HDTV Trailer

xiron schrieb:
Wieso? Es gibt zwei grundlegende HD Standarts:
- 1080i (1920 x 1080)
- 720p (1280 x 720)
(Eine herkömliche DVD hat gerade einmal 720 x 576)

Mein TFT hat eine Auflösing von 1280 x 1024 also ideal für Filme in 720p.
480p ist auch HD! Somit ist selbst eine progressive US DVD schon HDTV.
 
Ich frage noch einmal. Hat jemand HDTV Material, dass ich mir auf meinem Mac anschauen kann? Mit dem M$ Mediaplayer gibts leider nur ein Geruckel.
 
Da 60% meiner DVDs NTSC Scheiben sind, wobei fast alle progressive sind würde ich sagen:
JA
 
480p ist auch HD! Somit ist selbst eine progressive US DVD schon HDTV.

Das stimmt meines Wissens leider nicht.
Das eigentliche HDTV fängt erst bei 720p an. Das 480p ist auch die Form, wie es sonst SDTV genannt wird (standard-definition digital television). Es ist kompatibel mit vga-displays, wird jedoch nicht als HDTV betrachtet. 480p material hat ein besseres Bild, als normale analogte TV Signale, da es gegenüber denen sauberer und etwas schärfer zur Geltung kommt.
Die natürliche Auflösung von NTSC-DVS's ist 480p. Man kennt dies auch unter der Abkürzung EDTV (Enhanced Television). Das kann zwar HDTV Material anzeigen, jedoch nur bis zu einer max. Auflösung von 852x480. Mehr geht damit nicht.

Das wäre so mein Wissensstand zu dem 480p :)

Leider kenne ich keine Digitalen Demos etc. für HD auf Rechnern, außer jetzt das von M$ veröffentlichte windows media hd.
Das bisher am meisten verbreitete HDTV-Material wird auf DVHS Bändern ausgeliefert. Dafür bräuchtest dann einen DVHS-Player (optisch wie ein alter vhs Player), um dieses Material wiederzugeben. Eine Dolby Digial Spur ist natürlich auch drauf...

In Europa wird das Ganze denk ich erst langsam Fuß fassen. Diesbezüglich sind die Deutschen doch noch ein wenig langsamer... aber irgendwan wirds bestimmt auch soweit sein.
 
Nuja, die WM 2006 wird in HDTV produziert (1080i). Zwar werden die ÖR wahrscheinlich nur den 576i Feed abonnieren, aber zumindest Premiere wird wohl sicher einen bezahl 1080i Feed in sein Netz speisen und dies wirklich groß marketingtechnisch Präsentieren.
Ich denke 2006 wird HDTV einen wirklich großen Push erhalten. Deswegen werden ja auch zur Zeit die "normalen" Plasmas so "verramscht", der Markt bereitet sich auf HDTV vor.

Das einizige was ich nicht weiss, ist ob in 1080i25 oder 1080i50 produziert wird.
 
rebelspike schrieb:
Das einizige was ich nicht weiss, ist ob in 1080i25 oder 1080i50 produziert wird.

Entweder hab ich überlesen oder....na ja egal. Was bedeutet 1080i25 oder 50. Die HDTV Normen kenne ich, was hat aber das "25" oder "50" zu sagen, Bilder/s oder so??

mfg Floh
 
Wow Cool. Wm2006 in HDTV :D Fehlt nur noch a guts Hefe zu den guten Spielen, dann wär das ja mal richtig was.

Jupp, müssten die Bildrate sein, wenn ich mich nicht irre :rolleyes:
 
einige Spiele der EM 2004 wurden auf Euro1080 (oder wie der Sender heißt) unverschlüsselt in HDTV gesendet.

oe3vsfm4
 
HDTV 1080i25 bedeuted glaube ich dass es 25 Halbbilder pro sekunde sind (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)

i steht für interlaced und p für progressive

kürzlich gabs auf tomshardware.de einen guten artikel darüber
 
Ein G4 1,25 Ghz reicht definitiv NICHT, um HDTV-Material vernünftig zu visualisieren. Auch 1,33 Ghz nicht.

Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, einige Kostproben zu testen.
Aufgenommen mit einem 2,6 GHz-Athlon-Windows-PC und digitaler Technisat-Satelliten-Karte mit irgendeiner WindowsSoftware.
Dieser Windows-PC soll bei der Aufnahme aber schon an der Leistungsgrenze gelaufen sein.
Auf dem iMac konnte ich mit dem VLC das Aufzeichnungsformat darstellen - bin mir nicht mehr sicher, ob es mpeg war.
Das Material lag mit satten 30 fps vor, Riesenbilder im 16:9-Format, dargestellt wurden jedoch nur 11 bis maximal 17 bei quasi Standbildern. Das Geruckel ist kein echtes Vergnügen.
Der Ton war jedoch erstklassig: 256 kbit/s.

!! Ein G5 muß es schon sein. Und mindestens ein 23"-Apple-Display !!
Siehe auch Empfehlung von ELGATO EYE TV 500 (nur USA-HDTV).

In Deutschland sind momentan zwei Satelliten-Sender zeitweise unverschlüsselt zu empfangen, aber anscheinend nur mit einer geeigneten digitalen PC-Satelliten-Karte und der dazu passenden Software.
Einer davon ist "Euro 1080", woher auch mein Testmaterial stammte.
Handelsübliche Digitale Sat-Receiver für den Fernseher decodieren das Signal nicht.
 
juclesia schrieb:
Und vor allem: Was bringt einem das Ganze?
Genau, die Welt ist eine Scheibe und Veraenderungen sind scheisse!! Es lebe die VHS-Kassette!!

@topic: Fuer WMV9HD braucht man bei 720p etwa 2,5Ghz und bei 1080p etwa 3Ghz, wenn man den Windows Media Player benutzt. Beim Zoomplayer reichen etwa 200Mhz weniger. Fuer MPEG2 braucht man bei 720p etwa 1,8Ghz und bei 1080i/p etwa 2,4Ghz.
Ausnahme: Man hat einen Hardwaredecoder. So koennen alle aktuellen Grafikkarten MPEG2 vollstaendig oder teilweise decodieren und senken die Anforderungen auf etwa 700-1000Mhz (720p & 1080i/p).

WMV9HD koennen nur die GeforceFX5900, GeforceFX5950, ATI Radeon 9800, die Radeon x800, die Geforce 6800 und die S3 Deltachrome teilweise decodieren und senken die Anforderungen damit um etwa 600-700Mhz.
 
für alle die HDTV interessiert, mehr backround wissen.
damit ihr wisst wovon ihr hier redet.......... :)

HDTV Wissen
 
moongate schrieb:
Oh sorry! Ich hab das auch ernst gemeint! Mir reicht DVD-Qualität vollkommen aus und frage mich wirklich was mir höhere Auflösungen bringen sollen.

Für alle Zweifler hier ein Tip meinerseits: wenn ihr mal nach Berlin kommt, dann geht dort im Sony-Center in den Sony-Showroom und schaut euch die HDTV-Demo im Erdgeschoß an.

Ich war am Wochenende dort, hatte vorher auch noch nie HDTV zu Gesicht bekommen und konnte mir bisher außer "höhere Auflösung" auch nicht so richtig vorstellen, warum das jetzt der Knaller sein soll. Mir wurden die Augen geöffnet, sage ich euch.
ES IST DER HAMMER! Auf einem Wega-Plasma- oder -LCD-Bildschirm (hab leider nicht drauf geachtet, weil mir gerade der Mund offen stand) wird eine Demo-Disc (Blu Ray?) gezeigt mit verschiedenen Videoaufnahmen, u.a. Landschaftsbilder aus Japan. Da sieht man z.B. sanfte Hügel mit großen Wiesenflächen. Man hat das Gefühl (ungelogen), dass man die Grashälme einzeln zählen könnte. Das Bild ist so derart lebendig und plastisch, man glaubt es wäre dreidimensional.

Ich verfolge den ganzen TV-Highend-Kram schon ne ganze Weile, habe selbst einen LCD-Rückpro der ersten Generation von Sony zuhausestehen und war bisher bei neuen Produkteinführungen aller Hersteller immer sehr enttäuscht, weil sich irgendwie an der Bildqualität trotz Plasma und LCD seit meinem TV-Kauf im Jahre 1997 nichts wirklich dramatisch verbessert hat (ist wirklich wahr, die Geräte sind nur billiger geworden, aber nicht besser). Minimalste Bildoptimierungen werden jedes Jahr als die Meganeuheit präsentiert. Alles Marketinggewäsch.
Jetzt habe ich seit langem das erste Mal das Gefühl, da kommt eine echte Evolution im TV-Markt auf uns zu und sobald das einigermaßen finanzierbar ist, werde ich wohl mal wieder "early adopter" spielen müssen...

-Michael
 
Ist doch ganz einfach, ein wesentlich schärferes Bild.

Nimm mal nen Film in 320*240 in Fullscreen und dann einen in 640*480. Naaa, da sieht man doch einen Unterschied ;-)

Und genauso verhält es sich mit HDTV, das Bild wirkt einfach toller.
 
ein hdtv filmchen für den real player:
HDTV, 3 Mbps (Download) — Requires 2.4 GHz P4 w/256MB RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pulk schrieb:
ein hdtv filmchen für den real player:
HDTV, 3 Mbps (Download) — Requires 2.4 GHz P4 w/256MB RAM

Oh schön im Gegensatz zu WindowsMedia läuft das Real Video wenigstens Flüssig :)

Thx für den Link... hat irgendwer noch mehr so Zeug auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

juclesia schrieb:
Und vor allem: Was bringt einem das Ganze?
PAL-DVDs, also die DVDs die z.B. in Europa verkauft werden, haben eine Auflösung von 720x576 Pixel. HDTV dagegen hat eine Auflösung von 1920x1080 bzw. 1280x720 d.h, du kannst das Bild größer, zum Beispiel mit einem Beamer der HDTV unterstützt, darstellen ohne dass das Bild unscharf bzw. verpixelt wird.

mfg.
gen2user
 
Meine Resultate

Hallo

Also Resultat auf meinem G5, 1.6 GHz, 3GB Ram und Windows Media Player unter OSX 10.3.5

Es geht, ruckelt aber ziemlich stark und das bereits in der Auflösung
20p (1280 x 720). Ton ist einwandfrei.

Gruss
Marti
 
High Definition bringt einem natürlich nur etwas wenn man auch das entsprechende Display hat. Dieses Format ist wohl vorallem für neue Plasma oder LCD Fernseher mit entsprechender Auflösung wichtig.

Auf einem normalen Fernseher wird ja auch eine DVD nicht in voller Auflösung gezeigt, oder? Ein Fernseher hat ja nur 400*300 oder so.

Mal eine andere Frage, da wir schon bei Auflösungen sind: Was hat eigentlich DV für eine Auflösung? Entspricht die der DVD Auflösung oder wird da was interpoliert wenn man ein iMovie mit iDVD brennt?
 
hi, wollte mal fragen ob wer schon Erfahrung mit HDTV-Material auf nem iMac G5 hat?

ich meine damit nicht im WMV-Format (da liegt es meiner Meinung nach eher am Player als an der Hardware wenn es ruckelt), sondern .mpeg, ob 720 oder 1080 ist egal...
kann das irgendwer mit VLC testen?

spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen 17er iMac, 1.6 Gig zuzulegen und mein derzeitiges Mainsys (Windose) zu nem Fileserver- und Streamingserver zu degradieren.
ich habe aber schon halbwegs viele HDTV Files da ich ein ziemlicher Japan Freak bin und dort schon länger in HDTV gesendet wird... 720er packt mein XP2400+ problemlos, 1080er nicht mehr ganz, zwar nicht Standbild aber mit Ruckeln... liegt ev. auch an der Kyro 2 :D

jetzt würde ich gerne wissen wie (non-WMA) HDTV Files per VLC auf nem G5 iMac laufen... ist schließlich eine längerfristige Investition, und nachdem HDTV die Zukunft ist wäre es schön zu wissen ob es auf dem Teil ordentlich läuft...

tia
 
Zurück
Oben Unten