMMER Fehler auf. Komisch ist, dass es auf Screenshots NICHT sichtbar ist. Dort sieht alles normal aus.
Das Bild sieht aus als wuerde es vibrieren (nach oben und unten). - Als haette ich ein paar Glaeser Whisky zu viel.
Letztendlich faellt das Bild manchmal ganz aus und bleibt schwarz (laesst sich mit zuklappen und wieder aufklappen des Deckels beheben fuer kurze Zeit) oder wird schwarz mit komischen Artefakten (Siehe angehaengtes Foto).
Auf den angehaengten Fotos (Iphone 7) sieht man es deutlich, auf Screenshots nicht!
Zu Beginn hat es sich hauptsaechlich bei aufwaendigeren Grafiksachen wie z.B. CAD oder Lightroom und Photoshop bemerkbar gemacht, mittlerweile allerdings schon bei einfachen Anwendungen wie Netflix und Youtube. Der Fehler tritt allerdings erst nach einer gewissen Zeit auf, wie z.B nach einer Stunde netflix schauen. Lasse ich den Computer dann etwas Ruhen, geht es wieder fuer eine kurze Zeit. Der Fehler tritt unabhaenging von der Stromquelle (Akku oder Netz) auf.

Ich dachte an ein Ueberhitzen und habe mir deswegen eine Software heruntergeladen, mit der ich die Luefter des Computer manuell regeln kann. Temperaturen sind bei allen Sensoren bei ca. 40 grad und die Luefter laufen auf Volllast. - Der Fehler tritt trotzdem auf.

Beim ersten Mal kam es zum Fehler ich glaube als meine Frau netflix geschaut hat und ihn dann zugeklappt und weggelegt hat. Nach einer Stunde wunderte ich mich, warum der Luefter vollgas laeuft und ich habe ihn nochmals aufgeklappt. - Da war der Fehler. Seither habe ich ihn andauernd.
Beim reinen benutzen von Word, Excell usw.. oder auf dem Desktop zeigt sich der Fehler allerdings nicht, nur bei Videosachen und Bildbearbeitung.

Auch habe ich den Laptop bereits zur Macstube in Muenchen geschickt zur Reparatur. Dort wurde ein Benchmark laufen gelassen aber der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Die Leute dort haben ihn dann gereinigt und neue Waermeleitpaste aufgetragen.

Ich bin wirklich ratlos, da ich den Computer taeglich zur Arbeit benoetige.
Hat jemand von Euch Rat? Hatte/hat jemand das Selbe Problem?


Specs:

Macbook pro 15" (2016, touch bar)
Prozessor: 2.6 GHz Quad-Core Intel Core i7
Memory: 16 GB 2133 MHz LPDDR3
Graphic: Intel HD Graphics 530 1536 MB
HDD: 256gb SSD
OS: Monterey 12.0.1 (war beim Vorgaenger aber auch nicht besser)

PS: Der Laptop ist kuehl, nicht mal handwarm.
 

Anhänge

  • IMG_2721.jpg
    IMG_2721.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4547.jpg
    IMG_4547.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5100.jpg
    IMG_5100.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8966.jpg
    IMG_8966.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8467.jpg
    IMG_8467.jpg
    183 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2721.jpg
    IMG_2721.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 82
Das Display scheint defekt zu sein bzw. die Verbindung.
 
Das Display scheint defekt zu sein bzw. die Verbindung.
Danke Dir fuer die schnelle Antwort.
Das war auch ein Gedanke von mir, den ich dann allerdings wieder verworfen habe, da ich dachte, der Fehler muesste dann ja eigentlich permanent vorliegen und nicht nur bei "Auslastung".

