HDD Rätsel: Wo sind meine 19 GB?

gerri

gerri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
0
Reaktionspunkte
2
Tag zusammen,

und schon wieder versteht ein switcher die Mac OS X Welt nicht mehr. Da meine 80 GB Festplatte im mac mini immer weniger freien Platz hatte, ging ich auf die Suche nach überflüssigen Platzräubern. Als größter Batzen erwies sich /users (also das Häuschen mit meinem Namen) mit 48,11 GB.

Wenn ich nun aber die Größen der darin befindlichen Ordner /Schreibtisch, /Dokumente, /Library, /Filme, /Musik, /Bilder, /Web-Sites und /Öffentlich addiere, komme ich auf rund 29 GB!!! Ergo fehlen mir mehr als 19 GB! Wie geht das?

Dreht sich mal wieder alles ...

Danke für die Hilfe!!

Gerri :confused:
 
probiers doch mal hier mit:
 
Manche P2P Programme legen temp-Dateien riesigen Ausmasses an.

Manchmal legen Programme auch große Cache Dateien, oder bei Abstürzen core.xxx Dateien an. Beides kannst du zB mit OnyX löschen
 
gerri schrieb:
/users (also das Häuschen mit meinem Namen)
Vorsicht, /users ist nicht(!) das Häuschen, sondern ein Ordner in dem sich unter anderem(!) dein eigener "Häuschen"-Ordner befindet. Es könnten aber noch andere Benutzer oder Dateien darin enthalten sein.
Ist es ein weiterer Nutzer, so bekommst du die wirkliche Größe dieser weiteren nutzerordner im Finder nicht angezeigt, wenn du keine Zugriffsrechte hast (also nicht als dieser andere Nutzer angemeldet bist).
 
Du kannst auch etwas Platz schaffen mit dem Programm Monolingual.
Das löscht nur die sicheren Dateien, es gibt noch andere Tools zum Sprachpaket löschen, aber da kann es sein das Dein System kaputt ist.
 
Ich hatte auf einem WindowsPC einmal ein Filesharingprogramm, dass hat die ganzen Files als Platzhalter schon mal in den Incomplete-Ordner gepackt, der hatte dann bei einer HD von 160 GB fast 100 GB verbraucht....Auch davideo zum Beispiel läßt alle Filme auf der Festplatte, auch wenn das Brennen erfolgreich war.
Bei meinem OS X bleibt die HD eigentlich immer von sowas verschont, obwohl ich ne Menge Bilder drauf habe, bleibt die Belegung in Grenzen.

Versuch mal, wie oben erwähnt, die Jobs von Onyx durchlaufen zu lassen, daß gibt sicherlich schon mal einiges im Cache frei.
Und nicht einfach irgendwelche Verzeichnisse löschen, erst genau hinsehen ;)
 
ThaHammer schrieb:
Du kannst auch etwas Platz schaffen mit dem Programm Monolingual.
Das löscht nur die sicheren Dateien, es gibt noch andere Tools zum Sprachpaket löschen, aber da kann es sein das Dein System kaputt ist.
Das hilft aber nich die fehlenden 19GB zu finden :cool:
 
nunja du darfts auch nicht außer acht lassen das deine Festplatte gar keine 80 GB besitzt sondern bis zu 5 GB weniger.
 
hi,

80GB sind 80.000.000.000 Byte laut Hersteller. Dabei wird der Spass aber in der Computerwelt in 1024 Schritten gezählt. Das bedeutet deine Platte hat nur 76GB wenn diese leer ist.

Also fehlen noch 15GB. Virtual PC Dateien sind auch immer riesig, vielleich da mal schauen.

Grüße dw
 
quack schrieb:
Das hilft aber nich die fehlenden 19GB zu finden :cool:
Das dachte ich mir auch gerade.
Schade, dass niemand wirklich auf Deine Frage eingeht.

Wenn Du mit dem Terminal arbeitest, kannst Du die Suche folgendermaßen einschränken.
Du öffnest das Terminal und bibst folgende Kommandos ein:
Die Zeilen die mit # beginnen gibst Du nicht ein, die sind nur zur Erläuterung
Code:
# ins User verzeichnis wechseln
cd /Users
# die Größe Deines "Häuschens" ermitteln
du -hs benutzername
# die Größe der Ordner ermitteln, die in Deinem Häuschen sind
find benutzername -type d -maxdepth 1 -exec du -hs {} \;
Es dauert jeweils eine Weile, bis die Größen ermittelt sind.
Wenn Du noch einen Unterordner durchsuchen möchtest:
Code:
find benutzername/unterordner -type d -maxdepth 1 -exec du -hs {} \;
usw.

HTH
 
Herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe!! Habe mir Onyx und Whatsize runtergeladen und teste jetzt mal, was der Mac DAU damit alles anrichten kann ...
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
Hallo, danke der Nachfrage. Ja , OnyX ist ein cooles tool. Habe jetzt mehr als 17 GB freigeschaufelt, muß mir wohl regelmäßige Systempflege angewöhnen. Danke nochmal für die nette Hilfe, schönes Wochenende!!
 
Bitte :)

Je nach Anwendungen kann schon einiges an Müll entstehen …
 
Zurück
Oben Unten