HDMI Kabel Beratung gesucht!

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Hallihallo.

Ich kaufe mir demnächst auch mal einen schönen LCD Fernseher und will den DVD Player dann per HDMI anschließen.

1.) Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
2.) Empfehlungen?
3.) Sind die Preisunterschiede wirklich gerechtfertigt?

Würde mir sonst einfach sowas: http://www.amazon.de/dp/B000MXSYO4/
 
Moin!

Unterschiede gibt's erst im Grenzbereich - soll heißen 1080p Zuspielung und über 10m Kabellänge.

13,99 wäre mir für einen Meter zu teuer, das hab' ich bei e**y für 10m bezahlt und es funktioniert einwandfrei - bei 720p, höhere Auflösungen kann mein Projektor sowieso nicht.

Viel Spaß mit dem neuen Fernseher!
 
Okay? Wundert mich, da ich mal irgendwo gehört habe, daß man auf die Kabel besonders Wert legen sollte... :confused:
 
Nimm ein günstiges, bei digitalen Daten kommts Bild entweder an und ist 1A oder es kommt nicht an, dann tauscht du das Kabel um ;)

Kommt ja auch keiner auf die Idee besondere Kabel in seinen Mac einzubauen weil dann die Textdokumente schöner dargestellt werden.... ;)
 
Ich finde man sollte grundsätzlich immer Wert auf gute Kabel legen. Ich bin der Meinung, dass man den Unterschied teilweise sehen kann. Das fängt bei gescheiten Antennenkabel an und hört bei guten HDMI bzw. YUV-Kabeln auf. Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Naja, Netzwerkkabel sind ja auch nicht umsonst extrem abgeschirt. Daher dachte ich, daß das Signal schon schlechter ist, wenn das Kabel evtl. billig ist.
Einen Kauftipp hat keiner hier? Quasi selber gute Erfahrungen?
 
Hallihallo.
Ich kaufe mir demnächst auch mal einen schönen LCD Fernseher und will den DVD Player dann per HDMI anschließen.
1.) Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
2.) Empfehlungen?
3.) Sind die Preisunterschiede wirklich gerechtfertigt?

1. Ja, DVI auf HDMI und nichts anderes
2. Ja, www.reichelt.de
3. Ja, wer Gold will, soll Gold zahlen

Meine Meinung aber ist, das ein ordentliches Standardkabel komplett reicht und der Rest nett aussieht, aber genauso funktioniert wie der Standard...

...denkt sich der Smurf
 
Damit war wohl eher gemeint, dass man mindestens DVI-D nehmen sollte, falls kein HDMI vorhanden ist.

Generell kann man aber nicht sagen, ein digitales Signal ist immer 1A, wenn es denn überhaupt unversehrt ankommt. Dazu braucht man sich nur mal DV-Tapes ansehen. Bei Fehlern ist dort nicht gleich das ganze Bild futsch, sondern meist kleine Quadrate (Blocks), die dann unangenehm grün aufblitzen. Bei DVB-T ist das auch sehr schön zu beobachten. Daher wäre ich da bei HDMI vorsichtig. Mir fehlen in dem Bereich jetzt speziell die Erfahrungen, denn meine Verkabelung ist komplett analog mit Komponenten-Kabel und da muss extrem auf gut abgeschirmte Kabel geachtet werden.
 
Meiner Meinung nach ist die ganzen HDMI-Geschichte eh etwas überbewertet. Oftmals ist ein Unterschied zwischen der Verwendung des YUV- und des HDMI-Anschlusses absolut nicht zu erkennen.
 
Ich finde man sollte grundsätzlich immer Wert auf gute Kabel legen. Ich bin der Meinung, dass man den Unterschied teilweise sehen kann. Das fängt bei gescheiten Antennenkabel an und hört bei guten HDMI bzw. YUV-Kabeln auf. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Und wo willst du den Unterschied bei HDMI Kabeln teilweise sehen? Ein paar mehr Bildpunkte als bei billigen Kabeln? (*Scherz*) ;)

Bei Digitalen Verbindungen reichen durchaus auch günstige Kabel. Sicherlich sollten auch diese nicht zu lang sein. Aber 10 Meter sollten auch bei günstigen Kabeln (z.B. Reichelt) gut möglich sein.

Bei Kabeln wird eh immer übertrieben. Klar- damit lässt sich super Geld verdienen.

Viel Erfolg!
 
Fangen wir doch mal anders an tänzer.

- Wie lange ist deine Strecke zwischen Zuspieler und Wiedergabegerät?
- Werden noch andere Kabel neben dem HDMI liegen?
(wenn ich da an das typische denke.. von Zuspieler zu Wiedergabe ein Kabelkanal mit Stromkabel / analoge Kabel / HDMI)
- Wo kaufst du LCD und DVD?
Durch das HDMI-Kabel jagen ja bis zu 5GBit.
Und das hast du schon selbst richtig gesagt: Wichtig ist somit wie bei Netzwerkkabeln... die ABSCHIRMUNG! Innenleiter haben die Hersteller gut im Griff, doch an der einzelnen Abschirmung der Datenkabel wird gerne gespart.

Als Bildtechiker stellen sich mir übrigens die Haare wenn ich lese:
bei digitalen Daten kommts Bild entweder an und ist 1A oder es kommt nicht an

Oftmals ist ein Unterschied zwischen der Verwendung des YUV- und des HDMI-Anschlusses absolut nicht zu erkennen.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man anderen nicht helfen... weil damit is demjenigen ganz sicher nicht geholfen.

