HDMI 2.0 Kabel oder Adapter auf Displayport am Mini 2018?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
2.487
Hallo MU-Gemeinde,

seit ich meinen Mac mini 2018 habe, bin ich von dem kleinen Kasten begeistert.
Nur mein Monitor, ein DELL U2718Q, der schon mehrfach getauscht wurde, macht mir Probleme.

Seit kurzem habe ich ein DisplayPort-zu-USB-C Kabel von Inateck in Gebrauch. Die Anzeigequalität ist nicht so berauschend wie ich anfangs dachte. Installiert ist aktuell Catalina 10.15.4 und das Ergänzungs-Update mit der neuen Build-Nummer 19E287.

Ich habe die Vermutung, dass es mit einem HDMI 2.0 Kabel besser wäre. oder sollte ich es bei dem Kabel-Adapter belassen? Umtauschen kann ich das Kabel bei Amazon bis 30.05.2020.

Oder gibt es zum Kabel Alternativen? Das Kabel hier habe ich:
https://www.inateck.com/de/usb-c-au...-stecker-aluminium-kabel-schwarz-tcd1002.html

Ich weiß, dass man eigentlich Displayport bevorzugen sollte, aber ich denke, HDMI tut es auch. Vor dem Kauf des Kabels hatte ich ja ein HDMI 2.0 Kabel dran und die Anzeige war sicherlich auch etwas besser, so mein Eindruck jedenfalls.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.540
Hi,
Displayport Kabel, sind unproblematisch, würde auf Displayport Kabel umsteigen, die HDMI Norm wurde ursprünglich für alles rund um einen TV (Fernseher) konzipiert und macht bei reinen Displays immer wieder Probleme, ausser du kaufst die Neuerste Norm davon, aber das ist auch keine Garantie dass es einwandfrei funktioniert, je nach Auflösung des Displays usw.

Franz
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.786
Wenn der DELL schon mehrmals getauscht wurde, evtl. nochmals tauschen, und zwar auf das Nachfolgemodell.
Und dann ein hochwertiges TB-Kabel besorgen, was an den USB-C Port des DELL U2720Q kommt.
 

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
2.487
@Froyo1952

Der DELL U2718Q kann ich tauschen lassen, aber dann bekomme ich ja wieder ein reorganisiertes oder auch generalüberholtes Modell.;)
Ich habe das jetzt wieder wie vor dem Kabeltausch mit einem HDMI 2.0 Kabel an den Mini 2018 angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei.

Daher lasse ich alles so wie es ist. Hauptsache ich kann damit einwandfrei arbeiten. Alles andere wird sich mit der Zeit zeigen.

Gruß coolboys
 
Oben