HDMI - Kabel funktioniert mit PS4, aber nicht mit Macbook Pro

T

TheNepomuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum!

Ich habe ein 2015er 15" Macbook Pro Retina DG mit HDMI-Anschluß und will einen externen Fernseher/Monitor via HDMI anschließen. Allerdings tut der Fernseher nichts.

Habe versucht mich wie folgt der Lösung anzunähern:

Macbook an Monitor 1 (Schlafzimmer) mit Kabel 1 -> nichts
Macbook an Monitor 2 (Wohnzimmer) mit Kabel 1-> nichts
Macbook an Monitor 1 (Schlafzimmer) mit Kabel 2 -> nichts
Macbook an Monitor 2 (Wohnzimmer) mit Kabel 2-> nichts

PS4 an Monitor 2 (Wohnzimmer) mit Kabel 1 -> funktioniert
PS4 an Monitor 2 (Wohnzimmer) mit Kabel 2 -> funktioniert

Nachdem also beide Kabel mit der PS4 funktionieren, aber mein Macbook nicht, muss ich daraus schließen dass es an meinem Macbook liegt. Kann es sein dass das HDMI Kabel aus irgendeinem Grund nicht mit meinem Macbook kompatibel ist, aber mit der PS4 schon?

Ich habe auch immer wieder versucht, an-abzustecken, Monitor ein/aus usw. Habe auch die "detect display" funktion in den Einstellungen (mit alt-klick) probiert. Tat sich auch nix.

Ich habe früher öfters HDMI mit diesem Macbook verwendet, allerdings habe ich leider das alte Kabel/Monitor nicht mehr. Ich glaube also dass der HDMI anschluss nichts hat, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Hat jemand irgendeine Idee?

Danke euch!

Nepomuk
 
HDMI ist halt am Mac nicht so pralle. Vielleicht sind auch beide Kabel zu neu? Weiß gerade nicht ob ältere Geräte auch immer mit neuen HDMI-Kabeln klar kommen.
 
Vielleicht sind auch beide Kabel zu neu? Weiß gerade nicht ob ältere Geräte auch immer mit neuen HDMI-Kabeln klar kommen.

Möglich, aber die PS4 ist 2013 rausgekommen, und bei der gehts ja.
 
HDMI und Mac sind ein Thema für sich. Einfach mal ein anderes Kabel versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HDMI und Mac sind ein Thema für sich. Einfach mal ein anderes Kabel versuchen.
Hmmm, Ich habs ja schon mit 2 verschiedenen Kabeln probiert. Beide funktionieren mit der PS4 aber nicht mit dem Mac. Gibts irgendwas spezielles auf dass man bei den Kabeln achten muss?
 
Alternativ kannst du ein Mini DisplayPort Auf HDMI Adapter an deinem Thunderbolt Anschluss hängen.
 
Alternativ kannst du ein Mini DisplayPort Auf HDMI Adapter an deinem Thunderbolt Anschluss hängen.
Guter Tipp, werd ich im Notfall probieren falls der HDMI port ganz tot ist, was ich aber nicht ganz glauben kann.
 
Evtl. probierst du dieses auch sonst:
Thunderbolt (2) -> HDMI Adapter > amazon

Damit habe ich meinen iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) am Samsung Monitor.
 
Liebe Freunde!

Ich habe inzwischen etwas experimentiert und bin um eine spannende Erkenntnis reicher.

Ich habe mir ein HDMI-MiniDisplayPortKabel gekauft, hier genau dasselbe verhalten wie mit dem HDMI HDMI Kabel.

Jetzt aber die Bombe: Auf meinem Mac läuft Windows10 unter Bootcamp, und hier funktioniert der Monitor völlig problemlos, und zwar sowohl über Thunderbolt/MiniDisplayPort als auch über HDMI!
Es scheint sich also um ein Softwareproblem von MacOS zu handeln! Sehr ärgerlich! Hat jemand eine Idee, woran's hier haken könnte? Bzw. wie ich in der Fehlersuche weiter vorgehen könnte?

Danke euch!

EDIT: Ich habe die Lösung! Dass es unter Windows funktioniert und unter MacOS nicht, liess mich auf ein Problem mit der dedizierten Grafikkarte schließen. Und das war's dann auch! Einmal die Einstellung mit der automatischen Grafikkarten - Schaltung deaktiviert und das Bild war da! Der Grund wird wohl gewesen sein dass die GraKa ausgeschalten war und der Monitor deshalb kein Bild bekam. Meines Wissens nach lauft HDMI und scheinbar auch das Displayport immer nur über die dedizierte Grafikkarte.

Bis zu einem gewissen Grad könnte das ganze auch auf meinem Mist gewachsen sein, ich betreibe mein Macbook nämlich mit abgedecktem Ladekontroll - pin am Magsafe Adapter zwecks Batterieschonung im stationären Betrieb. Die Batterieanzeige zeigt deshalb "Battery is not charging" und "Power source: Power Adapter" an. Möglicherweise bringt man so die Grafikkarten-Schaltung durcheinander? Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht, schließlich hab ich's ja davor auch schon im Batteriebetrieb versucht, und da ging auch nichts.

Naja, jedenfalls: Problem gelöst. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten