HDDs 2.5" vs. 3.5"

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Mal eine technische Frage zu herkömmlichen HDDs (keine Solid States!):

1. Da 2.5" Platten kleiner als die 3.5" Platten sind, hat der Schreib/Lesekopf demnach
kürzere Wege zurückzulegen. Haben die Notebookplatten dadurch kürzere Zugriffszeiten?

2. Da 2.5" für den mobilen Einsatz konstruiert sind, könnte man doch denken, dass sie
u.a. stoßunempfindlicher sind. Sind Notebookplatten daher nicht insgesamt haltbarer als 3.5" Platten?


Grund all dieser Überlegungen ist die Frage, ob es nicht vorteilhafter wäre, einen
Desktopcomputer mit Laptopplatten zu betreiben.

Gruß,
CUC
 
1. da 2.5" Platten in der Regel langsamer drehen als 3.5" Platten stimmt diese Theorie so nicht.
2. Machst du Haltbarkeit an einer Stoßempfindlichkeit fest? Da gibt es noch mehr Faktoren die die Haltbarkeit beeinflussen. Ich schätze dass es hier kaum Unterschiede gibt. Das kannst du aber aus den Datenblättern der Platten entnehmen.
 
1. Ich weiss nicht, ob man das so generalisieren kann - meine jetzige 2.5" dreht mit 5400rpm, genau wie meine letzte 3.5".
Mit 7200rpm drehende 2.5" Platten gibt's ja auch. Zudem beeinflusst meines Wissens nach die Drehzahl weniger die Zugriffszeit
als vielmehr die Durchsatzrate?

2. Stoßunempfindlichkeit, Temperaturwechsel, Betrieb in schrägen Positionen, …usw. Ich denke schon, dass die 2.5" Platten
in ihrem Leben mehr verkraften können müssen?
 
Also 3,5er Platten sind deutlich schneller als ihre kleinen Brüder, da sie idR schneller drehen als die 2,5er.

Sie werden Schockresistenter ausgelegt, das is richtig. Ich würde aber nicht sagen, dass sie dadurch haltbarer sind. Da spielen mehrere Sachen eine Rolle, zB auch die Betriebstemperatur und die Art des Betriebs, zB Dauerbetrieb (hier gibt es auch Platten, die dafür ausgelegt wurden).

Grundsätzlich lohnt es sich ins Datenblatt der Festplatten zu gucken und zu vergleichen.

Allerdings kann auch die zuverlässigste Platte ausfallen, also ist ein BackUp unabdingbar.
Und wenn man ein aktuelles BackUp hat, dann ist der Unterschied der einzelnen Platten nicht mehr wirklich wichtig. mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten