HDMI und Displayport gleichzeitig anschließen?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. :)

Kann man einen Monitor mit HDMI und Displayport gleichzeitig an den neuen Mac Pro anschließen, so dass sich beide Grafikkarten nutzen lassen?
Oder würde das nicht funktionieren. Bisher ist nur bekannt, dass beide Grafikkarten nur unter Windows parallel genutzt werden können.

Daher will ich wissen, ob das einfach so funktioniert oder ob dabei was kaputtgehen könnte? ;)

Für Hinweise, Anregungen bin ich offen...

Gruß coolboys
 
du hast da doch 6 TB2 ports und kannst darüber bis zu 6 displays betreiben…
 
Kann man einen Monitor mit HDMI und Displayport gleichzeitig an den neuen Mac Pro anschließen, so dass sich beide Grafikkarten nutzen lassen?
Tun tut das schon. Ist halt total bescheuert.
 
Kann sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber was soll das bringen? Bzw. wo soll der Mehrwert liegen, wenn das gleiche Bild aus zwei Quellen eingespeist wird? Und der Monitor soll dann entscheiden, von welchem Eingang er sein Signal nimmt?
 
Kann sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber was soll das bringen? Bzw. wo soll der Mehrwert liegen, wenn das gleiche Bild aus zwei Quellen eingespeist wird? Und der Monitor soll dann entscheiden, von welchem Eingang er sein Signal nimmt?
Ne, da kannst du auch erweiterten Desktop mit machen. Musst halt nur jedesmal umschalten, wenn du die andere Hälfte des Bildes sehen willst :noplan:
 
Nachdem was ich noch so gelesen und gehört habe, bringen mir die beiden Grafikarten im Mac Pro 2013 nichts.
Hat man nur einen Monitor angeschlossen, wird auch nur eine Grafikkarte genutzt soweit ich das jetzt herausbekommen habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beide Grafikarten nur nutzen, wenn zwei Monitore angeschlossen sind? Ist das korrekt so?

Dann muss ich mich für meine doofe Frage entschuldigen.

Dennoch vielen Dank für die Hinweise!

Gruß coolboys
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beide Grafikarten nur nutzen, wenn zwei Monitore angeschlossen sind? Ist das korrekt so?
Naja, Grafikkarten sind ja nicht nur zum Bild anzeigen da, sondern dürfen teilweise die CPU beim Rechnen unterstützen (Photoshop, Videoschnitt...). Und da machen dann beide Grafikkarten mit.
 
Grafikkarten werden heute nicht nur zur Bilddarstellung genutzt. Man kann da auch andere Berechnungen ausführen (z.b. Rendern/Raytracen)

Möglicherweise kann die zweite Grafikkarte dafür genutzt werden, auch wenn kein zweiter monitor angeschlossen ist.

bin aber auch nicht im thema...
 
@toctonaut

im Moment habe ich keine Anwendungen, die beide Grafikkarten nutzen.

Aktuell verwende ich nur Aperture, GraphicConverter 9.3, BluRay Player und hin und wieder iMovie.

Im Moment habe ich ein wenig Spaß mit Blender und so. Aber ob die Software beide Grafik-Karten nutzen kann - keine Ahnung :)


Gruß coolboys
 
Mal zum Verständnis:

Egal, ob du einen, zwei oder sechs Monitore anschließt... sie werden immer nur von der Primärgrafikkarte gespeist. Hast du Programme, die zwei Grafikkarten unterstützen, wird die zweite zur Unterstützung dazu geschaltet. Das sind Programme, die AMD APP unterstützen (äquivalent zu Nvidia CUDA). FCPX und Photoshop können das zum Beispiel. iMovie weiss ich grad nicht.

Ist zwar nicht 100% das selbe, aber um einen leichten Einblick zu haben, kann man bei wikipedia mal AMD Crossfire eingeben.
 
Ne, da kannst du auch erweiterten Desktop mit machen. Musst halt nur jedesmal umschalten, wenn du die andere Hälfte des Bildes sehen willst :noplan:
Hab' ich jetzt keine klare Vorstellung von, aber - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das klingt jetzt nicht so, als ob es besonders sinnvoll wäre...
 
@ChrizCross

soweit ich jetzt gehört habe, sind nur wenige Programme (egal ob Apple oder andere) in der Lage, CrossFire oder ähnliches zu nutzen.

Wie schon von Dir angemerkt, Final Cut Pro und eben Adobe Photoshop, Premiere Pro usw. sind in der Lage, beide Grafikkarten im Mac Pro 2013 zu nutzen.
Laut Adobe Support-Seiten sind die Produkte mit Elements im Namen nicht in der Lage, beide Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen.

Es gibt noch AutoCad von AutoDesk, welches ebenfalls zwei Grafikkarten unterstützen soll (egal ob NVIDIA oder AMD).

Dennoch danke für die Informationen. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden :)

Gruß coolboys
 
Dafür ist das Forum da :)
 
Hab' ich jetzt keine klare Vorstellung von, aber - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das klingt jetzt nicht so, als ob es besonders sinnvoll wäre...
Trittst mir damit nicht zu nahe. Natürlich ist das Unfug. Ich dachte, die Ironie sei offensichtlich ;).
 
Alles klar. Ich dachte schon, ich steh auf dem Schlauch und mir entgeht der Kick am MacPro :)
 
Zurück
Oben Unten