HDD kann nicht initialisiert werden !

Dass die Platte nicht mehr erkannt wird, liegt sicher am Umbau. Setzte sie mal bitte ins alte Gehäuse zurück. Dann sehen wir weiter.

TM bekommt andere Daten als der Finder (bzw. diskutil).
 
ich würde da nix mit platte ausleihen oder so machen.
Direkt ab in den nächsten elektroladen, neue platte kaufen (Empfehlung: 2,5" / USB3.0 / 1-2TB) und ein weiteres backup darauf anlegen. Vielleicht zur abwechslung auch einen klon der festplatte.
Dann die platte erstmal wieder abziehen und dann weiterüberlegen was man da macht...

Nach der ganzen Aktion kannst du erstmal ruhiger schlafen und die zusätzliches offline Backup in der Schublade liegen lassen.

Meine vermutung geht letztlich auch in Richtung Inkompatibilität der Festplatte mit dem neuen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie und rechnerteam
erledigt .... Platte wieder ins alte Gehäuse eingebaut ... alles funktioniert wieder.....
aber wir wissen nicht, warum im neuen Gehäuse über USB 3.0 es nicht funktioniert hat !
 
Platte und Gehäuse sind inkompatibel. Beide Geräte haben eine Firmware, die aber unterschiedliche Sprachen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und schie
Könnte ein Sierra-Problem sein, da gab es öfter mal Ärger mit USB 3.

Daß "nackte" Platten ganz bestimmte Gehäuse brauchen und verlangen, habe ich bisher noch nie gehört. Wieder was dazugelernt. Gibt's da eine Datenbank?
 
Es gibt immer mal wieder vereinzelt und selten Kombinationen, die einfach nicht funktionieren. Der Mac, die macOS Version, all das spielt auch noch eine Rolle.

Eine Datenbank ist bei so vielen Variablen schwierig.
 
Mag sein, aber es sind gerade mal vier Variablen. OS-Version, Rechnerversion, Platte, Gehäuse.
Wobei ich nach meinen bisherigen Erfahrungen OS-X-Version und Rechner - jedenfalls vor Sierra, aber das ist ja kein OS X, sondern macOS - beinahe ausklammern würde.
Das klassische Apple-Verhalten, vor ICs iOSierung, war doch, zusammenbauen, anschließen, klappt.


Edit: Und von den vier Variablen sind drei eingeschränkt. OS-Versionen gibt es wenige, Rechnermodelle ebenfalls, und Plattenhersteller sowieso.
 
Gehäusechipsätze werden unter unzähligen Namen in unzählige Gehäuse gebaut. Zu allem Übel variiert die Firmware. Schon haben wir den Salat. Dass Apples USB 3.x-Stack darauf äußert sensibel zickig reagiert, ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
erledigt .... Platte wieder ins alte Gehäuse eingebaut ... alles funktioniert wieder.....
aber wir wissen nicht, warum im neuen Gehäuse über USB 3.0 es nicht funktioniert hat !
Das wird schlichtweg daran liegen dass der USB 3.0 Controller die Platte anders anspricht als der alte USB 2.0. Passiert selten, aber manchmal doch. Wenn Du z.B. eine Platte aus einem halbwegs aktuellen WD Gehäuse in ein anderes umbaust würde ich Dir fast garantieren dass die Platte neu formatiert werden muss. WD verwendet zwar Standard-Controller, spielt da aber seine eigene Firmware drauf.

Ich bin mir fast sicher dass Dein Problem nichts mit Inkompatibilität zwischen Platte und dem neuem Controller oder Deinem Mac zu tun hat.

Gruss,
Magnus
 
Joa, ich denke auch...
Vermutlich hätte man die Platte nach dem "Initialisieren" problemlos verwenden können.
 
Vermutlich hätte man die Platte nach dem "Initialisieren" problemlos verwenden können.
Denke ich auch, aber…

Das Initialisieren hätte zum Datenverlust geführt, was der TE unbedingt verhindern wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Zurück
Oben Unten