HDTV am iMac

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

wie schon an anderer Stelle angesprochen, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen aktuellen iMac zuzulegen, also einen mit Lion. Damit möchte ich neben dem üblichen Computerbetrieb auch ab und zu fernsehen, u.z. in HD-Qualität.

Ich benutze z.Z. auf meinem alten iMac ein eyeTV für DVB-T und kenne mich mit diesem ganz gut aus. Nun würde ich gern auf dem neuen iMac in HD vom Satelliten sehen. Das Signal von SAT liegt digital vor.

Zum neuen TV-System habe ich ein paar Fragen:

1. Ist der „eyeTV SAT free“ ein gutes Gerät, liefert der also ein gutes HD-Bild? Oder braucht man einen „richtigen“ SAT-Receiver wie z.B. den Technisat „TechniBox HD VAC“ ?

2. Ich kann doch eine Sendung, die ich mit dem eyeTV in HD sehe, auch gleichzeitig auf der Festplatte aufzeichen und später in HD sehen. Richtig?

3. Kann ich Sendungen auch auf eine externe Festplatte aufzeichen? Ggfs. auch später von der Festplatte des iMac auf eine externe Festplatte. Wenn ja, wie muss ich diese mit dem iMac verbinden?

4. Wie groß ist etwa der Speicherplatz auf der Festplatte für eine Std. Sendezeit in HD-Qualität?

5. Zeichnet eyeTV wirklich die gekennzeichnete Sendung auf, auch wenn diese verschoben ist – erade wegen Wulffs Rücktritt erlebt, allerdings am normalen DVD-Recorder? Oder zeichnet sie das auf, was zu der vorgesehenen Zeit gesendet wird, egal was es ist – was mein DVD-Recorder gemacht hat?

6. Kann ich aufgezeichnete Aufnahmen auf der Festplatte des iMac bearbeiten, z.B. Vor- und Nachspann oder Werbepausen rausschneiden?

Ein bisschen viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht findet sich eine treue Seele und plaudert ein bisschen. Dafür wäre ich dankbar.

Grüße aus dem heute ziemlich trüben Berlin

Alberto
 
Die meisten Fragen beantwortet die EyeTV Homepage selbst.
1. Ja, kannst aber auch andere Empfänger nehmen. Terratec S7 oder USB Sat zum Beispiel.
2. Ja, warum nicht?
3. Stecker Festplatte am Mac anschließen und Datei auf Festplatte kopieren.
4. Kommt drauf an. Mit 5-6 GB bist Du dabei.
5. Letzteres
6. Ja, klar.
 
5) du kannst in eyetv einstellen, wie lange vorher und nachher aufgenommen werden soll.
kannst also einen sicherheitspuffer machen...
so was wie das VPS signal früher beim videorekorder gibt es wohl nicht über SAT bzw keine software wertet es aus...
 
5. Zeichnet eyeTV wirklich die gekennzeichnete Sendung auf, auch wenn diese verschoben ist – erade wegen Wulffs Rücktritt erlebt, allerdings am normalen DVD-Recorder? Oder zeichnet sie das auf, was zu der vorgesehenen Zeit gesendet wird, egal was es ist – was mein DVD-Recorder gemacht hat?

Dafür bekommst Du "ein Gefühl" beim Blick in die Programmzeitschrift oder andere Übersicht.
Wenn eine Livesendung vorab läuft > mehr Zeitzugabe "nach hinten 'raus". Lieber 3 GB wegschneiden, als ein fehlender Schluß.

Gegen zeitaktuelles (Welt)geschehen ist man nicht gefeit.

Wenn Du keinen Smartcard-Einschub benötigst, würde ich über einen Elgato Net-Sat nachdenken.
 
Denk aber dran das du nur ARD und ZDF in HD bekommst. Sprich die öffentlich rechtlichen. RTL etc sind verschlüsselt.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung von eyeTV geladen und studiere die in Ruhe, und da finde ich in der Tat viele Antworten.

@ AgentMax: Ich nehme an, Du zählst Arte zu den ÖRis. Und im übrigen starten ab 30. April die Programme BR, NDR, SWR und WDR sowie die Partnerprogramme PHOENIX, 3sat und KiKA in HD. Es lohnt sich also.

Sieht einer von Euch über eyeTV vom Satelliten? Das müsste doch an einem iMac mit FullHD-Auflösung ein k...scharfes Bild geben. Ist das so?

Alberto
 
Das Bild ist genau so scharf, wie es vom Transponder kommt.
Bedenke halt, dass die ÖR bisher nur in 720p senden, nicht in 1080p/i (kein FullHD). An meinem 32" FullHD Fernseher kann ich aber auch bei nur 1m Abstand keine Qualitätseinbußen erkennen.

Bei einem iMac Bildschirm wird dir das aber evtl. nicht erspart bleiben, denn dieser hat keine Bildverbesserungsalgorithmen wie aktuelle Fernseher am Start.

Wenn du also bei nativer FullHD Auflösung nur 720p schaust, wird so oder so hochskaliert. Fernseher haben dabei idR. einen geringeren Qualitätsverlust.
 
Womit wir wieder bei der Diskussion 720p versus 1080i sind.

Wobei Rupp sehr rechthat mit der Einwendung, daß ein Computermonitor gnadenloser als ein TV-Monitor ist.
 
Wie die ÖR senden ist ja ihre Sache… die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich wollte nur mitteilen, dass ich an meinem (recht günstigen Samsung) Fernseher ein qualitativ absolut hochwertiges HD-Bild über Satellit empfange, obwohl es keine FullHD-Auflösung hat.
 
Wie die ÖR senden ist ja ihre Sache… die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich wollte nur mitteilen, dass ich an meinem (recht günstigen Samsung) Fernseher ein qualitativ absolut hochwertiges HD-Bild über Satellit empfange, obwohl es keine FullHD-Auflösung hat.

Schließe mich an. War auch nicht als Gegenrede gedacht.
 
Hallo,

habe die HD Sender von Kabeldeutschland. Die Qualität ist sehr verschieden. Eben weil viel Material nicht nativ in HD beim Sender vorliegt und einfach hochskaliert wird. Der Empfänger hat mit der Bildqualität nichts zu tun. Es wird nichts gewandelt , der Film wird 1:1 auf Platte geschrieben. Dein Internet Modem hat ja auch beim Seitenaufbau keine unterschiedliche Bildqualität.

Da wir auf großem Bild sehen machen sich die Qualitätsunterschiede schon bemerkbar, wenn möglich dann läuft der Film als BluRay und nicht über das TV.
SD Sender habe ich übrigens alle abgeschaltet, das geht ja gar nicht mehr :)
 
Was sagen die, die einen hochwertigen Fernseher haben: Ist das Bild an einem 32" in SD bei einem Gerät mit gelungener Upscalierung deutlicher schlechter als ein HD-Bild? Ich habe Leute gesprochen, die meinen, wenn man HD sehen will, muss man 40" und mehr nehmen.
 
Die Kabel HD Sender kannst du eh nicht mit denen per Sat vergleichen. Auch nicht die SD. Kabel hat um einiges niedrigere Bitraten.
 
Hast Du mal Datenraten von den HD Sendern über Sat ?
Selber habe ich nur mal SD (schon vor langer Zeit) verglichen, da war Sat und Kabel nicht so weit auseinander. DVB-T hat nur die Hälfte und ist unbrauchbar.
 
Naja, kommt ja immer drauf an was gerade kommt.
Pro7 habe ich so zwischen 9-21 MBit.
ZDF ist meist um die 13 MBit.
 
Zurück
Oben Unten