HDMI-Portmangel

chris25

chris25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.123
Reaktionspunkte
2.639
Wie löst ihr das Problem, dass der Bildschirm / Fernseher zu wenig HDMI-Ports hat? Leider reichen meine 3 Ports nicht für Chromecast, Fire TV, Apple TV und PS3/PS4 - vernünftige Replikatoren habe ich noch keine gefunden, bin aber auch nicht tief in der Fernsehermaterie (Nutzung nur als Bildschirm für diese Geräte).

Natürlich könnte man die Geräte etwas konsolidieren, aber jedes bietet Vorteile / Bequemlichkeiten, die die anderen momentan nicht können (z.B. Prime Video).
 
Ich habe lange einen einfachen Switch genutzt und an den Kanälen 2 und 3 dann Geräte angeschlossen, die ich nicht so oft benutze. Die Switche haben i.d.R. eine kleine Fernbedienung und Autoerkennung, insofern war das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Sehe im Prinzip 4 Möglichkeiten:

- Switch
- Fernseher mit mehr HDMI-Anschlüssen (hier sind es 4)
- gibt es nicht die Möglichkeit Amazon-Videos inzwischen auch auf Apple-TV zu nutzen? Wurde zumindest angekündigt.
(- Medienkonsum hinterfragen und 1-2 Geräte abschaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Danke, die Idee mit dem Switch werde ich mir mal anschauen. Bisher bekommt der Fernseher den Wechsel der HDMI-Kanäle automatisch recht gut hin, die manuelle Auswahl benötige ich selten. Wenn die Switches ähnlich gut funktionieren, dürfte das passen.

- gibt es nicht die Möglichkeit Amazon-Videos inzwischen auch auf Apple-TV zu nutzen? Wurde zumindest angekündigt.
Angekündigt schon, gibt bisher noch nicht, und es wird (vermutlich) auch nicht Amazon Music sondern nur Video kommen. Prime Music ist jetzt kein Zwang, aber wenn ich es doch mal auf dem Fernseher laufen haben will, ist es schön wenn es geht.
(- Medienkonsum hinterfragen und 1-2 Geräte abschaffen)
Ich habe zwar den ganzen Schrott hier stehen, konsumiere aber sehr wenig Medien (Fernsehen gar nicht). Aber die paarmal im Monat habe ich dann trotzdem keine Lust alles umzustecken, wenn ich dann doch mal einen Film / PS3 statt PS4 etc. anzeigen lassen will.

Juke läuft m.W. nicht auf dem Fire TV, also Chromecast, Filme von Apple laufen nur auf dem Apple TV, Amazon Prime ginge auch auf der PS4, aber Amazon Music nur auf dem Fire TV. Silberscheiben waren da unkomplizierter. Spotify und Netflix laufen auf allen Plattformen, aber die brauche / will ich nicht.

Deswegen steht vorerst auch ich kein neuer Fernseher auf der Liste, dafür nutze ich das zu wenig.
 
Ich habe zwar den ganzen Schrott hier stehen, konsumiere aber sehr wenig Medien (Fernsehen gar nicht). Aber die paarmal im Monat habe ich dann trotzdem keine Lust alles umzustecken, wenn ich dann doch mal einen Film / PS3 statt PS4 etc. anzeigen lassen will.
Ist hier sehr ähnlich und hier reichen 4 HDMI-Ports nicht für alle Geräte, dabei ist der FireTV-Stick nicht mal angeschlossen. ;) Da ein HDMI-Port aber seitlich erreichbar ist, kann ich da wenig benötigte Geräte umstecken.
 
Ich habe auch das Problem:
BluRay-Player
Apple-TV
Sat-Tuner

Fernseher ist voll. Wo schliesse ich jetzt mein MacBook an? :(
Na ja, da dies nach einem Kurzversuch wohl sowieso nicht mit meinem LG-Fernseher harmoniert, werde ich es einfach über das Apple-TV streamen, aber das war eigentlich nicht, was ich wollte. Na ja. Shice happens.
 
Wie löst ihr das Problem, dass der Bildschirm / Fernseher zu wenig HDMI-Ports hat?

