HDD kann nicht initialisiert werden !

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
Hallo,
auf einer externen 2 TB HDD ist meine TimeMaschine. Für schnelleren Datentransfer habe ich die Platte in ein neues externen 3,5" Gehäuse mit USB 3.0 umgebaut.
Wenn ich diese Platte am iMac anschließe, findet Finder sie, aber
"..Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden..." .
Wenn ich dann das angebotenen "Initialisieren" -Feld anklicke, öffnet sich das Festplattenprogramm.
Aber der Button "Aktivieren" ist nicht unterlegt und reagiert nicht. Was kann ich tun, um die Platte in den iMac zu integrieren, auf der ja die Time-Maschine befindlich ist und die dementsprechend formatiert ist/war?
Danke !

Bildschirmfoto 2017-07-10 um 20.09.13.png


Bildschirmfoto 2017-07-10 um 20.11.38.png
 
Das Bild von der internen Platte ist jetzt nicht unbedingt hilfreich.

Was für ein Betriebssystem benutzt du? Ist die Platte direkt angeschlossen oder über einen Hub? Welche Marke des Gehäuses?
Bei Sierra gab es doch anscheinend öfter mal Probleme mit USB 3.

Für Backups reicht USB 2 eigentlich problemlos aus, wenn du nicht ständig Riesenmengen an Dateien hin- und herschiebst, bearbeitest oder neu anlegst.

Auf keinen Fall auf "initialisieren" klicken - das weisst du aber sicher selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Na ja, man muss schon auf ST4000Dm gehen um z.B. zu Partitionieren.
Ich weiß ja nicht was auf "Alexander" drauf ist. Wenn nichts dann Partition(en) löschen und neue anlegen.
 
macOS Sierra 10.12.5, "neue" HDD direkt angeschlossen.
Das Gehäuse ist "Mistral by CnMemory 3,5" USB3.0 Serial ATA".

wenn ich partioniere oder wiederherstelle ist aber die auf der Platte vorhandene TimeMaschine gelöscht, oder...?

Die andere Platte "ST4000DM..." ist eine weitere (nicht hier angesprochene) und getrennt angeschlossene Platte zur Datensicherung.
Die hier jetzt nicht erkennbare Platte ist die o.g. "WDC WD20E..."
 
Na ja, man muss schon auf ST4000Dm gehen um z.B. zu Partitionieren.
Ich weiß ja nicht was auf "Alexander" drauf ist. Wenn nichts dann Partition(en) löschen und neue anlegen.

siehe oben: es geht um die andere Platte " WDC WD20E..." ..... und da ist die bisher erstellte TimeMaschine drauf.
 
Auf dem Bildschirmfoto passt schon alles, schie.

Auf dieser Platte wird keine Partitionstabelle erkannt und deshalb keine Partition angezeigt.
Was passiert, wenn Du auf Löschen klickst? Kannst Du anschließend partitionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
wenn ich auf Löschen klicke, geht Popup-Fenster auf und " ... sind alle Daten gelöscht..."

ich will ja die TimeMaschine behalten.
Die Platte enthält nur eine Partition und auf der ist TimeMaschine.
 
"Initialisieren" bedeutet Löschen!
Mit Daten behalten ist da nix...

Du könntest aber mal Erste Hilfe auf die Festplatte ausführen...

p.s.: Ich würde die andere Externe ST4000 auswerfen und abziehen, wenn du da mit den partitionen hantierst...
 
hab ich schon .... ist ok



Bildschirmfoto 2017-07-10 um 20.44.49.png
 
wenn ich auf Löschen klicke, geht Popup-Fenster auf und " ... sind alle Daten gelöscht..."

ich will ja die TimeMaschine behalten.
Die Platte enthält nur eine Partition und auf der ist TimeMaschine.
Ich rede von der neuen WD Platte, die sollstest Du löschen. Jetzt machen wir es anders.
Deine TM-Platte werfe mal bitte aus und melde sie im Time Machine ab.
Die neue Platte ignorierst Du jetzt und machst einen Neustart. Jetzt sollte Dich Time Machine nach dem Anmelden fragen, ob Du die neue WD-Platte für TM verwenden möchtest. Auf ja klicken und sie sollte eingerichtet werden.

Erste Hilfe= Button ganz links
Löschen= dritter Button von links
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Erkennt denn TM die Platte?

Und was ist drauf was so wichtig ist um das "alte" TM Backup zu behalten?

Ich würde löschen und dann TM neu beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Es geht hierbei um zwei Platten.
Auf der einen (die externe mit Partition) sollen die Daten behalten werden, die andere muss noch partitioniert werden.
 
ok,
bedeutet aber, die bisherige TimeMaschine ist weg, wenn also jetzt ein Problem auftritt, dann sind die bisherigen, "alten" Daten gelöscht....!
Leider habe ich keine weitere große Platte, das TimeMaschine-Backup ist 1,9 TB groß. Sonst würde ich die alte TimeMaschine nochmal extern sichern und wie Du vorschlägst einfach eine neue TimeMaschine anlegen.....
 
Jetzt ist der Groschen gefallen. Sorry.

Alle vorgeschlagenen Tipps sorgen für Datenverlust, weil ich dachte, die Daten lägen auf der anderen Platte. Dicke Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Ich würde morgen eine neue Platte besorgen.

Um diese wieder lesbar zu machen, als erstes ein anderes Gehäuse nehmen oder zumindest Kabel.
 
ps: ja, TimeMaschine erkennt in dessen Systemeinstellungen die "neue" Platte, will aber natürlich bevor sie eine neue Sicherung erstellt, dass bisherige Volume löschen. Genau dann sind die alten Sicherungen weg und warum soll dann Finder die "neue" Platte erkennen und sie initialisiert sein, wenn sie es jetzt nicht ist.

Versteht Ihr: In der Zeit, wo ich eine neue TimeMaschine auf der neuen Platte einrichte, sind die Daten weg und wenn dann die neue Platte nicht erkannt wird, habe ich gar keine Sicherung mehr...
 
ein Kumpel wird mir nächste Tage eine 2 TB Platte leihen, dann sichere ich die "alten" Backups und dann richte ich eine neue TimeMaschine auf der Platte ein, dann habe ich eine doppelte Sicherheit und schlafe besser... ich berichte wieder......
Danke für Eure abendliche Mühe...!
 
Woran es hängt, wurde aber noch nicht geklärt. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Erkennt denn TM die Platte?

Und was ist drauf was so wichtig ist um das "alte" TM Backup zu behalten?
Ich würde löschen und dann TM neu beginnen.

warum erkennt TimeMachine die Platte und der Finder nicht und gibt stattdessen die Meldung raus
..."..Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden..." .
 
Zurück
Oben Unten