Heatsink, Prozessorkühler Mac Pro 5.1 mit grauer Masse überzogen. Was tun?

...für mich sieht das eher nach Wärmeleitpaste aus, die den thermischen Übergang zwischen Heatpipe und den Kühlkörperblechen verbessern soll und vielleicht bei der Montage auch als Gleitmittel diente. Die haben einfach etwas Zuviel genommen, ich würd mir keine Sorgen machen. Haben die Macs denn Hitzeprobleme?
 
Da klebt kein Staub dran, kann also keine Paste sein. Es wird sicher ein Kunststoff sein, der zur Verbindung (thermisch und mechanisch) zwischen den Alulamellen und Rohren aufgetragen wurde. Kannst ja mal mit einem langen Draht oder Schraubendreher reinpieksen.
 
Spontanes leuchten in 5 Kühlern von 4.1 und 5,1 Single Boards (die ja eh gleich sind bis auf die smc Firmware) zeigte überall die gleiche Klebemasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und ObsoleteMac
Ihr bringt einen auf Ideen. :iD:

Werde morgen direkt mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
niedrigschmelzende Thermoplastische Kunststoffe wie PE können schon bei 80 Grad wegschmelzen.
Naja, um die 80 Grad erreichen die Xeons unter länger andauernder Volllast an der Messsonde direkt am CPU Die. Wenn also am oberen Ende der Heatpipes 80 Grad erreicht würden, dann wäre abschmelzendes Plastik wohl das kleinste Problem.
 
btw im Forum sind wir beim Du.

Auch wenn ich im realen Leben mich über unpassende Umgangsformen gerne brüskiere - und beim Thematisieren darüber hier in diesem Forum großteils wenig Empathie empfangen habe.

Aber das andere Baustelle :)
 
Die Masse sieht aus wie Silikon. Und das kann schon Temperatur ab.

Trauen wir der Hausmarke mal zu dass die ein thermobeständiges Material verwendet haben um die Lamellen an die Heatpipes zu kleben :)
 
Das wird die Schutzschicht auf dem Kupfer sein die schmilzt. Kupfer wird ja, wenn es nicht geschützt wird, dunkel. Darum bekommt das Kupfer einen Überzug aus irgendeiner Substanz und die kann wohn nicht ganz gegen die Hitze.

Wärmeleitpaste ist eigentlich nie zwischen Kupfer und Aluminium, also zumindest habe ich das noch nie gesehen. Auch ist in dem Kupfer keine Flüssigkeit. Ich hatte schon mal einen (nicht Apple) geöffnet. Das Kupfer ist meist hohl mit Fäden drin. Ganz selten mit Gel gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
...für mich sieht das eher nach Wärmeleitpaste aus, die den thermischen Übergang zwischen Heatpipe und den Kühlkörperblechen verbessern soll und vielleicht bei der Montage auch als Gleitmittel diente. Die haben einfach etwas Zuviel genommen, ich würd mir keine Sorgen machen. Haben die Macs denn Hitzeprobleme?
Nein, keine Probleme mit der Wärme. Wollte nur sicher gehen, dass der Kühler nicht defekt ist und es dann zu Problemen kommen wird.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Auf dem 2. Bild hinten links sieht man man ja den Sollzustand, ich denke der Zahn der Zeit, inklusive Schwerkraft "arbeiten" da negativ an unseren Kühlern?!
Kennt ihr überlagerte Gummibänder?
Die verflüssigen sich ja auch wieder, das Material will in seinen ursprünglichen Zustand zurück.
Ich hoffe, dass das Phänomen wirklich nicht so schlimm ist...

Oder ist auf das auf dem 2. Bild hinten links ein Kunststoffpin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Bild hinten links sieht man man ja den Sollzustand, ich denke der Zahn der Zeit, inklusive Schwerkraft "arbeiten" da negativ an unseren Kühlern?!


Oder ist auf das auf dem 2. Bild hinten links ein Kunststoffpin?
Meines Wissens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Dann bin ich weiterhin nicht beruhigt, wäre interessant ein Kühlerfoto von 2009 zu sehen, aber das wird wohl schwierig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten