HDR Bild irgendwie nicht doll auf meinem Samsung 65" UHD QLED

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich experimentiere gerade etwas mit UHD Disc und HDR rum.
Wenn ich den Samsung auf HDR umschalte, wirkt das ganze Bild extrem weich und z.B. die Farbe weiss sieht aus wie eierschale. So gebrochen weiss. Sieht aus als wenn ein Weissabgleich nicht stimmen würde.

Ist das Normal. Den gleichen Effekt habe ich wenn ich statt dynamisches Bild, Film Bild wähle.
Wir nutzen immer dynamisches Bild - da sind die Farbe schön knackig.

Danke Euch

Stephan
 
probier doch mal ein wenig mit den Farbeinstellungen deines Fernsehers rum. ... Und lies dazu mal die Anleitung.
 
Oder schau diesbezüglich mal im
http://www.hifi-forum.de/ nach.

Dort gibt es meist zu jedem Modell einen Einstellungs-Thread. Spart vielleicht etwas Zeit und Gefummel.
 
Jedes Panel ist anders, sofern bei Samsung möglich, könnte man den auch mit Calman kalibrieren (lassen).
 
Hat die Quelle HDR? Erkennt der TV das HDR? Oder ist das einfach eine HDR Option welche aus Standard HDR versucht?
 
Tja das ist die Frage
Film liegt im mkv Format in UHD HDR vor.
Auf einer NAS. Videostation von Synology
Player auf meinem Samsung TV
 
Ist das Normal. Den gleichen Effekt habe ich wenn ich statt dynamisches Bild, Film Bild wähle.
Wir nutzen immer dynamisches Bild - da sind die Farbe schön knackig.
Das ist ein bisschen das Problem dieser Zeit. Die Leute gewöhnen sich immer mehr an knackige Farben, weil das von den Herstellern als Grundeinstellung gewählt wird. Dabei sind diese Farben alles andere als natürlich. Letztlich gewöhnst du dich aber da dran, wenn du mal eine Zeit lang so geschaut hast. Und dann siehst du auch, mit welch grausamen Einstellungen andere fernsehen, wenn du mal irgendwo zu Besuch bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten