HDMI Problem seit Monterey

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,
wir haben hier Probleme mit einem Macbook seit der Aktualisierung auf 12.3:
Die HDMI Kompatibilität scheint sich geändert zu haben. Das Macbook wird mit einer 4x4 HDMI Matrix an zwei Beamer verbunden. Die Matrix ist von Ligawo und hat bis 11.x problemlos funktioniert. Mit allen anderen Geräten funktioniert es auch (u.a. ein Macbook Air mit gleichem 12.3.1). Insofern keine Ahnung ob es ein Problem des OS oder des Macbooks ist.

Der Fehler kommt beim Handshake zustande, der Beamer gibt die Fehlermeldung aus "nicht unterstützte Auflösung, überprüfen Sie das Signal". Die Beamer sind NEC M403H.

Auflösungen und Einstellungen wurden in "Monitore" bereits alle durchprobiert.

Wir sind hier absolut ratlos. Außer einem Zurücksetzen auf 11.x fällt uns nichts mehr ein.

Hier die Daten des Macbook.
Code:
Modellname:   MacBook Pro
Betriebssystem: 12.3.1
   Modell-Identifizierung:   MacBookPro15,1
   Prozessortyp:   6-Core Intel Core i7
   Prozessorgeschwindigkeit:   2,2 GHz
   Anzahl der Prozessoren:   1
   Gesamtanzahl der Kerne:   6
   L2-Cache (pro Kern):   256 KB
   L3-Cache:   9 MB
   Hyper-Threading Technologie:   Aktiviert
   Systemfirmwareversion:   1731.100.130.0.0 (iBridge: 19.16.14243.0.0,0)
   OS-Ladeprogrammversion:   540.100.7~23
   Seriennummer (System):   xxxx
   Hardware-UUID:   xxxx
   Bereitstellungs-UDID:   xxxx
   Status der Aktivierungssperre:   Deaktiviert
 
Hi,
Das sieht wohl nach einem Bug in Monterey aus, würde Downgraden, Monterey hat noch zu viele Bugs.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ein schöner Mist ist das.... Standards...
 
Hast du mal andere Kabel durchprobieren können? Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht etwas mit dem Timing knapp ist. Und wenn dann ein Kabel nichts so ganz gut ist… Das hatte bei mir zumindest mal geholfen (den genauen Grund kenne ich nicht, daher ist das eine reine Vermutung).
 
bis zur Matrix sind die natürlich fest verlegt, da lässt sich nichts wechseln. Der kurze Teil wurde aber versucht: über Apple HDMI Adapter, über eine TB Dock. Erfolglos. Wir machen jetzt mal ein Downgrade und schauen ob es dann wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde erst extern zur Probe installieren. Downgrades können hakelig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Downgrade durchgeführt, geht auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Macschrauber und dg2rbf
Gibts hier eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich sonoma?
Mit Monterey wurde das Problem leider nie behoben.
 
Gibts hier eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich sonoma?
Mit Monterey wurde das Problem leider nie behoben.

Wenn ich das Eingangs genannte Problem wieder so schmerzfrei durch ein Downgrade losgeworden wäre wollte ich von Sonoma bestimmt noch nichts wissen. Überhaupt nicht wenn da eine gewisse Produktivität bzw. Funktionalität gefragt ist. Da wäre ich jetzt erst mal kuriert.

Die Problemliste bei Sonoma ist noch lang.
Bspw. lässt sich einiges hier finden: https://www.sir-apfelot.de/macos-14-sonoma-probleme-und-loesungen-54651/

- Download-Probleme.
- macOS Sonoma sucht nicht mehr nach Updates.
- Fehler beim Installationsprozess.
- Bluetooth- oder WLAN-Verbindung wird unterbrochen/funktioniert nicht.
- Widgets-Fehler.
- externe Displays nicht erkannt
- USB Probleme
- Ruhezustand im Apfelmenü ausgegraut und damit nicht mehr benutzbar.
- Boot-Schleife.
- Abgestürzte Programme
- Sperrbildschirm friert ein.
- RAM-Verwaltung.
- Fehler in den Ökosystem-Funktionen.
- Schnelle Erwärmung und Batterieentladung.
- Mac langsam nach Sonoma-Update langsam.

Es muss nicht so sein, die Chancen dazu sind jedoch vorhanden da diverse Probleme u.U noch gar nicht behoben sind.
Auf der anderen Seite kann man sich das alles auch als neue Features erklären (lassen) und ignorieren bzw. warten bis es auftritt.:cool:
 
Puhh, ich warte sowieso mindestens bis 14.1, aber das soll nächste Woche ja schon kommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Liste abgearbeitet sein soll
 
Ich benutze Sonoma schon seit den frühen Developer Previews und hab bislang keine gravierenden Probleme festellen können. Meist lagen die Probleme in einzelnen Anwendungen, denen die nötigen Apassungen bzgl. der verwendeten Frameworks fehlten.

MBP16 mit M1pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und Madcat
Ich benutze Sonoma schon seit den frühen Developer Previews und hab bislang keine gravierenden Probleme festellen können. Meist lagen die Probleme in einzelnen Anwendungen, denen die nötigen Apassungen bzgl. der verwendeten Frameworks fehlten.

MBP16 mit M1pro
Sieht bei mir ähnlich aus aber ich hab auch schon viel über die oben beschriebenen Probleme gelesen.
Gibts hier eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich sonoma?
Mit Monterey wurde das Problem leider nie behoben.
Ich fürchte du wirst um ein Ausprobieren nicht herum kommen. Ich hatte mit externen Bildschirmen, bis auf das Apple Cinema Acryl-Display, noch nie ein Problem beim direkten Betrieb an den Macs. Wäre denn beim Update auf Sonoma die Matrix/Beamer das einzige "Problem"? Softwarefragen sind alle geklärt oder stünde da auch noch was ins Haus? Vielleicht kann man ja erstmal mit einer Testinstallation prüfen wie es ausschaut ;)
 
Puhh, ich warte sowieso mindestens bis 14.1, aber das soll nächste Woche ja schon kommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Liste abgearbeitet sein soll

Eher bis Version 14.5 wenn nicht sogar 14.7.

