Health nach Update auf iOS 12.0

arno

arno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
56
Vor iOS 12.0 wurden alle 10 Minuten Strecke und Schritte gespeichert und auch angezeigt und es gab keinerlei Probleme.
Seit dem Update auf iOS 12.0 funktioniert Health anders: sprich langsam und fehlerhaft.

Seit der Aktualisierung werden die Daten erst angezeigt wenn ich Schritte oder Strecke auswähle dann „Alle Daten anzeigen“ und dort den aktuellen Tag (siehe Bild 5 bis 7). Aber auch da stimmen die Daten nicht. Bisher wurden im 10-Minuten-Takt die Daten gespeichert, das ist nicht mehr der Fall. Auch lief die „Aufzeichnung“ bis zum nächsten Tag weiter (siehe Bild 1 bis 4).
Angezeigt wird eine Aufzeichnung von gut 15 Stunden (siehe Bild 7).

Am 23.9. habe ich das iPhone nachmittags aus- und am nächsten morgen eingeschaltet.
Es zeigte für jede Stunde 0,15 km bzw. 207 Schritte an.

Das zurücksetzen meines iPhones brachte keine Veränderung.

Lag es am Sturmtief „Fabienne“ oder hat(te) jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme?
Die App Health kann nicht gelöscht werden.
Gibt es eine Möglichkeit Health als einzelne App erneut installieren?

Danke für Lösungen
Arno
 

Anhänge

  • Health.jpg
    Health.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 271
Hast du eventuell eine Apple Watch, die du nachts auch trägst? Oder es misst eine andere Trackingapp konstant diese Schritte?

Schau doch mal in der Batterieanzeige bzw. Bildschirmzeit, ob du hierfür verdächtige Apps ausfindig machen kannst.

Bei meinem iPhone 7 Plus ohne Apple Watch habe ich keine nächtlichen Aufzeichnungen aber sehr wohl den Fehler, dass Schritte und ein Training nach Beendigung dessen nicht live angezeigt werden.

Um dies zu erreichen muss ich erst immer einen Tag zurück und wieder nach vor wischen, dann erscheint das Training.
 
Ich verwende keine Apple Watch – nur mein iPhone 6S.
Mir scheint, als hätten wir fast das gleiche Problem.
 
Das war nur eine Frage um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Ok. Also keine Apple Watch. Das wäre einmal abgehakt.

Benutzt du sonst irgendwelche Trackingapps oder ist das iPhone alleiniges Gerät, das die Statistik erzeugt?

Ich benutze nämlich drei Trackingapps, die Zugriff auf Health haben und Daten schreiben dürfen.

Also quasi eine Favoritenapp, mit der ich alles tracke und ich aufgrund der Daten priorisiere und die übrigen zwei laufen als Backup mit, für den Fall, dass die erste oder erstere beiden abstürzen oder sich aufgrund der äußeren Bedingungen nicht mehr bedienen lassen.

Hast du eventuell die Hintergrundaktivität bei Health aktiviert?

Hast du solche konstanten Aufzeichnungen auch vor der Installation von iOS 12? Scrolle doch mal bitte zurück und sieh nach, ob hier iOS 12 eventuell noch anderweitig Daten aufgezeichnet hat, die so nicht stimmen.
 
Das iPhone ist das einzige das die Statistik erzeugt. Die Aufzeichnungen vom August und bis 22. September habe nachgeprüft, aber keine "schrägen" Dateneinträge gefunden.
Installiert habe ich noch die App Kommot, aber in der Einstellungen "darf keine Daten schreiben" eingestellt.
Seit knapp einem Jahr laufe ich täglich unterschiedlich weit; versuche aber täglich mindestens 6 Kilometer zu laufen meist sogar mehr. Meinen Diabetes Typ 2 habe ich damit im Griff und brauche keine Medikamente. Und zur Kontrolle erfüllt das iPhon einen guten Zweck. Die erfassten Daten – Kilometer und Schritte – trage ich in eine Exceltabelle zum Wochen- und Monatsvergleich ein. Halbjährlich exportiere ich die Daten auch vom iPhon.
In der App habe ich keine Einstellungen getätigt oder verändert.

Wo kann ich nachschauen ob die Hintergrundaktivität aktiviert ist?

Vielen Dank
 
Ok. Danke für die ausführliche Erläuterung. :)

In den Einstellungen und der jeweiligen App. Aber ich sehe gerade, dass es bei Health offenbar keine Möglichkeit gibt.

Bei Komoot schaut das so aus bei mir.

Auch in der neuen Anzeige vom Batteriemodus wird Health bei mir mit "--", also keiner Batterienutzung angezeigt.
 

Anhänge

  • 2DE684FA-FCEC-4F2F-9AD6-1FA80629082D.png
    2DE684FA-FCEC-4F2F-9AD6-1FA80629082D.png
    50,4 KB · Aufrufe: 192
  • 1EB39123-8AF5-439D-B889-CE589E276A9D.png
    1EB39123-8AF5-439D-B889-CE589E276A9D.png
    73 KB · Aufrufe: 187
Ach ja, noch eine Frage:
Stammen diese Aufzeichnungen vom Tag des Updates auf iOS 12? Oder fand das Update schon vorher statt?

Anders ausgedrückt:
Hast du iOS 12 installiert und das iPhone an diesem Abend dann ausgeschaltet?

Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass irgendein Prozess Amok gelaufen ist oder anders indiziert wurde.

Oder gab es diese Einträge von 23. auf 24.09. schon vor dem Update? Wenn ja, gibt es ein Backup von diesem Tag, das du mal versuchsweise herstellen könntest, falls du daran Interesse hast.

Ansonsten, ach ja, ähm, hast du das Backup via iTunes oder OTA gemacht? Ich würde ansonsten einfach versuchen, iOS komplett neu zu installieren und dann das Backup neu aufspielen und sehen, ob es eine Besserung ergibt.

Ach ja, und der eine Tag bzw. die eine Nacht... Ist das der einzige Aussetzer dieser Art oder finden sich nachher auch noch solche Aufzeichnungen?
 
Moin!
ich will mich mal einklinken, weil ich aktuell auch ein merkwürdiges Verhalten bei der Darstellung der Health-Daten habe. Ich war jetzt zwei Wochen im Ausland. Anfangs habe ich dort noch täglich die Health App geöffnet, um die Daten zu sichten. Nach kurzer Verzögerung wurden durchaus plausible Daten angezeigt. Dann in der letzen Urlaubswoche hat das Interesse nachgelassen. Rückkehr war gestern Abend.
Heute habe ich dann die zurückliegenden Tage kontrolliert und mußte feststellen, das Health offenbar die vergangenen 6 Tage erst heute Nacht gegen 04:14 Uhr (App wurde nicht von mir gestartet) aktualisiert hat, dabei aber für jeden dieser 6 Tage exakt die gleichen Daten eingetragen hat. Ich soll also an 6 Tagen hintereinander genau 4,6 km, 11 Stockwerke und 6792 Schritte zurückgelegt haben. Wie gesagt, Eintragungsdatum der jeweiligen Werte war heute um 04:14 Uhr.
Ich kann jetzt leider nicht beurteilen, wie plausibel die Daten sind, d.h. hat Health jetzt die Gesamtsumme der letzten 6 Tage genommen und aufgeteilt oder hat es einen Tageswert einfach immer wiederholt ?
Health konnte uneingeschränkt mobile Daten verwenden, auch Roaming hatte keine Einschränkung. Und ich habe iOS 12 schon geraume Zeit im Einsatz.
 
Oh ich muß mich korrigieren, das Verhalten hatte Health auch schon vor dem Urlaub.
Allerdings läßt es sich jetzt ziemlich genau auf ein Datum festnageln. Am 14.09. wurde zum ersten Mal ein Wert angezeigt, der die darauf folgenden Tage wiederholt wurde. Vorher waren täglich unterschiedliche Werte eingetragen, auch weiter zurück.
Am 13.09. habe ich auf die finale Version von iOS12 aktualisiert (Bereitstellung für Beta-Tester), vorher war iOS12 Beta drauf, dies auch schon seit längerem (06.07.).
Ich denke also, mein Fehler hängt mit der finalen Version von iOS12 zusammen.
Könnt ihr eventuell einen ähnlichen Zusammenhang erkennen ?
 
Ich habe jetzt mal nachgesehen. Ich habe auch von 22.09. - 26.09. gar keine Einträge in Health, also die Mitteilung "Keine Daten verfügbar".

Zu etwaigen Missständen davor kann ich nichts sagen, da ich nicht am Betaprogramm teilnehme.

Aber ich muss schon sagen, komische und sehr suspekte Aufzeichnungen (Bugs) sind das.
 
Meine Aufzeichnungen beginnen am 9.12.2015; bei einer Schnelldurchsicht habe ich keine Besonderheiten finden können, werde aber in den nächsten Tagen nochmal etwas genauer nachschauen.
Bilder zu Kommod und Batteriemodus siehe Anlage.

iOS 12 habe ich um den 17. Oktober herum installiert (läßt sich die Aktualisierung irgendwo in den Einstellungen finden?)
Der Fehler ist ziemlich sicher erst nach dem Update auf iOS 12 aufgetreten.