Zum Thema:
Mit einem vernünftigen Markenkabel welches auch wirklich dem HDMI-Standart entspricht kommst du sicherlich klar, zum gewünschten Ergebnis und wirst freude am Bild/Ton haben.
Von "no-name" Kabel würde ich die Finger lassen genau wie vor überteuerten!

Auf jeden Fall schon mal viel Freude mit dem neuen Bild :)
 
Zum Thema:
Mit einem vernünftigen Markenkabel welches auch wirklich dem HDMI-Standart entspricht kommst du sicherlich klar, zum gewünschten Ergebnis und wirst freude am Bild/Ton haben.
Von "no-name" Kabel würde ich die Finger lassen genau wie vor überteuerten!

Auf jeden Fall schon mal viel Freude mit dem neuen Bild :)

Auf Dich ist einfach immer Verlaß! :)

Ich habe den DVD Player schon gekauft. http://www.amazon.de/dp/B000J3YK9K/

Der Player wird wahrscheinlich 1-2m entfernt stehen und die üblichen Verdächtigen sind auch dabei: Stromkabel, Boxen und Stereoanlage.
Dann werde ich mal hier in einen HiFi Laden gehen und die fragen und lieber ein wenig mehr ausgeben, statt ein no-name Kabel zu kaufen.
Meine Netzwerkkabel habe ich immer selbst gebaut und die waren abgeschirmt wie verrückt.
 
Ich würde das Billigste nehmen, dass du kriegst. Die Ersparnis, von 6-10€ zu >30/40€ im Elektroladen ist das Risiko allemal wert, es zu versuchen. Habe noch nie Probleme mit billigen digitalen Verbindungen gehabt.
Anders natürlich bei zB Antennenkabeln.

Gruß
Oppee
 
Volle Zustimmung, bei Verbindungen wie digitalen Audio verbindungen oder digitalen Videoverbindungen reicht das Kabel entweder aus, oder es reicht nicht. Es gibt entweder ganz oder garnicht. Anders bei analogen Kabeln, oder bei Netzwerkverbindungen(hier gibt es auf jeden Fall unterschiede im Datendurchsatz), obwohl auch bei diesen Kabeln meines Erachtens zuviel Hokus Pokus gemacht wird.
 
@Kaliator

Ich hab es bei mir hier selber getestet und mehrere Freunde von mir auch, ein Unterschied ist nicht zu erkennen. Auch wurde das ganze nicht billigen Komponenten getestet, sondern mit doch schon recht hochwertigen AV-Bausteinen.
Auch viele Testseiten sind der Meinung, dass die Änderung des Anschlusses von YUV zu HDMI zu einer nicht wirklich sichtbaren Änderung des Bild führt. Aber nun ja, wenn Du den Unterschied sehen kannst...Glückwunsch.
 
Die Qualität einer Bildübertragung ist nur so gut wie das schwächste Glied.
Der Spruch passt ja überall..
Ich weiß auch das sich vorallem im Bereich AV-Technik schnell die Geister scheiden und viele eben mit Billigkabeln klar kommen andere aber auch meinen das ein fingerdickes besser ist als ein hauchdünnes.

Die HDMI übertragung ist eben, das zeigt nicht nur die Erfahrungen ansruchsvoller an die Hardware.

Die Aussage "geht oder geht nicht" ist falsch.
Typisches Problem ist "Klötzchenbildung" oder auch Bildartefakte genannt zusammen mit "Tonknack".
Und genau diese kommen zu 95% durch fehlerhafte Übertragung zustande.
Nicht wie oft vermutet durch die Signalverarbeitung.
Und da sind wir halt einfach mal bei dem Kabel mit schlechten Steckern, fehlerhafter oder falscher Schirmung.

Ich persönlich habe halt immer gerne nee funktionierende lösung von anfang an. Rumbasteln und rumprobieren ist nicht so meine Welt.
Das is zwar nicht immer die billigste Lösung doch bei all meinen Aufträgen, Arbeiten und auch Privat immer die Endgültige gewesen.
:)
 
Die Aussage "geht oder geht nicht" ist falsch.
Typisches Problem ist "Klötzchenbildung" oder auch Bildartefakte genannt zusammen mit "Tonknack".

Genau diese Klötzchenbildung ist doch "geht nicht" - wenn diese allerdings nicht auftreten kann man sich sicher sein, dass das Bild optimal ist.
 
Genau diese Klötzchenbildung ist doch "geht nicht" - wenn diese allerdings nicht auftreten kann man sich sicher sein, dass das Bild optimal ist.

Nein, Bildartefakte an sich sind kein K.O.-Kriterium. Dann dürfte DVB-T in mindestens 50% aller (abgedeckten) Haushalte nicht funktionieren. :D
Es wäre aber vielleicht wirklich mal Zeit, den ganzen Leuten, die das Mantra "geht oder geht nicht" bei digitalen Verbindungen propagieren, einfach mal einen Strich durch die Rechnung zu machen und die Darstellung beim Auftreten von Artefakten einfach einstellen. - Bisher versucht ein Dekoder ja soweit wie möglich ein Bild zu erzeugen, auch wenn dabei viele Artefakte (grüne Klötzchen) oder Tonstörungen auftreten.
Aber dann würden wieder alle meckern, wie schlecht doch digitale Bildtechnik sei und trotzdem Ihren Fehler mit den schlechten Kabeln nicht einsehen wollen.
 
Zurück
Oben Unten