HDR Tone Mapping

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
kennt das jemand?

http://www.hdrsoft.com/examples.html

sieht so aus als verkaufen die softeware die die einzelnen unter/überbelichteten Bildsegmente anpasst. hab aber nur flüchtig über die beispiele gekuckt. sieht manchmal aus wie malerei, aber ich mag das..
benutzt das jemand schon?

:cool:
 
Kannste auch mit Photoshop CS2 machen: Ablage > Automatisieren > Zu HDR zusammenfügen. Ist aber ein wenig Fummelarbeit und vor allen Dingen Übungssache. :)
 
das is in gewissen fotocommunitys im netz schon recht lang mode und wird recht oft angewendet. mir haengts so langsam zum hals raus weils wirklich fast jeder mit seinen bildern macht. nur so um zu zeigen, dass ers kann. bei manchen bildern wirkt tone mapping echt super. aber leider nich allzu oft.
 
verstehe, is wohl an mir vorbeigegangen. naja
 
Klar gibt's einige, die das übertreiben. So gigantische Aufnahmen wie auf der hdrsoft.com-Seite macht man zudem nicht jeden Tag. ;) Ich find's aber gar nicht schlecht, um in einigen Bereichen ein wenig mehr Zeichnung zu haben, als mit einem normalen Belichtungsumfang zu erzielen wäre.

Sparsam eingesetzt, sieht man das HDR den Bilder nicht an, aber so kann man beispielsweise dem Himmel einer Landschaftsaufnahme noch etwas Zeichnung verpassen, auch wenn der Dynamikumfang des DigiCam-Sensors längst die Grätsche gemacht hat. Ähnlich wie bei dem Tiefen/Lichter-Filter von Photoshop gilt auch hier: weniger ist mehr. Richtig gut ist es erst dann, wenn ein gutes Foto natürlich rüberkommt und man nicht sofort sieht, mit welchen Methoden es getunt wurde. :)
 
kann man nicht einfach die tiefen-bis-mitten in PS aufhellen manuell um auf ähnliche ergebnisse zu kommen?
 
Wetcat schrieb:
Ich kenne das als Grafikkarten Feature.
Wurde bei Half Life II Lost Coast ziemlich beindruckend angewendet.
Ist im Prinzip das Gleiche.
Obwohl gerade bei HL2:Lost Coast sehr viel geschummelt wurde (Dreh dich mal in dem dunkeln Durchgang ein paar Mal im Kreis).
Aber solange es gut ausschaut ist jede Schummelei erlaubt ;-)

OnTopic: Ist bei Fotos ein netter Effekt, vor allem das Innenfoto mit Blick nach außen wirkt sehr gut.
 
peppermint schrieb:
kann man nicht einfach die tiefen-bis-mitten in PS aufhellen manuell um auf ähnliche ergebnisse zu kommen?
Jein. Eine verbogene Gradationskurve sieht anders aus als dieser Effekt. HDR benutzt Du ja nur dann, wenn Du mindestens zwei unterschiedlich belichtete Bilder hast. So kannst Du z.B. aus einem Bild den durchgezeichneten Himmel übernehmen und aus einem anderen die zeichnenden Tiefen. Tiefen/Lichter setzt voraus, dass beides zumindest ansatzweise im Bild vorhanden ist, wobei der Filter wesentlich stärker wirkt als eine Gradationskurve. Versuch' mal, mit einer GK die Lichter zu stärken, den Kontrast in den Lichtern zu erhöhen, die Tiefen abzuschwächen, den Kontrast in den Tiefen zu erhöhen und anschließend den Gesamtkontrast zu verstärken - dazu brauchst Du mindestens drei Einstellungsebenen, sonst brichst Du Dir die Finger. ;) :D Das Ergebnis mit Tiefen/Lichter sieht zudem eher aus wie eine selektive Tonwertkorrektur - und für diese müsstest Du erst Masken zeichnen.
 
peppermint schrieb:
kann man nicht einfach die tiefen-bis-mitten in PS aufhellen manuell um auf ähnliche ergebnisse zu kommen?
aro74 schrieb:
Jein. Eine verbogene Gradationskurve sieht anders aus als dieser Effekt. HDR benutzt du ja nur dann, wenn du mindestens zwei unterschiedlich belichtete Bilder hast.

Außerdem wird dieses Verfahren eingesetzt, um die physikalischen Limitierungen der Kamera zu umgehen. Sieht man bei einigen Fotos sehr schön: z.B. Vordergrund pechschwarz und Hintergrund korrekt belichtet und umgekehrt. Nun kann man aus dem ersten Bild den Hintergrund nehmen und aus dem zweiten Bild den Vordergrund und man hat ein "gleichmäßig" belichtetes Bild, einfach gesagt.

Hier noch ein schnell gefundenes Tutorial für Photoshop:
http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/high-dynamic-range.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten