hdr immer überbelichtet?

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Hallo!
also ich hab jetzt mal mein erstes hdr erstellt über photoshop und als tiff abgespeichert...
wenn ich es in ps ansehe, dann sieht es auch nicht so schlecht aus (also ein bisschen verwackelt wil ich das nur schnell hingepfuscht habe :D) aber wenn ich das tiff in der vorschau öffnen will ist es total überbelichetet... was hab cih falsch gemacht?
bzw. muss man nach der hdr erstellung noch was machen bevor man es speichert???

mfg
johannes
 
keiner eine antwort? wäre wirklich toll wenn mir da jemand einen tipp geben könnte :D
 
Hab bitte ein bisschen Geduld, es ist Sonntag Mittag, nach noch nicht
mal einer halben Stunde muss man noch nicht pushen ;)

Danke, lea :)
 
Hab bitte ein bisschen Geduld, es ist Sonntag Mittag, nach noch nicht
mal einer halben Stunde muss man noch nicht pushen ;)

Danke, lea :)

oke, sorry, stimmt, war nur so aufgeregt, dass ich wieder was neues entdeckt hab :eek:
das problem hat sich auch schon gelöst, danke

achja: ich hab einfach mit der beichtung gespielt, warum, das vorher nicht ging ist mit ein rätsel...
 
Versuche es doch mal mit Photomatrix Pro, damit klappt das erstellen von HDRs relativ leicht.
 
Aus wievielen Dateien hast Du das hdr erstellt?
Was waren die Ausgangsbilder – raw? welche Kamera? welches Farbprofil?
In welchem Farbprofil hast Du das Bild als jpg ausgegeben?
 
Ein Beispielbild wäre auch nicht schlecht.
 
also die cam war eine einfache ixus 40 (wollte ja auch nur herumprobieren)
5 ausgangsbilder
aber es ist auch schon egal, weil ich das problem ja schon gelöst habe...
photomatrix-pro hab ich eh schon (die demo) aber das mag ich irgendwie nicht...
wie kann ich denn in ps das hdr als jpg auseben??? ich hab das irgendwie nicht gefunden, aber bin auch kein großer ps-fan...
 
Also, wenn es in PS gut aussieht aber woanders nicht, ist es meistens ein Colormanagement Problem.
HAst du das Profil mitgesichert?
Wenn nein, dann dürfte sich das Bildprofil vom Default SystemRGB Profil unterscheiden (bis 10.3.9 frei wählbar, seit 10.4 ein Appleeigenes Ominosum mit sRGB ähnlicher Charakteristik)

Und zu HDR an sich:
Wenn in einem HDR die Tiefen nicht überbelichtet sind und die Lichter nicht unterbelichtet, dann ist es kein HDR ;-)

MfG

ThoRic
 
Also, wenn es in PS gut aussieht aber woanders nicht, ist es meistens ein Colormanagement Problem.
HAst du das Profil mitgesichert?
Wenn nein, dann dürfte sich das Bildprofil vom Default SystemRGB Profil unterscheiden (bis 10.3.9 frei wählbar, seit 10.4 ein Appleeigenes Ominosum mit sRGB ähnlicher Charakteristik)

Und zu HDR an sich:
Wenn in einem HDR die Tiefen nicht überbelichtet sind und die Lichter nicht unterbelichtet, dann ist es kein HDR ;-)

MfG

ThoRic


wenn du damit mienst, dass das halbe bild weiß ist, dann hab ich wohl was falsch verstanden :D

ich mag einfach das programm nicht weils eine demo ist und immer dieses wasserzeichen reinhaut!
 
Ich sprach von Photoshop.
Von was sprichst du?

ach so, und von wegen PS und JPEG Ausgabe: HDRs werden ja normalerweise in 16 Bit erzeugt. Wenn dein fertiges HDR also noch 16bittig ist, musst du es erst zurück auf 8 Bit Stellen, bevor du es als JPEG sichern kannst, den JPEG kennt nicht mehr als 8 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
photomatrix pro...
aber ich hab wie gesagt nur schnell mal einen versuch gemacht... mit der materie muss ich mich aber ncoh näher beschäftigen...

aber danke für den tip mit den 8bit (hätte auch selber draufkommen können)
 
und im Gegensatz zu Photoshop ist das Tool ja wohl nen Schnäppchen…
 
Kommt drauf an.

Für das was die für die beiden Tools haben wollen, bekommt man als Schüler auch schon ein komplettes PS CS2
 
ausserdem: cs2 hab ich schon! (ganz abgesehen davon dass es ps cs3 beta für lau gibt...)
und da will ich mirdann nicht auch noch ein tool kaufen welches in ps eh schon dabei ist, also ich mach das ja nicht professionell...
 
Zurück
Oben Unten