1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

HDMI und Displayport gleichzeitig anschließen?

Diskutiere das Thema HDMI und Displayport gleichzeitig anschließen? im Forum Mac Zubehör.

Schlagworte:
  1. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    320
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. :)

    Kann man einen Monitor mit HDMI und Displayport gleichzeitig an den neuen Mac Pro anschließen, so dass sich beide Grafikkarten nutzen lassen?
    Oder würde das nicht funktionieren. Bisher ist nur bekannt, dass beide Grafikkarten nur unter Windows parallel genutzt werden können.

    Daher will ich wissen, ob das einfach so funktioniert oder ob dabei was kaputtgehen könnte? ;)

    Für Hinweise, Anregungen bin ich offen...

    Gruß coolboys
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.637
    Zustimmungen:
    6.607
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du hast da doch 6 TB2 ports und kannst darüber bis zu 6 displays betreiben…
     
  3. devrandom

    devrandom Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    29.12.2009
    Tun tut das schon. Ist halt total bescheuert.
     
  4. schlagi1979

    schlagi1979 Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    22.07.2013
    Kann sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber was soll das bringen? Bzw. wo soll der Mehrwert liegen, wenn das gleiche Bild aus zwei Quellen eingespeist wird? Und der Monitor soll dann entscheiden, von welchem Eingang er sein Signal nimmt?
     
  5. devrandom

    devrandom Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    29.12.2009
    Ne, da kannst du auch erweiterten Desktop mit machen. Musst halt nur jedesmal umschalten, wenn du die andere Hälfte des Bildes sehen willst :noplan:
     
  6. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    320
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Nachdem was ich noch so gelesen und gehört habe, bringen mir die beiden Grafikarten im Mac Pro 2013 nichts.
    Hat man nur einen Monitor angeschlossen, wird auch nur eine Grafikkarte genutzt soweit ich das jetzt herausbekommen habe.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beide Grafikarten nur nutzen, wenn zwei Monitore angeschlossen sind? Ist das korrekt so?

    Dann muss ich mich für meine doofe Frage entschuldigen.

    Dennoch vielen Dank für die Hinweise!

    Gruß coolboys
     
  7. devrandom

    devrandom Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    29.12.2009
    Naja, Grafikkarten sind ja nicht nur zum Bild anzeigen da, sondern dürfen teilweise die CPU beim Rechnen unterstützen (Photoshop, Videoschnitt...). Und da machen dann beide Grafikkarten mit.
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.801
    Zustimmungen:
    4.390
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Grafikkarten werden heute nicht nur zur Bilddarstellung genutzt. Man kann da auch andere Berechnungen ausführen (z.b. Rendern/Raytracen)

    Möglicherweise kann die zweite Grafikkarte dafür genutzt werden, auch wenn kein zweiter monitor angeschlossen ist.

    bin aber auch nicht im thema...
     
  9. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    320
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    @toctonaut

    im Moment habe ich keine Anwendungen, die beide Grafikkarten nutzen.

    Aktuell verwende ich nur Aperture, GraphicConverter 9.3, BluRay Player und hin und wieder iMovie.

    Im Moment habe ich ein wenig Spaß mit Blender und so. Aber ob die Software beide Grafik-Karten nutzen kann - keine Ahnung :)


    Gruß coolboys
     
  10. ChrizCross

    ChrizCross Mitglied

    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    224
    Mitglied seit:
    21.10.2010
    Mal zum Verständnis:

    Egal, ob du einen, zwei oder sechs Monitore anschließt... sie werden immer nur von der Primärgrafikkarte gespeist. Hast du Programme, die zwei Grafikkarten unterstützen, wird die zweite zur Unterstützung dazu geschaltet. Das sind Programme, die AMD APP unterstützen (äquivalent zu Nvidia CUDA). FCPX und Photoshop können das zum Beispiel. iMovie weiss ich grad nicht.

    Ist zwar nicht 100% das selbe, aber um einen leichten Einblick zu haben, kann man bei wikipedia mal AMD Crossfire eingeben.
     
  11. schlagi1979

    schlagi1979 Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    22.07.2013
    Hab' ich jetzt keine klare Vorstellung von, aber - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das klingt jetzt nicht so, als ob es besonders sinnvoll wäre...
     
  12. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    320
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    @ChrizCross

    soweit ich jetzt gehört habe, sind nur wenige Programme (egal ob Apple oder andere) in der Lage, CrossFire oder ähnliches zu nutzen.

    Wie schon von Dir angemerkt, Final Cut Pro und eben Adobe Photoshop, Premiere Pro usw. sind in der Lage, beide Grafikkarten im Mac Pro 2013 zu nutzen.
    Laut Adobe Support-Seiten sind die Produkte mit Elements im Namen nicht in der Lage, beide Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen.

    Es gibt noch AutoCad von AutoDesk, welches ebenfalls zwei Grafikkarten unterstützen soll (egal ob NVIDIA oder AMD).

    Dennoch danke für die Informationen. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden :)

    Gruß coolboys
     
  13. ChrizCross

    ChrizCross Mitglied

    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    224
    Mitglied seit:
    21.10.2010
    Dafür ist das Forum da :)
     
  14. devrandom

    devrandom Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    29.12.2009
    Trittst mir damit nicht zu nahe. Natürlich ist das Unfug. Ich dachte, die Ironie sei offensichtlich ;).
     
  15. schlagi1979

    schlagi1979 Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    22.07.2013
    Alles klar. Ich dachte schon, ich steh auf dem Schlauch und mir entgeht der Kick am MacPro :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...