Hebt das Flugzeug ab...?

Wir sollten so langsam das Ganze auch ökologischer betrachten und die Frage etwas umformulieren:

Ein ICE steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie ein Bahnhof.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des ICE anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Der ICE versucht zu starten. Was passiert? Wird die Bahn pünktlich kommen?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, t_h_o_m_a_s und Elvisthegreat
Das schon, nur könnte das Laufband, das womöglich bis ins Unendliche beschleunigt, die Verspätung sogar wieder aufholen? :Oldno: :crack:
Dan könnten sie sogar das zu späte losfahren ausgleichen und ankommen bevor sie gestartet sind.
Was das aber für die Arbeitszeiterfassung des Zugpersonals bedeutet...
 
Eine Bahnzeitdilatationsfahrt. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und heldausberlin
Die Frage ist ja auch viel mehr, ob dadurch 100% Ökostrom für den Antrieb eingespart werden kann, der dann als CO2-Ausgleich den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt werden kann? Dann hebt das Flugzeug auch wieder ab!
 
Wenn die Bahn die Lichtgeschwindigkeit überschritten hat, verbraucht sie dann noch Strom oder produziert sie welchen?
 
Immerhin. Es ist völlig gleichwertig, wenn der Zug stehenbleibt und der Bahnhof abfährt.

Oder anders: wie lange braucht ein Helikopter, um die Erde zu umrunden?
Knapp 24 Stunden. Er hebt ab – und wartet bis sich die Erde unter ihm hindurchbewegt hat.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, WollMac und t_h_o_m_a_s
Dan könnten sie sogar das zu späte losfahren ausgleichen und ankommen bevor sie gestartet sind.
Was das aber für die Arbeitszeiterfassung des Zugpersonals bedeutet...
Man muss nur aufpassen, dass die Lok nicht mit dem Ende des Zuges kollidiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und magfoo
Man muss nur aufpassen, dass die Lok nicht mit dem Ende des Zuges kollidiert.
Passiert schon regelmäßig in Hamm.
Immer wenn der Steuerwagen des RE1 aus Paderborn die Lok nicht findet und diese dann zur Weiterfahrt ans andere Ende umgekuppelt werden muss.
 
Passiert schon regelmäßig in Hamm.
Immer wenn der Steuerwagen des RE1 aus Paderborn die Lok nicht findet und diese dann zur Weiterfahrt ans andere Ende umgekuppelt werden muss.
Du verstehst das nicht. Wenn der Zug schnell genug fährt, fährt er sich selber von hinten drauf.
 
Wenn der Zug schnell genug fährt, fährt er sich selber von hinten drauf.
Und wenn er noch schneller fährt, wurde er noch gar nicht auf dem Gleis bereitgestellt, um sich hinten draufzufahren.
Er fährt an sich selbst im Abstellgleis vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, McOdysseus, magfoo und eine weitere Person
Alles Gute zum 16.Geburtstag lieber Fred! :D:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, fa66, masta k und 2 andere
Zurück
Oben Unten