HDV + h.264 auf Dual-G5 mit FCS = langsam ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich habe Probleme beim Exportieren vom HDV-Videos.

Kurz zur Ausstattung: HDV-Kamera, Final Cut Studio, Dual-G5 1,8 GHz, 1,25 GB RAM + grösster Bildschirm :D

Das Einlesen, Schneiden und wieder auf Band spielen ist super *Respekt* !

Aber den Film möchte ich als Datei für QT abspeichern.
Getestet habe ich mit einem HDV 1080i mit 1 Minute Länge.

Mit dem Final Cut Studio dauert
-die QuickTime Konvertierung 27 Minuten !
-mit Compressor
--HD-MPEG2 21 Minuten (was aber ein MPEG-Plugin für QT erfordert)
--H.264 für HD-DVD über 3 Stunden ! und kann dann nur bis 720p ! Hallo ?


Braucht h.264 wirklich über die 20-fache Filmlänge zum encoden ?
Oder habe ich was falsch eingestellt ?

Würde mehr RAM helfen ?

Kann es sein, dass der PM zum Abspielen von HDTV 1080i zu langsam ist (ruckelt manchmal) ?
 
Das was am längsten dauert wird wohl das aufwändigste in der Konvertierung sein...

p.s.: mehr RAM hilft immer :)
 
Flupp schrieb:
Kann es sein, dass der PM zum Abspielen von HDTV 1080i zu langsam ist (ruckelt manchmal) ?

HDV oder HDTV?

Also HDTV-Filme sollte er abspielen können.
Das konvertieren in H.264 hab ich bisher auch immer abgebrochen, da es zu lange dauert.
 
Dauert so lange...

Frank
 
Hmpf. Da hat uns Stevie mal wieder einen erzählt, von wegen HD-Jahr.
Rein technisch gesehen funktioniert es, aber es dauert sooo lange, dass es nicht brauchbar ist !
(Ich darf gar nicht daran denken wie lange es dann dauert einen 2h Film auf eine Blueray-DVD zu bringen...)

Das fällt mir ein Satz des Architekten der Matrix ein: "Wie du zweifellos zu begreifen scheinst, ist die Anomalie Systembedingt"...
 
das encoden in h.264 ist ungerheuer langsam!
würde es ja selber gerne benutzen... aber bei der zeit ist das extrem!
 
RAM würde helfen aber das encoden dauert schon was.

Shaggy
 
Nur einmal zum Vergleich:
Unter Windows benötige ich mit QT7 Pro für die Konvertierung von einem ~5 Minuten AVI-Video zu einem QT-Movie mit H.264 auf höchster Qualität ca. 15-17 Minuten (Athlon 64 3400+, 1 GB RAM).
Echt geniales Ergebnis, aber ernüchternde Konvertierungs-Geschwindigkeit :(
 
Zurück
Oben Unten