Header Dateien

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von fanatika, 25.03.2004.

  1. fanatika

    fanatika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2004
    Hi Leute,

    hab da ein kleines Problem.......hoffe jemand kann mir helfen.
    Hab grade Xcode installiert um einwenig C zu programmieren. Jetzt hab ich das Problem das er schon beim compilieren des Template "Hello World" Programms die Header Datei <stdio.h> nicht findet.

    Hab ich bei der Installation was falsch gemacht ?
    Wo bekomm ich diese Datei her und wo muß sie dann hin.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
    Gruß
    Fanatika
     
  2. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Wie sieht denn dein Quellcode aus?

    Wenn du die Entwickertools richtig installiert hast sollten die Herderfiles da sein.
    Normalerweise liegen die files unter /usr/include

    Hast du fink installiert und da mal was kompiliert?
     
  3. fanatika

    fanatika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2004
    Habe noch garkein Code geschrieben ehrlich gesagt =)

    Habe erstmal nur versucht das HelloWorld Template das automatisch erstellt wird auszuführen, und da hatte er schon Probleme.

    Bekomme beim Build & Run erst die Meldung "stdio.h: no such file"

    Gruß
    Fanatika
     
  4. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Hmm.. ehrlich gesagt arbeitei chnicht mit xcode und kann das daher nicht nachvollziehen wo das Problem liegt...

    Ich kann dir eben nur sagen, dass der gcc seine Includes in /usr/include liegen hat. Und soweit ich weiss greift xcode doch auch auf den gcc zurück, oder?

    Hast du den gcc installiert? Einfach mal im terminal gcc eingeben...

    Wenn es xcode-spezifisch ist kann ich nicht helfen sorry...
     
  5. fanatika

    fanatika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2004
    Hmm habe grade nochmals das packet gcc2.nochwas installiert. Aber auch wenn ich versuche das ganze per gcc im Terminal zu compilieren bekomme ich die meldung "hallo.c:1:19: stdio.h: no such file or directory.

    Gruß
    Fanatika
     
  6. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    irgendwas läuft da falsch...

    Hast du die datei an der besagten Stelle liegen?

    Wie genau sieht denn der Code aus... Ich glaub zwar nciht, dass er falsch ist, aber ein Hello World is ja cnith so extrem lang...

    Schonmal was auf Fink kompiliert?
     
  7. fanatika

    fanatika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2004
    Glaub ich auch das da was falsch läuft =)

    Also unter /usr/include habe ich ein paar .h Dateien, allerdings keine stdio.h.

    Das "HelloWorld" sieht folgendermaßen aus:

    #include <stdio.h>

    int main (int argc, const char * argv[] {
    // insert code here.....
    printf("Hello, World\n");
    return 0;
    }

    Würde es denn ausreichen mir irgendwo die stdio.h zu besorgen und in das entsprechende Verzeichniss zu kopieren ?

    Gruß
    Fanatika
     
  8. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    &nbsp;

    Nein, das würde ich dir nicht empfehlen... Die eine Datei wäre dann zwar da, aber das würde nur Sinn machen wqenn du sie gelöscht hättest. So wie es im Moment ist, schätze ich mal, dass du in Kürze auf weitere fehlende Dateien stoßen würdest... Schliesslich scheint ja bei der Installation irgend was zu fehlen...

    hmm... ich würd evtl, alle Entwicklerwerkzeuge nochmal neu installieren...
     
  9. fanatika

    fanatika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2004
    So endlich funktioniert es!!!

    Da ist wohl tatsächlich gestern etwas bei der Installation schief gelaufen, denn nachdem ich alle Packete nochmals installiert habe geht es plötzlich.

    Also vielen Dank für deine Hilfe

    Gruß
    Fanatika
     
  10. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Super... Na dann mal Happy coding ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen