Health Schlaf ohne Zeitplan

Ohne den Schlafen-Fokus wird bei mir definitiv keine Atemfrequenz protokolliert ...
Bei mir wird diese definitiv protokolliert und ich habe keinen Schlaf-Fokus konfiguriert.
Bei mir steht unter "Fokus Schlafen in den Einstellungen verwalten" --> nächster Zeitplan --> oben rechts "aktiviert" und dann unter "Nächster Zeitplan" in beiden Fällen "Keine Angaben".
 
Man braucht ja auch keinen Zeitplan dafür …
 
Also wird in jedem Fall der Schlaf immer und zu jedem Zeitpunkt protokolliert?
Egal, was man einstellt, außerdem das man einstellt, das die Schlaffunktion aktiviert ist.
So verstehe zumindest ich das ganze.

Weil Du sagts, die Atemfrequenz wird bei Dir nicht protokolliert. Bei mir jederzeit.
Ohne Schlaf Fokus Konfigurationen.
 
Bisher habe ich auch AutoSleep genutzt (perfekt), möchte aber zurück zur Schlaflösung von Apple und AutoSleep löschen.

Wie und vor allem was stelle ich genau ein, damit die Watch in Schlafen / Health alles aufzeichnet, auch die Schlafphasen, Atemfrequenz etc.

PS: Ich möchte aber keine fixen Schlafzeiten einstellen und kenne mich auch ehrlich gesagt mit Fokus nicht aus.
Ich möchte einfach das es funktioniert und alle Daten in Health angezeigt werden. Und das nur mehr mit einer App -> Apple Schlafen.
 
Bisher habe ich auch AutoSleep genutzt (perfekt), möchte aber zurück zur Schlaflösung von Apple und AutoSleep löschen.

Wie und vor allem was stelle ich genau ein, damit die Watch in Schlafen / Health alles aufzeichnet, auch die Schlafphasen, Atemfrequenz etc.

PS: Ich möchte aber keine fixen Schlafzeiten einstellen und kenne mich auch ehrlich gesagt mit Fokus nicht aus.
Ich möchte einfach das es funktioniert und alle Daten in Health angezeigt werden. Und das nur mehr mit einer App -> Apple Schlafen.
Meine Lösung ist Abends den Fokus Schlafen zu starten und früh wieder auszuschalten, ist eine Gewohnheitssache. Für mich war AutoSleep zu ungenau.
 
Meine Lösung ist Abends den Fokus Schlafen zu starten und früh wieder auszuschalten, ist eine Gewohnheitssache. Für mich war AutoSleep zu ungenau.
So mach ich das auch. Ich habe feste Schlafzeiten zu denen sich der Schlaffokus startet und wenn ich mal früher zu Bett gehe, stelle ich den Fokus manuell ein.
 
Anfangs- und Endzeiten. Durch meine Schichtarbeit bedingt waren die Schlafzeiten jede Woche anders und die App kam damit wohl nicht klar.
Verstehe ich nicht ganz - das ist m.E. gerade das Gute an Autoslepp, dass es Schlafen automatisch erkennt, ganz unabhängig von Zeiten, sondern anhand von „biometrischen„ Daten wie Puls etc ..
Bei mir wird das Schlafen hervorragend erkannt und genau unterschieden von z.B. Lesen im Bett
 
Anfangs- und Endzeiten. Durch meine Schichtarbeit bedingt waren die Schlafzeiten jede Woche anders und die App kam damit wohl nicht klar.
Auch ich bin Schichtarbeiter, mit "unregelmäßigen" Schlafenszeiten.

Ich möchte einfach die App "AutoSleep", was ohne Zweifel hervorragend ist, durch Apples "Schlafen" komplett ersetzen, sodass ich in Health auch alle Daten habe, inkl. Atemfrequenz etc.

Wie geht das, ohne es umständlich (!) zu konfigurieren oder jedesmal wenn ich schlafen will - "zu starten"?

Hat es etwa Apple noch nicht geschafft, dass der Schlaf automatisch erkannt wird, und ist man sozusagen von AutoSleep bis auf weiteres abhängig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejol
Eine automatische Erkennung des Schlafs hat Apple nicht vorgesehen. Ich habe mir einen Kurzbefeht erstellt, den ich bei den Widgets auf der Watch ganz "oben" platziert habe. Dann ist es ein Klick und alle Geräte sind im Fokus "Schlaf".
 