Am 29.09. habe ich mein iPhone zurückgesetzt und danach das Backup vom gleichen Tag über iTunes aufgespielt. Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass iOS 12 neu installiert wurde.

Vom 28. auf den 29.09. ist der Fehler wieder aufgetreten (siehe Anlage).

Heute habe ich ca. 30 Minuten nach dem Laufen Health aufgerufen und es wurden in der Übersicht lediglich 0,96 km angezeigt, er nachdem ich einen anderen Tag wählte und dann zurück auf den 1.10. wurden die richtigen km angezeigt.

Morgen werde folgendes ausprobieren: nach dem Laufen werde ich Health nicht öffnen und das iPhone nicht ausschalten; mal schauen, was dann am nächsten Tag angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Health Bilder 02.jpg
    Health Bilder 02.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 191
iPhone nicht ausgeschaltet und es gab keine Phantomaufzeichnung. Die gespeicherten Tagesdaten erscheinen erst vollständig, wenn zuerst ein anderer Tag ausgewählt und danach der aktuelle Tag gewählt wird.
 
Hallo arno.

Danke für deine ausführliche Antwort.

So weit (2015) musst du, denke ich, gar nicht zurück gehen in den Aufzeichnungen. Wie du, meine auch ich, dass das Verhalten etwas mit iOS 12 zu tun hat.

Aber das geschilderte Verhalten deiner Health-App übersteigt meine Bewandtnis. Ich weiß eigentlich keinen weiteren Rat für dich.

Tut mir leid, ich würde gerne helfen, aber ich weiß nicht wie bzw. was ich dir noch vorschlagen soll?

Etwas ist allerdings schon überwältigend. Der Health-App 43% abzugewinnen, habe ich so auch noch nie gesehen. Das bewegt sich bei mir immer im unteren einstelligen Bereich.

Aber den Fehler, dass man die Schritte usw. bzw. das Training erst sieht, nachdem man einen Tag zuvor und dann wieder zurück navigiert, kann ich hier eindeutig bestätigen.

Vielleicht weiß Apple ja davon und es ist bereits ein Bigfix in Arbeit? Oder du schilderst dein Problem kurz im iOS 12-Betathread mit dem Hinweis auf deinen Thread hier. Vielleicht können das User in der Beta von 12.1 eruieren, ob das Problem dort auch bekannt ist oder die Tester senden einen Bugreport an Apple.

Hier
https://www.macuser.de/threads/ios-12-beta-diskussionsthread.803991/page-51

oder hier:
https://www.macuser.de/threads/ios-12-ist-da.809167/page-59#post-9892679
 
Hallo Rul,
Danke für deine Mühe.
Auch ich vermute einen Zusammenhang mit iOS 12.
Heute lag der Batterieverbrauch bei Health bei 3%. Ich habe den Verdacht bzw. die Vermutung dass ein Zusammenhang mit dem Aufladen des Akkus besteht.
Das Ausprobieren wird einige Tage in Anspruch nehmen; das Ergebnis gibt dann hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ja, bitte gerne.
Das Ergebnis würde mich auch sehr freuen, wenn du etwas ausfindig machen kannst.
Ich freue mich auf dein Feedback.
 
Hi, hatte auch das Problem mit dem „anderen Tag und dann den aktuellen“
Hab mir mal die Beta installiert und da ist das Problem behoben. Jetzt wird alles korrekt aufgezeichnet. Also entweder auf 12.1 warten oder Beta drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke @schwerdl. Dann warte ich mal auf die 12.1. Danke für den Hinweis.
 
Mit 12.1 kommen auch die fehlenden Tage wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul, AW312 und don_michele1
Also: gestern konnte ich den "Fehler" einigermaßen reproduzieren. Zweimal bin ich gelaufen; nach dem ersten mal habe ich das Handy abgelegt und bis zum nächsten laufen nicht Health nicht geöffnet. Nach dem zweiten laufen habe ich Health ebenfalls nicht benutzt. So gegen 20 Uhr habe ich das iPhone ausgeschaltet und einige Minuten später ans Ladegerät angeschlossen, da hat sich dann das iPhone nach wenigen Augenblicken eingeschaltet.
Heute morgen zeigte Health keine dem Laufen entsprechenden Daten an. Angezeigt wurden ein Balken mit 0,99 km und sieben Balken mit 0,81 km und der letzte Balken mit 0,78 km. Als Anfang wurde 11:10 und als Ende 19:57 Uhr angezeigt.
Um vernünftige Daten zu erhalten ist es – bis iOs 12.1 – erscheint Health nach einer Aktivität aufzurufen.
So und nun warte auch ich auf iOS 12.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke für das Feedback. Na dann warte ich auf hoffnungsvoll auf 12.1.
 
Zurück
Oben Unten