Ist das eine teurere Angelegenheit?
Sorry der Fragen, ich bin ziemlich unwissend bei Computersachen :X
Problem ist: Ich lebe in Uganda und dort kann das sicher keiner reparieren. :(

Nachtrag: Ich habe gerade die Preise fuer den Bildschirmtausch angeschaut. Die liegen bei 700-900Eur. Das ist quasi ein Totalschaden dann. Kacke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte versuchen das Displaykabel zu tauschen oder tauschen zu lassen. Alles andere ist zu meistens zu teuer. Dann sollte eine neuer Laptop her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man könnte versuchen das Displaykabel zu tauschen oder tauschen zu lassen. Alles andere ist zu meistens zu teuer. Dann sollte eine neuer Laptop her.
Guten morgen,

kennst du denn eine Werkstatt, die das macht?

Schoene Gruesse!
 
Guten morgen,

kennst du denn eine Werkstatt, die das macht?

Zimmerman Multimedia
SmartMod Frankfurt
Apple Reparatur Berlin

..und diverse andere. Vorher anrufen und fragen, Problem genau schildern.

Erfahrungsgemäss ist vor einem defekten Display das oft ziemlich kurze Verbindungskabel (Folie) zwischen Mainboard und Display defekt.
iFixit hat nette Zerlege-Anleitungen, falls man das selbst machen möchte.

Bis hier hin braucht es noch kein neues Gerät für 4000 Euro.

Einen "Grafikfehler" bzw. eine temperaturabhängiges Problem sieht man auch nicht wenn er nicht gerade da ist..
Dazu reicht es nicht ein Gerät auszupacken, auszuprobieren und wieder einzupacken.
 
Zimmerman Multimedia
SmartMod Frankfurt
Apple Reparatur Berlin

..und diverse andere. Vorher anrufen und fragen, Problem genau schildern.

Erfahrungsgemäss ist vor einem defekten Display das oft ziemlich kurze Verbindungskabel (Folie) zwischen Mainboard und Display defekt.
iFixit hat nette Zerlege-Anleitungen, falls man das selbst machen möchte.

Bis hier hin braucht es noch kein neues Gerät für 4000 Euro.

Einen "Grafikfehler" bzw. eine temperaturabhängiges Problem sieht man auch nicht wenn er nicht gerade da ist..
Dazu reicht es nicht ein Gerät auszupacken, auszuprobieren und wieder einzupacken.
Danke Dir vielmals.

Das klingt ja zumindest etwas erleichternd. Ich habe einiges ueber das "Flexgate" Problem gelesen aber leider sagten die Meisten, dass das komplette Display ersetzt werden muss, was viel zu teuer waer. Eine Reparatur des Flexkabels waere somit prima.

Ans selber machen traue ich mich glaube ich nicht.

Beste Gruesse aus Uganda.
 
Danke Dir vielmals.

Das klingt ja zumindest etwas erleichternd. Ich habe einiges ueber das "Flexgate" Problem gelesen aber leider sagten die Meisten, dass das komplette Display ersetzt werden muss, was viel zu teuer waer. Eine Reparatur des Flexkabels waere somit prima.

Das ist natürlich auch möglich, kann man so aus der Ferne nicht ausschliessen. Ferndiagnosen sind daher kaum brauchbar.
Ein defektes Display hätten die Münchner aber locker finden müssen. Lieber ein zweites mal genauer schauen.
Das ist dann mit Sicherheit zu teuer für das Gerät weil es einfach nicht mehr lohnt.

Ans selber machen traue ich mich glaube ich nicht.

Jo, ist auch ein ziemliches gefummel und bestraft den kleinsten Fehler gnadenlos ziemlich hart.
Muss man ein paar mal gemacht haben.
 
Was passiert, wenn Du einen externen Monitor an das Macbook anschließt? Sind dann auf dem externen Monitor die Probleme auch sichtbar?
 
Was passiert, wenn Du einen externen Monitor an das Macbook anschließt? Sind dann auf dem externen Monitor die Probleme auch sichtbar?
Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich denke aber, dass es dann geht, da beim Screenshot ja auch alles normal aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten