HDV auf DVD

M

M83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Habe mit iMovie ein Video im HDV Format erzeugt, und möchte es nun auf DVD brennen. Doch iMovie gibt es mir nur in DV-Breitbild 16:9 aus. Also nicht im richtigen HDV Format!

Kann ich überhaubt aus iDVD in HDV brennen?

Welche andere Möglichkeiten stehen mir noch zur Verfügung?

Lg!
 
der videoDVD Standard bedient maximal nur die normale PAL Auflösung ...-

kauf Dir Toast8, für 800€ einen BluRayBrenner und für 25€ das Stück BluRay Rohlinge ... dann hast Du eine Chance, dass dein 2000€BluRay DVDPlayer das auch wiedergibt..

;)
 
M83 schrieb:
Welche andere Möglichkeiten stehen mir noch zur Verfügung?

DVD Studio Pro erstellt HD DVDs, ist allerdings inoffizieller Apple Standard.

Auf jeden Fall kannst Du damit relativ kostengünstig HD DVDs erstellen. Abgespielt wird auf dem Apple DVD-Player...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Auf jeden Fall kannst Du damit relativ kostengünstig HD DVDs erstellen.
DVD Studio Pro ist Teil von FinalCutStudio und das kostet ca. 1300 Euro!

Entscheidend ist zunächst einmal die Frage,warum soll der Film als HDV abgespeichert werden? Wo willst du ihn dir ansehen?
 
Hallo!

Ich habe DVD Studio Pro. Ich arbeite sonst nur mit Final Cut da ich aber in iMovie dies leichtiger und schneller machen konnte nahm ich das!

Also könnte ich in DVD Studio Pro mein HDV Video richtig brennen und ist es dann auf den DVD Player im echten HDV Format?
 
Nein, funktioniert nicht. Du solltest lieber mal nachlesen was HDV ist und was auf ner DVD drauf ist.
 
HD-Filme von DVD kannst du nur mit speziellen Abspielgeräten wiedergeben. Ausserdem verwendet man dann HD-DVDs oder Blueray-Disks.

Es macht daher (meiner Meinung nach) zur Zeit wenig Sinn in HD zu arbeiten, wenn man nicht alle diese (zur Zeit noch sehr teuren) Geräte zur Verfügung hat oder sich eben auf den Computer als Wiedergabegerät beschränkt.
 
achso ich dachte halt ich kann endlich mal richtiges hdv material auf meinen hdv fernseher zu sehen bekommen! schade!
 
Doch, kannst Du. Du kannst das HDV Zeug -> H.264 in HD kodieren und diese H.264 Clips in DVDSP importieren. Dann wird eine HD DVD erstellt und der Apple DVD Player spielt die ab. Dazu muss dann der Rechner mit dem Vorführgerät digital verbunden werden (DVI z. B.).

@quack: Im Vergleich zu spezielle Hardware ist der Weg über DVDSP kostengünstig.

2nd
 
Aber wenn ich den Film auf dem Computer abspielen, dann brauche ich doch gar keine DVD mit DvdStudioPro zu erstellen, oder?
Die Daten sind doch schon auf dem Rechner.
 
du kannst auch probieren deinen Rechner direkt an den TV zu hängen und das Video abspielen.
 
quack schrieb:
Aber wenn ich den Film auf dem Computer abspielen, dann brauche ich doch gar keine DVD mit DvdStudioPro zu erstellen, oder?
Die Daten sind doch schon auf dem Rechner.

Das stimmt natürlich :D

Allerdings kann es ja sein, dass man in die Annehmlichkeiten der DVD-Benutzerführung kommen möchte, inklusive Gallerie, Menu etc..

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Wäre noch interessant zu wissen, wie die CPU-Last beim DVD-Player und beim QT-Player sich entwickelt, wenn man HD abspielt...

2nd
 
das pure hdv material hatte 7,14gb
ging mit quicktime ziehmlich zäh

habe es nun codiert!
 
das pure hdv material hatte 7,14gb und die länge betrag grad mal 32sec
ging mit quicktime ziehmlich zäh

habe es nun codiert!
 
7,14 gig .. für 32 sec XD? wasn das für nen scheiss .. das bekommste nicht mal auf blue ray rauf XD, also bei entsprechender länge. War wohl noch kein komprimeirtes hd material
 
Das kann kein HDV gewesen sein. HDV hat eine ähnliche Datenrate wie DV, um die 3.6 MB/s, das heisst es sind ungefähr 115 MB.


2nd
 
Zurück
Oben Unten