Also doch besser "AutoSleep" weiterbenutzen. Da fehlt halt dann "eh nur" die Atemfrequenz...

Komisch Apple!
 
Also doch besser "AutoSleep" weiterbenutzen. Da fehlt halt dann "eh nur" die Atemfrequenz...

Komisch Apple!
Die wird von AS gemessen (genauso wie Temp), wenn die Watch im Sleep Modus ist.
Wodurch Du wieder beim Ausgang der Frage bist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Findet ihr nicht auch, dass Apple das sehr kompliziert gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Findet ihr nicht auch, dass Apple das sehr kompliziert gelöst hat.

Apple fügt immer und immer mehr Funktionen hinzu, auf allen Geräten.
Die "Architektur", die "Strukturierung" des Ganzen bleibt beim Alten.
So wird auch Apple immer komplizierter.

Die Zeit von "Everything is easier on a Mac" (siehe Werbung von 2001) ist eindeutig vorbei.

Also: Ja, du hast recht. Es wird immer komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, RedWolf1808, peterge und 3 andere
Heute morgen wurde ich durch den Wecker meiner Watch geweckt, danach habe ich manuell den Fokus "Schlafen" wieder eingeschaltet und noch 2 Stündchen weiter geschlafen. Leider wurde der Schlaf trotzdem nicht protokolliert. Also ich finde es echt unnötig kompliziert geregelt, für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar.
 
Genau wie der nicht stören Modus der früher super easy war und jetzt mit den Fokus Geschichten komplizierter ist und bis iOS 17 auch noch zusätzlich funktionell verhunzt war.

Das Schlaftracking soll entweder automatisch im Hintergrund stattfinden oder per manueller Aktivierung aber ohne den ganzen zusätzlichen Schmu nutzen zu müssen.
 
Findet ihr nicht auch, dass Apple das sehr kompliziert gelöst hat.
Nein, ich finde es komisch, was hier einigen so den Schlaf raubt. Geräte, die eigentlich das Leben verbessern sollten, sind auf einmal Ursache dafür, dass es demjenigen immer schlechter geht.
Dabei ist es so einfach: Wenn man müde ist bzw. kurz vor dem Einschlafen, dann geht man ins Bett. Und wenn man z.B. um 22 Uhr ins Bett geht (und kurz danach auch einschläft und nicht erst noch eine Stunde lang mit irgendwelchen Geräten rumhantiert) und dann am nächsten Morgen um 6 Uhr aufwacht, dann kann man mit rudimentären Mathe-Kenntnissen ausrechnen, dass man ca 8 Stunden geschlafen hat.
Nicht Apple macht euer Leben kompliziert, sondern ihr euch selber.
 
Nein, ich finde es komisch, was hier einigen so den Schlaf raubt. Geräte, die eigentlich das Leben verbessern sollten, sind auf einmal Ursache dafür, dass es demjenigen immer schlechter geht.
Dabei ist es so einfach: Wenn man müde ist bzw. kurz vor dem Einschlafen, dann geht man ins Bett. Und wenn man z.B. um 22 Uhr ins Bett geht (und kurz danach auch einschläft und nicht erst noch eine Stunde lang mit irgendwelchen Geräten rumhantiert) und dann am nächsten Morgen um 6 Uhr aufwacht, dann kann man mit rudimentären Mathe-Kenntnissen ausrechnen, dass man ca 8 Stunden geschlafen hat.
Nicht Apple macht euer Leben kompliziert, sondern ihr euch selber.


Da hast du schon ein bisschen Recht, hat aber wenig mit der Fragestellung zu tun.

Warum schafft es Apple nicht, das Anwendungsfreundlicher - automatisiert - zu gestalten. Schließlich gehts ja bei AutoSleep auch.

Ich habe halt gefragt, ob es nicht auch bei Apple Schlafen einfacher geht. Wenns da so "kompliziert" ist, kein Wunder, wenn ich - oder andere auch - dann AutoSleep weiterverwende.

Schade! Es wäre so einfach, Apple! Es wäre doch auch für Apple besser, wenn die Systemeigene "Schlafenfunktion-App" verwendet wird und nicht auf Drittanbieter ausgewichen werden muss, die Anwendungsfreundlicher = Automatisch sind.
 
Zurück
Oben Unten