Ich bin so lange dabei, das einzige auf das ich keine Lust mehr habe ist für Apple kostenlos Betatest zu machen.
Es ist meine Lebenszeit die dafür drauf geht. Mittlerweile schreibe ich auch eine Fehlerberichte mehr oder sende welche.

Ich installiere, wenn überhaupt, so was auf speziellen Volumes, davon gibt es mehrere, damit ich irgend einen Mac davon starten kann.
Das versetzt mich stets in die Lage ein macOS auszuprobieren. Seit ungefähr 12 Jahren fällt es mir im Traum nicht mehr ein neues frisches macOS
auf eine produktiv genutzte Maschine zu installieren.

Ausser Catalina gibt es hier daher fast alles.

Dazu ist mit der neue Kram stets zu fehlerbehaftet und zu schwach mit wirklich brauchbaren (neuen) Features bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre denn beim Update auf Sonoma die Matrix/Beamer das einzige "Problem"? Softwarefragen sind alle geklärt oder stünde da auch noch was ins Haus? Vielleicht kann man ja erstmal mit einer Testinstallation prüfen wie es ausschaut ;)
unsere 5 MacBooks in der Schule laufen wegen diesem Schlamassel alle noch auf macOS 11. die letzte Version, mit der es keine HDMI Probleme gab.
Es ist auch nicht nur diese Matrix. Wir betreiben hier HDBaseT Technik, die mit allem problemlos läuft, bis auf die Macs. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Macs dabei einen eigenen HDMI Anschluss haben oder über TB Adapter gehen. Auch Intel/Apple Silicon ist egal.
Und ja, es sind nur die Macs und erst ab 12.3 mit diesen Problemen.

@Stargate mir geht das auch auf die Nerven, vor allem diese Null Kommunikation bzw null Kompetenz in der Kommunikation. „Tut uns voll leid, ja kann ich voll verstehen und so“ und ähnliche einseifende Kommentare kriegt man schnell, aber keine Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@Stargate mir geht das auch auf die Nerven, vor allem diese Null Kommunikation bzw null Kompetenz in der Kommunikation. „Tut uns voll leid, ja kann ich voll verstehen und so“ und ähnliche einseifende Kommentare kriegt man schnell, aber keine Lösungen.

Genau daher ist meine Vorgehensweise so wie sie ist. Ich gebe schon lange nichts mehr auf Apples Marketing Gewäsch oder irgend welche Versprechungen die dann doch nur im Ansatz oder auch gar nicht gehalten werden. Bspw. habe ich mir eine Keynote früher grundsätzlich
angeschaut. Mittlerweile für mich reine Zeitverschwendung. Wenn ich mich waschen möchte gehe ich in mein Bad.

Eine KI wäre da sicher interessant, schwungvoller, nicht so ermüdend und gähnend langweilig.
Vor allem braucht man dann gar nichts mehr innovativ neues machen, die KI regelt das dann schon :)

Das was ich wissen möchte wenn es tatsächlich etwas "neues" gibt und das was für mich wichtig ist erfahre ich ein paar Stunden später in 3 Minuten.

Es ist nicht nur so das bei jedem Update einfach etwas lange vorhandenes verschlimmert oder verschlechtert wurde, was man meistens erst nach nur 45 Minuten Installation erfährt, es ist inzwischen halt so das ich diese neuen und meist auch noch fehlerhaften Features einfach nicht benötige.

Sieht man über Jahre hin stellt man fest das die Qualität von macOS stetig abnimmt.

Das beste Beispiel dafür ist der Target Display Mode - den lt. damaligen Apple-Aussagen ja niemand (mehr) benötigt hat.
Letztendlich wurde die Funktionalität dann mit den Mac Modellen Ende 2014 ersatzlos weg kastriert.

Um so seltsamer wirkt dann ein teilweise zurück rudern mit macOS Monterey, also Jahre danach, bei dem man dann wieder
mit "Airplay to Mac" eine deutlich schlechtere Funktionalität über WLAN und USB einführt weil dabei die Videoqualität
herunterdrückt und komprimiert wurde damit man mit der glorreichen WLAN- bzw. schmalbrüstigen USB-Verbindung hin kommt.

Das lässt sich dann als absolut neues und hochwertiges Feature präsentieren. :sick:

Findet man die nötigen Einstellungen dafür nicht, z.B in den unsäglich verschlechterten und unübersichtlichen neuen Systemeinstellungen eines Mac und weiß nicht das das erst geht wenn der zweite Mac mindestes ein Modell aus 2018 sein muss, nicht früher, fragt man sich echt warum man die alte Funktion von vor 2014 nicht einfach gelassen hat wie sie war. (Und hier vielleicht das vorhandene sinnvoll erweitert hätte)

Aber, es ist ja eine gewisse Zeit verstrichen, jetzt kann man so was halbgares als super tolles neues Feature
verkaufen und sich auf die Schulter klopfen das es nur so staubt.

Das letzte was ich erwarten würde wäre eine saubere Kommunikation z.B in der Form von "geht nicht mehr weil.." bzw. "ersetzt durch
oder " das ist neu". Über Kompetenzen mag ich mich nur wenig auslassen. Es reicht wenn Apple sagt das wenn beim kleinsten Fehler
keine Lösung einfache vorhanden ist am besten das ganze System neu zu installieren wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten