HDTV Regelbetrieb ARD/ZDF

Rocky Clark

Rocky Clark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
62
Das war ja wohl nix.
Egal wann ich einschalte - das Bild ist SD.
Sogar die jeweiligen Hauptnachrichten sind SD.
Und das obwohl ZDF sogar ein nagelneues modernes und 30 Mio. teures Studio dafür hat.
Was verstehen die unter Regelbetrieb? Am Tag eine Sendung?
No No :Oldno:
Und dafür schickten die mir gestern auch noch so einen GEZ-Eintreiber an die Haustür. LoL
 
Und dafür schickten die mir gestern auch noch so einen GEZ-Eintreiber an die Haustür. LoL

Die kommen selbstständig und nicht im Auftrag von "ARD/ZDF".
Alles was die Herren machen läuft auf Provisionsbasis, das ist ähnlich wie eine Drückerkolonne die Zeitschriftenabos vermittelt.

Das der HD betrieb nicht mir arte HD & Co vergleichbar ist sollte schon dann deshalb klar sein wenn man die technischen Infos zu deren HD Sendungen anschaut
 
Öh, welcher Empfangsart (Kabel digital…)?
Soweit ich weiß, sind die HD-Kanäle eigene Kanäle, vielleicht mal den Sendersuchlauf probieren ;)
 
Das is immer HD, aber eigener Kanal (zumindestens per Satellit)
 
Also wenn ich zwischwn ZDF und ZDF HD wechsele sehe ich selbst bei den
ÄLTESTEN Schinken einen Unterschied - und die Nachrichten sind definitiv
(zumindest über Sat) in HD.
 
Kabel Deutschland hat es kurz vor Winterspielen "eingefügt", seit dem habe ich ZDF; ARD, Arte in HD. Einfach mal "Neusuche" und alles wird gut.
 
Öhm, die Nachrichten sind immer noch in SD. Auch auf den HD Kanälen.
Das SD Signal wird einfach schon von denen hochskaliert.
Natives HD ist das noch nicht. Das sieht man direkt.

(Nebenbei sind 720p ein Witz)
 
und die Nachrichten sind definitiv
(zumindest über Sat) in HD.

Sind sie nicht. Heute läuft genau eine in HD produzierte Sendung auf ZDF HD und das ist "Unser Charly" um 19:25. Der Rest ist nur hochskaliertes SD.
 
Sind sie nicht. Heute läuft genau eine in HD produzierte Sendung auf ZDF HD und das ist "Unser Charly" um 19:25. Der Rest ist nur hochskaliertes SD.

Dann sorry, also für mich ist der Unterschied so deutlich das ich damit zufrieden bin ,-)
 
"Echtes" HD hin oder her... man merkt aber defintiv einen Unterschied zwischen "Das Erste" und "Das Erste HD" sowie "ZDF" und "ZDF HD".
Im Vergleich zu SD über Digitalkabel oder sogar SD über Analog sind das Welten...

Natürlich muss man per Sat oder Kabel schon den HD-Sender schauen...
auf dem normalen Sender, auf dem es immer kam, kommt weiterhin alles in SD.
 
(Nebenbei sind 720p ein Witz)

Nein sind sie nicht. Nur gibt es Leute denen einer abgeht wenn 1080i dabeisteht weil die Zahl höher ist und sie daher glauben dass das vieeeeel besser sein. Aber jedem sein Irrglaube.

@TE

Hast nen HD Receiver? Hast auf nen HD Kanal geschaltet? Hast du die letzten 3 Wochen Olympia in der Pendeluhr verschlafen?

Und wie schon angemerkt wurde: Auch beim SD Material das hochskaliert wird sieht man den Unterschied zu den normalen SD Sendern noch recht deutlich, auch wenn er natürlich nicht so krass ausfällt.
 
ich habs bei den winterspielen mal getestet direkt immer hin und her geschalten, da war so gut wie kein unterschiede... anscheinend scaliert unser reciver schon so gut, oder die bildqualität is fürn popes
 
ich habs bei den winterspielen mal getestet direkt immer hin und her geschalten, da war so gut wie kein unterschiede... anscheinend scaliert unser reciver schon so gut, oder die bildqualität is fürn popes

Schnell ab zum Augenarzt, denn da ist ein großer Unterschied! Wenn du mir jetzt weiß machen willst dass du keinen Unterschied zwischen ARD SD und ARD HD bei Olympia gesehen hast dann liegt es definitiv an deinen Augen, oder du hast nicht die entsprechende Ausrüstung dafür.

