HDMI versus DisplayPort

P

polybius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Als ich meinen Mac mini 2012 neu hatte, habe ich den Bildschirm zuerst per HDMI-Kabel angeschlossen. Damit war aber die maximale Bildwiederholfrequenz limitiert. Bewegungen waren merklich unflüssig.

Ist das mittlerweise anders mit aktuellen Macs? in meinem Fall wird das ein Mac mini 2020. Evtl. würde ich dann den neuen Mac mini per HDMI anschließen und am Bildschirm hin und wieder zum alten Mac mini umschalten, um dort diverse Kopiervorgänge zu starten und überwachen.
Während der alte arbeitet, würde ich dann zum neuen umschalten, um meine Arbeit damit zu erledigen.

Ich kann natürlich auch den alten per HDMI anschließen. Die Mausbewegung wird mich dann nerven. Aber es wäre natürlich machbar.
 
Kann man so nicht pauschal beantworten, die Bandbreite hängt vom verwendeten Standard des HDMI- bzw. DP-Protokolls ab, das vom Quell- und Zielgerät sowie der Verbindung unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Kann man so nicht pauschal beantworten, die Bandbreite hängt vom verwendeten Standard des HDMI- bzw. DP-Protokolls ab, das vom Quell- und Zielgerät sowie der Verbindung unterstützt wird.
Ich habe allerdings nicht pauschal sondern spezifisch gefragt.
 
Du gibst keine Daten raus, wie soll man das "spezifisch" beantworten? Abgesehen vom Mac fehlt die Angabe des Monitors, verwendete/gewünschte Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, BEASTIEPENDENT, Ken Guru und 2 andere
Die neueren können HDMI 2.0 auf dem HDMI Port.
Der 2012er hatte HDMI 1.4 oder so...
 
Ok. Meine Schuld.

Der Bildschirm ist ein NEC EA 274 WMi.
Native Auflösung: 2560x1440
HDMI-Version: 1.4

Apple gibt zum Mac mini 2012 an: "Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz"

zum Mac mini 2020 schreibt Apple: "Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI"

Als ich das ausprobiert hatte, war ich auf jeden Fall unzufrieden. Entweder war die volle Auflösung des Bildschirms nicht möglich, oder die Bildwiederholfrequenz war merklich niedrig.
Meiner Erinnerung nach, war es letzteres. Aber ich mag mich irren. Ich benutze seitdem DisplayPort, was mit 60 Hz bei 2560x1440 funktioniert.

Für mich entscheidend ist, ob ich nun mit einem neuen Mac mini 2020 auf den HDMI-Ausgang umsteigen kann. Ein HDMI-Kabel habe ich. Evtl. gibt es da auch wesentliche Qualitätsunterschiede, wo die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz dann nicht möglich sein könnte?

Wenn ich DisplayPort weiter nutzen möchte, müsste ich wohl entweder ein Thunderbolt zu DisplayPort-Kabel nutzen (ja/nein/warum?), oder eine Docking-Station.
Den Kauf einer Docking-Station möchte ich möglichst vermeiden, da das preislich unattraktiv ist.
 
Entweder war die volle Auflösung des Bildschirms nicht möglich, oder die Bildwiederholfrequenz war merklich niedrig.
Meiner Erinnerung nach, war es letzteres. Aber ich mag mich irren. Ich benutze seitdem DisplayPort, was mit 60 Hz bei 2560x1440 funktioniert.
Die Auflösung war nicht möglich, der 2012er kann am HDMI Port nur 1920x1200 über HDMI oder DVI.
Nur über den Mini DP Port ging die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
So ist es.
Zur Ergänzung: Ein Adapter wird nicht gebraucht, da der mini (egal ob M1 oder Intel) ja einen HDMI-Anschluss hat, der mindestens nach HDMI-Version 2.0 arbeitet. DisplayPort ist in TB automatisch enthalten und kann mit relativ einfachen und günstigen Adaptern abgegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
So ist es.
Zur Ergänzung: Ein Adapter wird nicht gebraucht, da der mini (egal ob M1 oder Intel) ja einen HDMI-Anschluss hat, der mindestens nach HDMI-Version 2.0 arbeitet. DisplayPort ist in TB automatisch enthalten und kann mit relativ einfachen und günstigen Adaptern abgegriffen werden.
Ich brauche die beiden Thunderbolt-Anschlüsse für externe SSD und Audio-Interface. Die sind also belegt. Mit einem Dock hat man mehr Anschlüsse, aber das kostet eben extra Geld.
 
wo die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz dann nicht möglich sein könnte?
Nur mal so ne Frage in den Raum gestellt. Es gibt ja diese 60 Hz Monitore und 144 Hz. Wie macht sich die Hertzzahl bemerkbar, ist das Bild schärfer?
 
Nur mal so ne Frage in den Raum gestellt. Es gibt ja diese 60 Hz Monitore und 144 Hz. Wie macht sich die Hertzzahl bemerkbar, ist das Bild schärfer?
Das ist die Wiederholfrequenz, das macht sich bei bewegten Inhalten wie Scrollen bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Nur mal so ne Frage in den Raum gestellt. Es gibt ja diese 60 Hz Monitore und 144 Hz. Wie macht sich die Hertzzahl bemerkbar, ist das Bild schärfer?
Ist gleichzusetzen mit FPS (Bilder pro Sekunde). Die Hertz geben an, wie oft das Display in der Sekunde aktualisiert wird. Standard sind 60 Hz, bei bewegten Inhalten sind Monitore mit höherer Bildwiederholrate spürbar flüssiger. Hängt aber auch vom persönlichen Empfinden ab.

Kommt aber auch auf die Quelle an: Ein Video mit nur 24 FPS wird dadurch auch nicht flüssiger, und es hilft auch nicht, wenn der Monitor eigentlich oft aktualisiert wird, die GPU aber nicht so viele FPS hinbekommt. Bei der Bedienung von grafischen Oberflächen ist das kein Problem, bei 3D-Spielen stößt man aber schnell an Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so ne Frage in den Raum gestellt. Es gibt ja diese 60 Hz Monitore und 144 Hz. Wie macht sich die Hertzzahl bemerkbar, ist das Bild schärfer?
Im Gegensatz zu den alten Röhrenmonitoren flimmert zwar heute nichts mehr. Aber mit 30 Hz reagiert der Mauszeiger derart träge, daß das inakzeptabel ist. 60 Hz ist für mich in Ordnung.
 
Die hohen Hz Zahlen sind vor allem für Gamer interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polybius und dg2rbf
Danke 🙏 euch
 
Zurück
Oben Unten