HDTV auf iMac?

rutzel

rutzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
144
OK, ich glaub' ich hab' jetzt kapiert, was ich hier machen muss...
Also, ich bin Macuser seit September '06 und will nie wieder zurück...
Jetzt kommt allerdings die Zeit, darüber nachzudenken, meine Sammlung zu ergänzen. Ich will mir einen neuen iMac kaufen. Nur welchen?
20"? 24"?
Kann ich die als HDTV benutzen? Über DVB-T? Geht das überhaupt, HDTV über DVB-T?
Hülfää!:rolleyes:
 
Oh nein.
DVB-T kann in der derzeitigen Form kein HDTV.
Du wirst auf andere Quellen zurückgreifen müssen.
 
Danke

OK, danke dafür.
Kriegt man denn ansonsten HDTV auf den Mac ohne sich ein Cinema Display zu kaufen?
 
OK, danke dafür.
Kriegt man denn ansonsten HDTV auf den Mac ohne sich ein Cinema Display zu kaufen?

"Cinema Display" ist nur die Produktbezeichnung für Breitbildschirme bei Apple, die mit dem "alten" Format hießen "Studio Display" (aber die gibts nicht mehr).
Hat also nix mit HDTV zu tun.
 
OK, danke dafür.
Kriegt man denn ansonsten HDTV auf den Mac ohne sich ein Cinema Display zu kaufen?
Wenn du z. B. deine TV-Programme über Satellit empfängst, dann sieh dir mal die Eye TV 310 an. Die liefert dir HDTV (z. B. von ProSieben/Sat1) am iMac.

Edit: ProSieben/Sat1 war wohl ein schlechtes Beispiel - genau damit scheint es Probleme zu geben...
 
EyeTV 310 und einmal bei Astra HD reinschauen, dann sieht man was möglich ist an einem iMac 24"
 
DVBS - also MPEG2 soll funktionieren,

jedoch der künftige Standard MPEG4 wird noch nicht unterstützt von elgato.
-------
Wie sich eyeTV bei verschlüsselten Sendungen verhält, insbesondere, wie es um HDCP steht, erkundige Dich vorher genau - es scheint wohl nicht zu funktionieren am Mac -

zumindest, wenn ein verschlüsselter Film eine HDCP-Abfrage macht - Grafikkarte, Monitor.
 
jedoch der künftige Standard MPEG4 wird noch nicht unterstützt von elgato.

Etwas "überholt" diese Aussage. Premiere HD, Discovery HD etc. senden schon alle in MPEG4.
Sogar der AstraHD hat einen Bruderkanal bekommen der in MPEG 4 sendet.
 
Etwas "überholt" diese Aussage. Premiere HD, Discovery HD etc. senden schon alle in MPEG4.
Sogar der AstraHD hat einen Bruderkanal bekommen der in MPEG 4 sendet.

..Und MPEG4-Stream wird von Elgato auf den Bildschirm gebracht ??

Ist mir neu.

Beszweifle ich noch - mit welchem produkt von Elgato ?
 
Hab ich ja nicht behauptet ;)
 
Also, derzeit gibt es keine Hardware Lösung für den Mac, die die DVB-S2 Modulation beherrscht. d.h. Warten! Mit der Elgato Eye-TV 310 Box wird man mit in Zukunft keine Freude haben, da bereits jetzt z. B. Pro Sieben/Sat.1 HD nicht zu empfangen sind.

Nur über Kabel, also DVB-C ist es derzeit möglich HDTV Programme am Mac zu empfangen. (Eye TV 610)
Allerdings wird dort h.264 eingesetzt, der Codec zum decodieren fehlt der EyeTV Software (noch?), d. h. direktes ansehen der HDTV Inhalte ist nicht möglich, aber der gespeicherte Stream kann mit VLC wiedergegeben werden. https://www.macuser.de/threads/prosieben-hd-und-mac.245191/

Zur Auflösung der iMacs.
20" 1680 x 1050 <- volle Auflösung von 1080p/i nicht darstellbar
24" 1920 x 1200 <- nativer 1080p/i Genuss möglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-S2 beinhaltet auch h.264. Nur kommen die Sat Boxen im Gegensatz zu den Kabelboxen nicht dran.
Weil sie, wie du geschrieben hast, die Modulation nicht verstehen.
 
Schon klar, selber hab ich das schon verstanden.
Wollte es nicht zu kompliziert machen ;)
 
Hallo,

ich kann auch dazu beisteuern, dass HDTV (ProSieben HD und Sat.1 HD) nicht auf dem Mac funktionieren, zumindest nicht so wie man sich das vorstellt. Imho liegt leider noch ein weiter Weg der Dürre vor uns!


Noch kurz eine Zusammenfassung:

Antwort von Elgato zu dem Thema H.264-HD mit EyeTV:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support.

Leider unterstützt EyeTV dieses Format zur Zeit noch nicht.
Mir liegen zur Zeit auch keine Informationen vor, ob und ab wann diese Funktion unterstützt werden wird,
ich werde Ihre Anfrage an unsere Entwickler weiterleiten.

Mit freundlichem Gruss


Da es möglich ist (mit meiner EyeTV 610) die Streams aufzuzeichnen, hier die Stream-Infos von VLC zum ProSieben HD-Stream:

attachment.php


Zusatz-Infos:

Um den AC3-Ton in Quicktime abspielen zu können, braucht man dieses Plugin: http://trac.cod3r.com/a52codec/ (Universal Binary)
Ein AVC1 Decoder gibts hier: http://www003.upp.so-net.ne.jp/mycometg3/avc1Decoder.dmg (Universal Binary)

Achtung: Erst nach dem Entfernen des Plugins, kann man wieder H.264-Streams von Apple ansehen.


--> Mein Thread zum Drama HDTV am Mac: https://www.macuser.de/threads/prosieben-hd-und-mac.245191/
 
Zurück
Oben Unten