HDD tausch bei PB G4 1,25GHz

?

?=?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

anscheinend ist soeben die HD in meinem alten PG G4 verreckt:
Jedenfalls ist sie seit einigen Tagen deutlich lauter als normal, das Festplattendienstprogramm hat unreparierbaren Fehler in der Knotenstruktur festgestellt und bei zwei von sechs Läufen des Hardware Tests (in der ausführlichen Version) ist die Platte durchgefallen.
So weit, so schlecht.
Bei ifixit.com und zu Festplattenpreisen habe ich mich schonmal informiert.

Meine Fragen sind nun:
Was muss ich für den Tausch beachten?
"Verträgt" das alte PB Platten beliebiger Kapazität?
Wieviel kostet ein Tausch beim Händler?
Hat das schonmal jemand bei einem PB G4 gemacht? Mit Erfolg?


Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ?=?
Also wenn man das erste Mal so ein PB öffnet, dann dauert es ca. 1 Stunde.
Klar, es geht sicherlich auch schneller, aber wenn man behutsam die Schritte nacheinander durchgeht, dann braucht das so seine Zeit.
Generell ist der Umbau mit Hilfe der iFIXIT Anleitung aber recht einfach.
Die einzige schwere Stelle kommt, wenn man das Uppercase vom unteren Teil des PB trennen muss. Da sind vorne rechts neben dem Verschluss die "Klipps", welche alle zusammenhalten, etwas schwierig zu lösen. Aber auch das geht recht gut, wenn man diese zu sich drückt.
Leider kommt das auf den Anleitungen nicht so ganz klar zur Geltung, so dass man sich an der Stelle oberhalb des Laufwerks leicht das Gehäuse beschädigen kann wenn man die Geduld verliert ;) (Ich spreche das aus Erfahrung)
Bei mir werckelt seit ca. 1 Jahr eine 160GB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ?=?
Geht echt einfach mit der Anleitung von iFixit. Ich hab mir noch den Screw Guide ausgedruckt und dann war der Umbau nach 30min erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ?=?
Vielen Dank erstmal an alle!

So langsam lichtet sich der Nebel . . .
Hat noch jemand einen Tipp, was man statt des ifixit "spudger" nehmen kann?
Für ein $2,95 Teil $36 Versand zu zahlen und min. Woche zu warten habe ich nämlich keine Lust :(

?=?

PS: Gerade gesehen: Der "Black Stick" aus der Apfelklinik für 5€ + 2,20€ Versand
 
Mit den Anleitungen von ifixit.com und der Apfelklinik habe ich für den Austausch 50' gebraucht.
Sehr geholfen hat mir der Tipp aus der Apfelklinik, das Oberteil nach vorne hochzuklappen um es zu lösen.
Dass bei der Aktion ein Verriegelungsbügel am Anschluss des Tastaturkabels draufgegangen ist (der Zahnstocher war ein zu mächtiges Werkzeug . . . ) ist zu verschmerzen.


?=?
 
Zurück
Oben Unten