Hearts of Iron II - Fragen...

A

applecookie

Hallo...

Ich überlege, mir die Download - Version des Spieles zu kaufen (gibts ja bei Virtual Programming günstig, da hab ich schon das ein oder andere her).

Nur ist dieses Programm ja in Englisch. Kann mir jemand aus eig. Erfahrung sagen, wie komplex oder schwierig es zu lernen ist (von wegen englisches Handbuch & Bedienung etc.).

Ja, ich weiß, daß es Testberichte zu dem Spiel gibt, aber die sind ja nicht gerade sehr detailliert - grad, was Handling und Lernen anbelangt.

Demo gibts ja leider keine :-(((

Gruß
Frank
 
Wenn dir nur das Englisch sorgen macht: RuneSoft hat noch für diesen Monat eine deutsche Version von HoI II angekündigt.

Was die Komplexität angeht: Ich kenne da nur das verwandte Spiel Europa Universalis II. In dem ist man ohne Handbuch/Strategy Guide (oder das lange Tutorial, das auch viel Text enthält) völlig verloren.
 
Ja, hab ich schon gesehen. Aber wahrsch. nur als boxed Version.

Meist haben die aber die leidige Eigenschaft, nur mit eingelegter CD zu funktionieren. Daher kauf ich lieber Download-Versionen. Die gehen naturgemäß auch ohne.

Frank
 
Ich hab die PC Version und das Spiel ist nicht grade Einsteigerfreundlich, im Handbuch stehen auch nicht alle Sachen beschrieben...

Aber wenn man sich eingearbeitet hat ist es dennoch sehr gut da auch einzigartig in dem Bereich.
 
applecookie schrieb:
Ja, hab ich schon gesehen. Aber wahrsch. nur als boxed Version.

Meist haben die aber die leidige Eigenschaft, nur mit eingelegter CD zu funktionieren. Daher kauf ich lieber Download-Versionen. Die gehen naturgemäß auch ohne.

Frank

Von den vier VP-Spielen, die ich als boxed Version besitze laufen die zwei älteren (EU II, Legion) nur mit CD im Laufwerk und die beiden neueren (Spartan, Massive Assault) auch ohne CD (die haben dafür auch einen Registrierungscode im Handbuch, der bei der Installation eingegeben werden muss).
Ich denke also, dass die Chancen ganz gut sind, dass HoI II auch ohne CD laufen wird.
Allerdings hat die momentane Mac-Version noch einen - aus der bei der Portierung aktuellen PC-Version "übernommenen" - üblen Bug (da beschweren sich einige Leute im VP-Forum, scheinbar werden im Kampf keine Modifikatoren angewendet) der mit dem "bald" kommenden Patch auf Version 1.3 behoben werden soll. Hoffentlich ist der Patch in der dt. Version gleich mit integriert!
 
auf deutsch oder english, das spiel is am anfang etwas wuchtig im umfang und den möglichkeiten was du machen kannst, aber wenn man es mal raus hat ist es unereicht in dem genre, einfach soooviele faktoren usw. mit eingerechnet und berücksichtig in dem spiel clap
 
@Black Smurf
Massive Assault hab ich auch und ich bin richtig süchtig danach. Geiles Spiel :D :D :D
Schade nur, daß es nicht mehr Karten gibt (das Zusatzpack ist nat. installiert) und noch "schader" ist, daß das Sequel "Domination" für den Mac nicht raus ist/kommt.

Wie ist denn Spartan? Bei Games4Mac sind sie ja nicht so begeistert (oder was das insidemacgames?). Was hältst Du von dem Spiel?


Hearts of Iron...
Es ist halt so, daß ich EU II nicht mochte. Allerdings lag das eindeutig an der Megamäßigen Einführung, die man brauchte. Und daran, daß ich pers. das Englisch teilweise zu schwer fand (Fachwörter und so). Aufgemacht und von der Thematik her war/ist es toll.

Gruß
Frank
 
applecookie schrieb:
@Black Smurf
Massive Assault hab ich auch und ich bin richtig süchtig danach. Geiles Spiel :D :D :D
Schade nur, daß es nicht mehr Karten gibt (das Zusatzpack ist nat. installiert) und noch "schader" ist, daß das Sequel "Domination" für den Mac nicht raus ist/kommt.

Genau so geht's mir auch! Zu dumm nur, dass ich damals meine Version ahnungslos bei e-Bay ersteigert habe und mein Vorgänger die SN für den Online-Modus schon verbraten hat.

applecookie schrieb:
Wie ist denn Spartan? Bei Games4Mac sind sie ja nicht so begeistert (oder was das insidemacgames?). Was hältst Du von dem Spiel?

Mir gefällt Spartan gut (wenn auch nicht ganz so gut wie Massive Assault). Die Grafik ist nicht weltbewegend aber nett gemacht, das Spielprinzip gelungen. Man kann nicht einfach drauf los Bauen und Forschen sondern muss schon planen, um ein funktionierendes Reich und Armeen für einen erfolgreichen Feldzug aufzubauen. Zudem finde ich die Handhabung der Schlachten sehr gelungen: man stellt seine Jungs anfangs auf und gibt ihnen Anweisungen, wenns dann losgeht kann man nur noch schaun, was sie daraus machen - und Moral ist dabei sehr wichtig. Wirkt autentisch, man kann viel auf diese indirekte Art drehen, aber Echtzeitspielfans sind oft ziemlich frustriert von diesem Modus :).
Das Spiel ist bei insidemacgames ziemlich durchgefallen, allerdings nicht wegen des Spiels an sich, sodern wegen Dingen, die bei mir nicht auftraten bzw. mich nicht stören: So kann man die Verwaltung seines Reiches nicht automatisieren sondern muss das Micromanagement selbst durchführen und auf langsameren Macs gibt's wohl Probleme mit der GUI (Klicks werden nicht erkannt, Mauszeiger springt/friert ein). Mein Mini hat da aber praktisch keine Probleme (nur ab und zu erkennt er einen Klick nicht).
Ich mochte schon den Vorgänger Legion (der im Gegensatz zu Spartan bei IMG sehr gut weg kam) und Spartan ist eine schöne Weiterentwicklung (typischer Nachfolger: etwas verhübscht, deutlich komplexer aber von der Art und dem Interface her sehr ähnlich).
 
@Black Smurf

Danke für Deine Beurteilung. Das Spartan wird für mich immer interessanter. Zudem das Szenario im Altertum mal was anderes ist.
Kennst Du zufällig auch das Seques "Gates of Troy"?

Frank
 
"Gates of Troy" habe ich (noch) nicht. Offenbar ist es aber kein neues Spiel, sondern lediglich "Spartan mit neuen Karten/Missionen" (was bei IMG dann trotz kleiner Verbesserungen zu einer noch etwas schlechteren Bewertung geführt hat...). Da es wohl auch ein paar Verbesserungen beinhaltet, denke ich dass "Gates of Troy" wohl vorzuziehen ist (man kann wenn man beide Spiele hat auch die Spartan-Karten in Gates of Troy spielen).
 
@Black Smurf

Entschuldige, wenn ich Dich nochmal nerve, aber eine Frage hab ich noch:
Bei Spartan & Hearts of Iron II, wenn man die Campaigns durchgespielt hat, ist dann Schluß, oder kann man ein "freies Spiel" machen (p. Zufall) bzw. via Editor selbst was erstellen? (wg. Langzeit-Spielspaß)

Frank
 
@applecookie

Spartan hat keinen Editor und kein "freies" Spiel. Von den 12 Karten/Kampagnen sind 5 größere bis sehr große Karten (bei den anderen handelt es sich um 3 Tutorials, 1 Übungs-Schlachtfeld, 2 kleine "Einsteigerkarten" und eine Schnellstart-Variante einer der großen Karten). Das schien mir anfangs mager, aber da man 5 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung hat (von denen zwei allerdings "zu leicht" heißen müßten ;) ) und auf jeder Karte etliche verschiedene Völker spielen kann (die z.T. unterschiedliche Einheiten und Ziele - erobern sie X Städte, überleben sie Y Runden, sammeln sie Z Silber an usw. - haben), kann man viel Zeit mit dem Spiel verbringen.
Oder in Kurzform: Man bekommt nicht so viel Spielmaterial wie bei Massive Assault geboten, aber auch nicht so wenig wie es auf den ersten Blick scheint.

HoI II habe ich nicht, aber wenn man sich die anderen Paradox-Titel anschaut (die Engine ist ja die gleiche wie bei EU II & Co.), dann wird es wohl kaum einen Editor aber in naher Zukunft sicherlich Fan-Mods geben. Zudem wird eine Partie alleine wohl schon Spielstunden deutlich im zweistellingen Bereich "verschlingen".

Übrigens "nerven" mich deine Fragen keineswegs (sonst würde ich wohl kaum ausführlich antworten) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread hier noch mal nach vorne. Ich würde mir auch gerne Hearts of Iron II zulegen.

Nachdem ich EU II auf english gespielt habe würde ich Hearts of Iron gerne mal auf deutsch spielen.

Ich habe diesen Testebericht gefunden: http://www.games4mac.de/content_g4m/reviews/hearts_of_iron2.php

Die Screenshots dort zeigen doch eine deutsche Version, oder?

Wo bekommt man denn diese her? Ich würde ja dort im Forum fragen, aber ich habe meine Login - Daten verlegt :-(

Gruß
 
Interessant - die Screenshots in dem Test sind teils deutsch, teils englisch kopfkratz
Ich vermute mal games4mac hat von Runesoft eine Vorabversion bekommen, denn offiziell ist die dt. Version noch nicht erschienen (obwohl für Mitte Januar angekündigt). Ich hoffe mal, die warten noch auf den immer noch nicht erschienenen 1.3er Patch, weil ohne den scheinbar ein wesentliches Element im Spiel (Kampfmodifikatoren) nicht funktioniert - wie man aus frustrierten Kommentaren in den Foren von VP und IMG erfahren kann.
 
So, jetzt - kurz nach dem der 1.3er-Patch erschienen ist - geht die deutsche version von HoI II in Produktion. Da hat Runesoft wohl lobenswerter Weise tatsächlich auf den Patch gewartet.
Leider sind durch den Patch nicht nur Fehler behoben worden sondern das Spiel auch sehr abstrurzfreudig geworden :( (siehe VP-Forum ).
Naja, hab im Augenblick eh zu wenig Zeit mich in so ein komplexes Teil einzuarbeiten...
 
Black Smurf schrieb:
So, jetzt - kurz nach dem der 1.3er-Patch erschienen ist - geht die deutsche version von HoI II in Produktion. Da hat Runesoft wohl lobenswerter Weise tatsächlich auf den Patch gewartet.
Leider sind durch den Patch nicht nur Fehler behoben worden sondern das Spiel auch sehr abstrurzfreudig geworden :( (siehe VP-Forum ).
Naja, hab im Augenblick eh zu wenig Zeit mich in so ein komplexes Teil einzuarbeiten...

Jep, das hab ich auch heute bei games4mac gelesen. Naja ich warte noch ein wenig und dann werde ich wohl zuschlagen.
 
Ich habe mir grad HOI 2 runtergeladen, hatte mal wieder Lust auf Strategie.

Aber leider will dieses blöde Spiel auf meinem iMac (Intel) nicht starten.

Es kommt die Nachricht:
"Please install the latest milestone"
und dann crashed das Prog komplett. :mad:

Hat vielleicht noch jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? VP melden sich nicht auf Anfrage. :mad:
 
Hallo,

ich habe auch einen Intel- iMac. Bei mir startet das Spiel zwar, doch verabschiedet es sich immer nach wneigen Minuten, so daß es praktisch unspielbar ist…

Dabei habe ich die CD udn das Speil von der CD installiert.

Schade, die Ideee erscheint mir nämlich ganz interessant.

Roland
 
Hearts of Iron II: Doomsday evtl. kaufen vorher aber noch einige Fragen

Ich zerre den Faden mal aus der Versenkung hervor, da ich glaube das meine Frage hier ganz gut aufgehoben ist.
Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrung mit HoI II Doomsday auf einem Powerbook G4 mit 1.5 Ghz, 1,25 GB DDR SDRAM und Tiger 10.4.11 gemacht. Vor allem was die Performance, Flüssigkeit des Spielverlaufes und die Häufigkeit von Abstürzen an geht. Vor allem im Bezug auf die Häufigkeit von Abstürzen habe ich negatives gelesen, weiß aber nicht ob dies durch einen Patch gegebenenfalls behoben wurde.

Vielen Danke für eure Antworten....
 
Zurück
Oben Unten