HDD löschen Hilfe

ywr

ywr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

Ich bin ein 50 Junger Mann der nur Anwender ist vor einem iMac 3.2 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, Mitte 2010 gekauft. Von OS 10.8.5 wollte ich das Yosemite neu Installieren. Bei Doppelklick auf den Icon auf dem Schreibtisch, erscheint da die Aufforderung für Neustart, getan, beim auf starten des Yosemite erscheint doch die Installationssoftware, damit man die Festplatten Dienstprogramm ausführen könnte. Diese sind nicht klick bar und auch nicht auszuführen. Was kann ich tun, dass ich doch noch die HDD löschen kann?

Wenn man das Festplatten Dienstprogramm öffnet, und das gewünschte Laufwerk anklickt, löschen will klicken, kann man es auch nicht ausführen. Der Button ist nicht aktiv. Wie auch der Button Sicherheitsoptionen. Freier Speicher kann man löschen, aber das will ich ja nicht. Will die ganze HDD löschen und neu mit Yosemite Installieren. Dis Ausführung Zugriffsrechte habe ich auch schon getätigt und auf reparieren auch ausgeführt, bringt keine Verbesserung.

Habe viele andere Themen gefunden hier auf dem Forum, aber nix hat für mich speziell genutzt.

Ich lese viel auf diesem Forum, nicht angemeldet, und es hat mir schon so oft viel geholfen, ich hoffe jetzt auch.
 
Da die Installationsdatei auf deiner HDD liegt kann man diese nicht löschen da sonst, logischerweise, die Installationsdatei mit gelöscht wird. Um einen Clean install zu machen gibt es 2 Möglichkeiten.
Version 1: Bootbaren USB Stick mit El Capitan erstellen und von diesem starten.
Version 2: Installation durchführen und danach erneut ins Recovery Menü starten. Festplatte löschen und erneut installieren.
 
Da die Installationsdatei auf deiner HDD liegt kann man diese nicht löschen da sonst, logischerweise, die Installationsdatei mit gelöscht wird. Um einen Clean install zu machen gibt es 2 Möglichkeiten.
Version 1: Bootbaren USB Stick mit El Capitan erstellen und von diesem starten.
Version 2: Installation durchführen und danach erneut ins Recovery Menü starten. Festplatte löschen und erneut installieren.

Lieber Lassak34

Besten Dank für deine Ausführlichen Beschreibungen.
Darf man den Buchstaben c weiterhin gedrückt halten, aufstarten, wenn man einen USB Stick benutzt, oder gibt es einen anderen Buchstaben?
 
Also habe OS El Capitan auf ein USB Stick kopiert, von dort aus die Installation geklickt, und dann kam nur noch das Installationsfenster, dauer 1 Std. mehr nicht. Konnte nicht ins Festplatten Dienstprogramm um löschen der HDD. Der Computer hat nicht mal ein Neustart gemacht, gleich Installation geschrieben. Im Moment steh ich total auf dem Schlauch was das angeht.:confused: Sonst hatte ich noch nie dieses Problem. Jetzt bin ich wirklich wieder am Anfang.
 
Hallo,
Du hast aber schon einen USB-Bootstick erstellt?
Einfach drauf kopieren nutzt nichts.
 
So vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Heute habe ich sehr viel gelernt.
Bei netzwelt.de habe ich eine Boot Version USB Stick gefunden, die aber bei mir nicht gefunzt hat, mit dem Festplatten Dienstprogramm. :klopfer:
Was Funktioniert ist das mit dem Diskmaker, LOB, aber erst das zweite mal, habe dann den USB Stick ausgewählt und nicht den Button geklickt wo steht "An 8 GB USB thumb drive" dann hat es geklappt mit dem Booten des Stick's.
Habe sehr grosse Freude für Eure Hilfe, denn ich konnte endlich die Festplatte löschen und neu partitionieren.
Nur sollte man mehr Zeit haben

Einen Fröhlichen Abend und Danke nochmals :shame:
 
So muss das sein. Glückwunsch zur gelungenen Aktion. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ywr
Zurück
Oben Unten