HDMI an TV (Panasonic)

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

ich habe mir ein HDMI-Adapter gekauft und mit dem TV verbunden. Ich durchsuchte das MacBook und fand die Info, dass Thunderbolt deaktiviert ist. Leider habe ich es nicht geschafft Einstellungen zu finden, wo ich das aktiviere.
Ich bitte euch um Hilfe.

Danke
Gruß
 
Hat dein MacBook überhaupt Thunderbolt? Bitte ein paar Infos.
(Zumal da Thunderbolt nicht aktiv wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, wenn es das Air aus der Signatur ist?
 
Sorry sehe ich auf denn Handy nicht.
 
Hat dein MacBook überhaupt Thunderbolt? Bitte ein paar Infos.
(Zumal da Thunderbolt nicht aktiv wäre)
Ja, in der Signatur steht das Gerät. Ich habe nicht viel Ahnung. Aber Ja, es hat Thunderbolt, sonst könnte ich den Adapter nicht anstecken und würde in den Einstellungen ja nicht die Info bekommen, dass Thunderbold deaktiviert ist.
Gruß
 
Wenn nach verbinden der ganzen Kabel und Adapter nichts passiert gibt es wahrscheinlich eine Problem mit dem Adapter. Bzw. ist meist der Adapter schuld. Was hast du denn für einen?
 
Geht/ging HDMI via Adapter nicht nur mit Thunderbold 2 bzw. DisplayPort?
 
Ok, ich hänge jetzt mal drei Bilder an. Ich hoffe ihr könnt dann etwas besser helfen.
Danke :)
Bildschirmfoto 2019-08-22 um 07.14.14.png Bildschirmfoto 2019-08-22 um 07.15.09.png Bildschirmfoto 2019-08-22 um 07.20.27.png
 
Wie bereits gesagt, haben die punkte mit Thunderbolt überhaupt nichts mit deinem Vorhaben zu tun einen externen Monitor zu betreiben.
Da ist bei deinem MiniDP zu HDMI Adapter Thunderbolt nicht in Benutzung.

Wenn kein Bild kommt anderen Adapter probieren.
 
Wie bereits gesagt, haben die punkte mit Thunderbolt überhaupt nichts mit deinem Vorhaben zu tun einen externen Monitor zu betreiben.
Da ist bei deinem MiniDP zu HDMI Adapter Thunderbolt nicht in Benutzung.

Wenn kein Bild kommt anderen Adapter probieren.

Aha....
für mein Verständnis. Ich habe also einen Adapter, der nicht funktioniert, wenn ich mein Macbook auf den heimischen Fernseher übertragen will. Praktisch wie ein Blu-Ray-Player?!
Und das ist dann die anzeige "Thunderbolt 1 deaktiviert"?
Die Kaufberatung war allerdings recht kompetent, da der Verkäufer selbst diesen Adapter benutzt und mir diesen auch wegen der höheren Datenrate empfohlen hat! Hm.... :confused:
Gruß
 
Und das ist dann die anzeige "Thunderbolt 1 deaktiviert"?
Als jemand, der selbst keine Ahnung von Netzwerktechnik hat, wage ich trotzdem mal zu behaupten:
Nein.
Die Anzeigen in Deinen Bildschirmschnappschüssen beziehen sich alle auf die Verwendung von Thunderbolt als Netzwerkschnittstelle (bridge). Mit der Belegung als DisplayPort wird diese Funktion wohl automatisch deaktiviert.

Im Apfel-menu > Über diesen Mac > Systembericht sollte es eine Rubrik zu Thunderbolt bzw Displayport geben, wo Du eher erkennen kannst, ob Dein Adapter bzw. der Monitor erkannt wird.

Wenn Deine Thunderboltbuchse noch die Mini-DP-Bauform hat, empfehle ich anstelle eines Zwischensteckers ein Mini-DP-zu-HDMI Kabel (und viel Geduld, die Geschwindigkeit und Stabilität mit der MacOS mit dem HDMI Eingang von Fernsehern arbeitet, schwankt von Version zu Version stark).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aha....
für mein Verständnis. Ich habe also einen Adapter, der nicht funktioniert, wenn ich mein Macbook auf den heimischen Fernseher übertragen will. Praktisch wie ein Blu-Ray-Player?!
Und das ist dann die anzeige "Thunderbolt 1 deaktiviert"?
Die Kaufberatung war allerdings recht kompetent, da der Verkäufer selbst diesen Adapter benutzt und mir diesen auch wegen der höheren Datenrate empfohlen hat! Hm.... :confused:
Gruß
Das funktionieren der Adapter ist leider immer mal wieder ein Glücksspiel welches auch von verwendeten Kabel und TV abhängig ist.
Daher erwies es sich in ähnlichen Themen meist als erfolgreich wenn ein anderer Adapter genutzt wurde.

Die Anzeige von Thunderbolt ist nur bei Datenübertragung bzw Netzwerknutzung aktiv.
 
Ok, nun weiß ich schon etwas mehr. Ich sehe mir die Thunderbolt Sache nochmal an in „Über diesen Mac“ Letztlich nochmal einen anderen Adapter.
Ich danke euch allen!
Gruß
 
Angeschlossene Monitore werden unter Systemeinstellung-Displays/Monitore angezeigt.
Bei mit war der Stecker etwas kontaktunfreudig, etwas gewackelt und Bild da.
Macbook 2012 Retina mit DP-Kabel im Thunderboltanschluss auf Samsung TV.
Bildschirm vom Macbook wird kurz schwarz bei anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, bei meinem iMac lief es gestern via Plug&Play mit einem DisplayPort>HDMI-Kabel aus der amazon-Basics-Reihe für 8,- Euro,
um einen Syncmaster Monitor als 2. Monitor zu koppeln.
Nervig nur, dass Apple das Audio über HDMI dann nicht rudimentär unterstüzt, so dass man Volume via Tastatur über den Monitor bedienen kann.
Mit einem "Script-Workaround" geht es zwar, aber nur mit mieser Qualität…
 
Zurück
Oben Unten