Oder hast du etwa so nen sündteueren Scaler rumstehen der dir das Bild im Wohnzimmer in echtes HD hochrechnet???
 
(Nebenbei sind 720p ein Witz)
Finde ich gar nicht. Bei den Olympischen Winterspielen konnte man 720p direkt mit 1080i vergleichen, weil Eurosport HD in 1080i übertrug. Der allgemeine Bildeindruck war auf beiden Sendern sehr gut und nur ein Erbsenzähler fand da noch Unterschiede.
Jedenfalls war der Unterschied zwischen HD und SD wesentlich deutlicher. Auf einem guten Fernseher profitieren aber auch die SD-Sendungen von der höheren Datenrate auf den HD-Kanälen.

Mein Lieblings-HD-Kanal bleibt aber Discovery HD. Absolut brillante Bilder. :thumbsup:
 
Nein sind sie nicht. Nur gibt es Leute denen einer abgeht wenn 1080i dabeisteht weil die Zahl höher ist und sie daher glauben dass das vieeeeel besser sein. Aber jedem sein Irrglaube.

Ist es auch. Kein anderer Sender außer ARD/ZDF/ARTE sendet in 720p. Bei allen ist 1080i Standard.

Der Unterschied war deutlich zu sehen wenn man während der Olympia zwischen den Öffentlichen in HD und Eurosport HD umgeschaltet hat. Grund?

Soweit werden alle Ereignisse die anstehen in 1080i produziert weil dies eben der Standard ist für HD TV (weltweit auch in DE, von ARD/ZDF mal abgesehen).
Die ARD/ZDF rechnen dieses 1080i Signal in 720p um.
Man selbst empfängt dieses Signal wieder und dann wird es natürlich wieder auf 1080 hochskaliert wenn man einen FullHD Fernseher hat.

Bei jeder Skalierung geht Bildqualität verloren.
 
Ist es auch. Kein anderer Sender außer ARD/ZDF/ARTE sendet in 720p. Bei allen ist 1080i Standard.

Der Unterschied war deutlich zu sehen wenn man während der Olympia zwischen den Öffentlichen in HD und Eurosport HD umgeschaltet hat. Grund?

Soweit werden alle Ereignisse die anstehen in 1080i produziert weil dies eben der Standard ist für HD TV (weltweit, von DE mal abgesehen).
Die ARD/ZDF rechnen dieses 1080i Signal in 720p um.
Man selbst empfängt dieses Signal wieder und dann wird es natürlich wieder auf 1080 hochskaliert wenn man einen FullHD Fernseher hat.

Bei jeder Skalierung geht Bildqualität verloren.

Falsch, auch ORF HD sendet in 720p und da war es die selbe Scheindiskussion wie jetzt bei ARD/ZDF.

Und ein Full HD TV ist ja mal sowieso ziemlich sinnfrei. Allein schon wegen dem Qualitätsverlust bei SD Kanälen die ja immer noch 90 % der TV Sender ausmachen.
 
Nein sind sie nicht. Nur gibt es Leute denen einer abgeht wenn 1080i dabeisteht weil die Zahl höher ist und sie daher glauben dass das vieeeeel besser sein. Aber jedem sein Irrglaube.

720p sind total dämlich. Bei Filmen bringt es gar nichts, weil das Ausgangsmaterial nicht mehr hergibt. Bei Sport würde es theoretisch schon etwas bringen, aber es bleibt bei der Theorie, weil auf diesem Planeten eben niemand in 720p produziert.
 
Falsch, auch ORF HD sendet in 720p und da war es die selbe Scheindiskussion wie jetzt bei ARD/ZDF.

Und ein Full HD TV ist ja mal sowieso ziemlich sinnfrei. Allein schon wegen dem Qualitätsverlust bei SD Kanälen die ja immer noch 90 % der TV Sender ausmachen.

Und? Was interessiert mich SD TV? Oder was die Schluchtensch**ßer machen?
Ich schau HD und da will ich dann das beste. Und 1080i ist nun mal besser als 720p.
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat.
 
Geht die ganze Sache auch bei DVB-T und Standard-Receiver bzw sieht man dort auch einen Unterschied? Der Fernseher ist HD Ready.
 
Zurück
Oben Unten