Headset an MacBook

D

DummerTroll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook pro 15 Zoll mid 2012 (kein Retina). Jetzt habe ich neben dem Kopfhöreranschluss noch eine Buchse für ein Klinkenstecker. Wofür ist diese Buchse da?
Ich dachte diese sei für ein Mikrofon da? Leider wird mein Sennheiser PC 320 nicht richtig erkannt. In den Systemeinstellungen sehe ich ein Line-In Punkt in Eingabe. Leider entsteht kein Ausschlag durch das Mikrofon.

Kann mir hier jemand helfen? :)
 
Normal ist der Kopfhöreranschluss der MacBooks für iPhone-Headsets ausgelegt - also 4-poliger Klinkenstecker, der sowohl Kopfhörerausgang, als auch Mikrofoneingang beinhaltet.
Falls dein Headset getrennte Stecker hat, sollte ein solcher Adapter helfen: http://www.amazon.de/dp/B007I0NA1Q

Ob das jetzt auch für das von dir genannte Modell zutrifft, kann ich aber nicht genau sagen.
 
Normal ist der Kopfhöreranschluss der MacBooks für iPhone-Headsets ausgelegt - also 4-poliger Klinkenstecker, der sowohl Kopfhörerausgang, als auch Mikrofoneingang beinhaltet.
Falls dein Headset getrennte Stecker hat, sollte ein solcher Adapter helfen: http://www.amazon.de/dp/B007I0NA1Q

Ob das jetzt auch für das von dir genannte Modell zutrifft, kann ich aber nicht genau sagen.

Ja ich habe jetzt halt zwei getrennte Stecker. Einen für das Mikrofon und eins für den Kopfhörer.
An meinem MacBook habe ich einmal einen Kopfhörer Eingang (an dem geht das Iphone-Headset (+ Mikro)) und dann habe ich noch einen anderen Anschluss daneben. Konnte nur über Google noch nicht rausfinden was für ein Anschluss das ist :/
 
An meinem MacBook habe ich einmal einen Kopfhörer Eingang (an dem geht das Iphone-Headset (+ Mikro))
Dann nimm den doch - wenn dein Headset getrennte Stecker hat dann eben mit dem von mir verlinkten Adapter (als Beispiel).
Der richtige Name wäre aber Kopfhörer-Ausgang.

An meinem MacBook habe ich einmal einen Kopfhörer Eingang (an dem geht das Iphone-Headset (+ Mikro)) und dann habe ich noch einen anderen Anschluss daneben. Konnte nur über Google noch nicht rausfinden was für ein Anschluss das ist :/
http://support.apple.com/kb/SP694?viewlocale=de_DE - Audioeingang (digital/analog), aber eben scheinbar ein LineIn und kein Mikrofoneingang
 
nee leider nicht, denn die meisten Mikrofone haben eine andere Impedanz/geringeren Pegel als der übliche Audioeingang.
Was möchtest Du denn eigentlich machen?
Für Telefonie würde ich Dir eher ein USB Headset mit Rausch-/Rückkopplungsunterdrückung empfehlen. Für Studio-/Audio ist eher ein externen AD Wandler von Vorteil.

Gruß TuxOpa
 
nee leider nicht, denn die meisten Mikrofone haben eine andere Impedanz/geringeren Pegel als der übliche Audioeingang.
Was möchtest Du denn eigentlich machen?
Für Telefonie würde ich Dir eher ein USB Headset mit Rausch-/Rückkopplungsunterdrückung empfehlen. Für Studio-/Audio ist eher ein externen AD Wandler von Vorteil.

Gruß TuxOpa

Naja ich will maximal damit skypen bzw. Teamspeak nutzen. Hauptsächlich nutze ich das Headset als Kopfhörer.

Wenn ich mir so ein Adapter hole dann kann ich damit doch auch "angenehm" sprechen?
 
ja solltest Du.
Ich bin vor zwei Jahren beruflich auf IP-Telefonie mit Headset umgestellt worden. In der Regel verwende ich ein Plantronic Lync zertifiziertes Headset (USB). Wenn ich es mal wieder liegen gelassen habe, muss ich mein iPhone Headset verwenden. Es geht, aber es kann längst nicht so gut Nebengeräusche ausfiltern. Daneben habe ich ein No-Cost Headset. Dies geht überhaupt nicht, aber dagegen ist Dein Sennheiser eine Mercedes.

Gruß TuxOpa
 
Hallo, ich habe jetzt so einen Adapter. Leider kann ich irgendwie kommt immer noch nichts von meinem Headset im Mac an. Die Tonausgabe auf die Kopfhörer funktioniert aber.
 
Hallo DummerTroll,

Hast du in den Systemeinstellungen -> Ton die Ein- u. Ausgabe überprüft? Hast du in den jeweiligen Programmen die Audioeinstellungen überprüft? Ansonsten brauchen wir für genauere Hilfe wohl mal den Typ des USB-Adapters.

Grüße
 
Hallo DummerTroll,

Hast du in den Systemeinstellungen -> Ton die Ein- u. Ausgabe überprüft? Hast du in den jeweiligen Programmen die Audioeinstellungen überprüft? Ansonsten brauchen wir für genauere Hilfe wohl mal den Typ des USB-Adapters.

Grüße

Also ich habe es noch nicht in einem Programm getestet. In den Systemeinstellungen sehe ich folgendes:

Sys.png

Wenn ich nun etwas in mein Mikrofon sage, bewegt sich nichts bei dem Ausschlag. Wenn ich das interne Mikrofon verwende habe ich einen Ausschlage.
 
wie gesagt, es ist ein line-in und kein mikro-in, der mikro pegel ist zu gering und du brauchst einen vorverstärker…

bei einigen macs kann man übrigens handy headsets im audio ausgang benutzen.
probier doch mal den ausgang statt dem eingang…
 
wie gesagt, es ist ein line-in und kein mikro-in, der mikro pegel ist zu gering und du brauchst einen vorverstärker…

bei einigen macs kann man übrigens handy headsets im audio ausgang benutzen.
probier doch mal den ausgang statt dem eingang…

Ja bei mir geht das Iphone Headset. In meinem line-in ist aber nichts eingesteckt :S

Ich habe das Headset nur an dem Kopfhörer Ausgang
 
wenn du am line-in nichts dran hast, dann ist klar, dass da kein ausschlag kommt…
das headset am ausgang sollte "externes mikrofon" erscheinen lassen unter eingabe…
 
Zurück
Oben Unten