Einen neuen AV-Receiver mit ausreichend HDMI-Ports kaufen... dann benötige ich am TV nur noch einen einzigen Anschluss. Evtl. noch auf CEC- und ARC-Fähigkeit achten, dass man auch die TV-Audiosignale über den Receiver wiedergeben kann und den ganzen Kram per einzelner FB steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Na ja, da dies nach einem Kurzversuch wohl sowieso nicht mit meinem LG-Fernseher harmoniert, werde ich es einfach über das Apple-TV streamen, aber das war eigentlich nicht, was ich wollte. Na ja. Shice happens.
Dem Fernseher muss idR mitgeteilt werden, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um einen Computer handelt. Bei unserem Samsung ist das relativ umständlich, geht aber und muss gemacht werden, wenn man ein scharfes Bild will.
Macs machen öfters mal solche Probleme, dass jemand sie nicht als Computer erkennt, wenn sie mittels HDMI angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Muss ich mir noch mal ansehen, die Sachlage ist im Moment die, dass der Fernseher erst nicht erkannt wurde, dann doch, ca. eine halbe Stunde ohne Problem funktionierte, und dann erst anfing auszusetzen, dann in eine Art Blinkerzustand verfiel (an, aus, an, aus), und dann wieder nicht mehr erkannt wurde.

OHNE, dass ich das Ding oder das MacBook ueberhaupt angefasst haette. Keine Ahnung, was da los ist.
 
Das hört sich aber eher nach einem mechanischen Defekt an, ein wackler.
 
Ne, das Kabel funktioniert einwandfrei an einem Apple TV. Da muesste schon der nagelneue Multi-Adapter von Apple einen Wackler haben. Hat er aber nicht, da er einwandfrei an einem Monitor funktioniert hat (was ich aber noch einmal ueberpruefen werde). :noplan:
 
Ich tippe auf das HDMI Kabel aus Erfahrung. Entweder jetzt ein Kabelbruch entstanden, oder das Kabel kann knapp die Bandbreite nicht. Mal die "Videofrequenz" herunterfahren am MacBook, d.h. Niedrigere Auflösung einstellen zum Test.
 
Hm, ist ein Oelbach-Kabel. Das sieht mir eigentlich sehr stabil aus (wurde auch nie geknickt). Aber ich werde es noch einmal mit meinen zwei anderen Kabel vergleichen und an den Computermonitoren ausprobieren. Danke fuer eure Tips. :)
 
Das klingt für mich nach einem typischen Fall von HDMI-Verständigungsproblem. Leider ist nicht das Kabel schuld, sondern die Geräte untereinander. Ich habe hier auch so einen Fall, bei dem ein ATV in den Blinkzustand geht, sobald zwischen Monitor und ATV ein HDMI-Switch hängt. Wenn beide Geräte bereits direkt über ein Kabel verbunden sind, kannst Du ggf. noch einen anderen TV-Anschluss benutzen. Wenn das auch nichts bringt, dann bringst Du beide Geräte gar nicht zusammen, dann hilft nur der Austausch oder Verzicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das denke ich leider auch. Nervt etwas, vor allem, da es ja manchmal zu funktionieren scheint. Mit dem ATV hatte ich, glaube ich mal, nie so Probleme am gleichen Fernseher mit dem gleichen Kabel. Dafuer findet der Fernseher meinen SAT-Tuner auch nur dann, wenn er will. Desgleichen den BD-Player. :(

PS: Ist eigentlich ein guter Fernseher, der noch locker funktioniert. Na, mal sehen, vielleicht schaue ich mal, was es zu Weihnachten an 4K-Fernsehern gibt...
 
Noch einmal überprüft: Man sollte den richtigen HDMI-Eingang benutzen! Nur der erste ist scheinbar als Computereingang vorgesehen. Also wirklich, das muss man doch wissen... :rolleyes:
 
Was bitte ist ein "Computereingang"? Bei HDMI sollte es AFAIk egal sein welches Gerät an den jeweiligen Eingang angeschlossen wird. Für meinen Fall habe ich einen Onkyo Receiver TX-NR 929, welcher HDMI Eingänge in Masse hat, im Einsatz. Problemlos laufen BR Player, Apple TV, Sat Receiver an dem Gerät, temporär war mal zusätzlich noch ein DVD Spieler und ein Multimediaplayer mit angeschlossen.
 
Da wird schon unterschieden welche timings und Protokolle gefahren werden. Kann man oft auch im TV Programmieren. Unbedingt auch das Thema Overscan beachten sonst schneidet der TV etwas ab und macht keine 1:1 Darstellung und verliert dadurch massiv Schärfe weil er interpolieren muss.
 
Das war genau das Problem (Overscan) auf dem 3. HDMI-Eingang. Da musste ich am MacBook korrigieren. Am 1. HDMI-Eingang flutscht alles einwandfrei ohne Korrektur. Und das Bild scheint auch besser zu sein.
 
Mein Fernseher hat 3 HDMI Anschlüsse - und ich hab 4 Geräte.

Da ich allerdings alles über einen AV Receiver betreibe für guten Ton stecken alle Geräte da ein (hat fünf Ports) und 1 Kabel geht dann zum Fernseher rauf. Also ist der Receiver mein Switch.
 
Zurück
Oben Unten